FOTOS: Hagelunwetter zogen Spur der Verwüstung

Ein komplett zerstörter Weingarten bei Mailberg

© Hagelversicherung

Ein komplett zerstörter Weingarten bei Mailberg

Ein komplett zerstörter Weingarten bei Mailberg

© Hagelversicherung

Es sind Bilder, die man sonst nur von der Hurrikan-Berichterstattung in den USA kennt: Ein Tornado fegte durch den Südosten Tschechiens, wirbelte Autos durch die Luft und zerstörte ganze Häuser. Die Naturkatastrophe nahe der Grenze zu Niederösterreich forderte zumindest fünf Todesopfer und hunderte Verletzte. Im benachbarten Weinviertel gab es gottseidank keine Todesopfer zu beklagen, der durch die Gewitter verursachte Sachschaden ist aber erschreckend.

»Oftmals ist die Ackerkultur gar nicht mehr erkennbar«, beschreibt Josef Kaltenböck von der Hagelversicherung die verheerenden Schäden. Die Unwetter zogen eine Spur der Verwüstung, am Donnerstag hauptsächlich in Ober- und Niederösterreich. Die Hagelversicherung schätzt den Schaden auf 28 Millionen Euro. Besonders betroffen war das Weinviertel. Alleine in Schrattenberg, jener Gemeinde, die dem Tornado in Tschechien wohl am nächsten war, wurden 250 Hausdächer beschädigt, das ist de facto jedes zweite Haus.

In den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach wurden die Weingärten extrem in Mitleidenschaft gezogen. Einzelne Rebflächen sind durch tennisballgroße Hagelkörner so zerstört, dass man froh sein kann, wenn im Jahr 2022 wieder eine Ernte möglich ist.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Erlesene Sektkultur aus Österreich

Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

Advertorial
News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Top 5 Wein-Events am Wochenende

Das erste September-Wochenende steht ganz im Zeichen von Wein & Genuss – fünf Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

News

Top Weinpairings zur Poke Bowl

Marinierter Fisch, knackiges Gemüse und exotische Gewürze: Wir haben sechs Wein-Experten nach der perfekten Weinbegleitung zu dem Schüssel-Gericht aus...

News

Bollinger launcht Special Cuvée 007 Limited Edition

Das Champagnerhaus hat anlässlich der Veröffentlichung des neuen James-Bond-Films »No Time to Die« eine eigene Cuvée auf den Markt gebracht.

News

Jahrgang 2021: Hagel, Sturm, Überschwemmungen

Ein Rundruf durch alle österreichischen Weinbauregionen: Unwetterschäden, Fäulnisdruck, verzögerte Reife und dennoch Hoffnung auf einen guten...

News

Wachau: Schwere Hagelschäden in Rossatz

Tennisballgroße Hagelkörner und Starkregen richteten massive Schäden an Häusern, Autos und in den Weingärten an.