Max Stiegl verwertet jeden Teil des Schweins / Foto beigestellt
Max Stiegl verwertet jeden Teil des Schweins / Foto beigestellt

Eigens für Falstaff Gourmetclubmitglieder hat Max Stiegl eine Neuinterpretation des traditionellen Sautanzessens kreiert. Aus Respekt vor dem geschlachteten Tier wird jeder Teil des Schweines verarbeitet. Diesem uralten Brauch wurde von Max Stiegl neues Leben eingehaucht. Im Rahmen des 15-gängigen Degustationsmenüs im Gut Purbach – im Falstaff Restaurantguide 2014 mit 92 Punkten und drei Gabeln ausgezeichnet – konnten sich die Gäste durch die verschiedenen Gänge durchkosten.
 
Durch den Abend führte Winzer Hans Schwarz, der neben seinen edlen Rot- und Weißweinen auch einen Strohwein servierte und den anwesenden Gästen von den Lagen seiner Weine erzählte. Musikalisch wurde der Abend von der »Hanság Musi Andau« begleitet, die auch den einen oder anderen Witz zum Besten gaben. (Erich Scheiblhofer hat den beiden Seewinkler Originalen einen eigenen Wein gewidmet: Horst & Janosch.)
 
Für all jene Gäste, die nach 14-Gängen noch hungrig waren wurden auch noch Somlauer Nockerl serviert. Danach freuten sich alle auf die dargebotenen Edelbrände von der Brennerei Ziegler.

DAS MENÜ: »VOM RÜSSEL BIS ZUM RINGERL«

  1. Gesottener Rüssel auf Senflinsen
  2. Gebeizter Goder mit Eidotter & Karfiol
  3. Roh mariniertes Herz mit Wurzelwerk
  4. Gesottene Zunge im Safranfond
  5. Maronisuppe mit Blutsterz
  6. Beuscherl
  7. Geröstete Leber mit Majoran
  8. Saure Nierndl mit Oregano
  9. Grammeln mit Knoblauch
  10. Blut- & Leberwurst auf Paradeiskraut
  11. Gebackene Hoden
  12. Bauch auf Krenerdäpfeln
  13. Schlögel im Ganzen
  14. Karamellisiertes Ringerl
  15. Da Capo: Somlauer Nockerl

DIE WEINE

Schwarz Wein, Andau:

  • Zweigelt Schwarz Rot 2012
    92 –94 Falstaff-Punkte
  • A Lita Weiß 2013 SÄ/SB/CH
    89 –90 Falstaff-Punkte
  • Kumarod Weiß 2013 SÄ/SB/CH
    89 –91 Falstaff-Punkte
  • Zweigelt Strohwein Schwarz Schwarz 2012
    92 –94 Falstaff-Punkte

Weingut Panta Rhei, Apetlon

  • Pinot Noir 2009
    94 Falstaff-Punkte
  • Blaufränkisch 2009
    93 Falstaff-Punkte
  • Caberhei 2009 ME/CS/CF
    95 Falstaff-Punkte

 
www.gutpurbach.at 
www.schwarz-weine.at
www.panta.at
www.brennerei-ziegler.de
 
(von Claudia Müller) 
 

Mehr zum Thema

  • Vier Spitzenköche auf einem Fleck: Liljan Credico, Christian Lohse, Michael Böhnke und Max Stiegl (v. l. n. r.) / © Ian Ehm
    06.08.2014
    Grillen: Feuer frei für vier Spitzenköche
    Sie glauben, dass Sie schon alles übers Grillen wissen? Vier Grill-Experten sagen, wie saftige Steaks, zarter Fisch und knackiges Gemüse so...
  • Generationswechsel beim ­Österreich-Sieger »Landhaus Bacher«: Lisl ­Wagner-Bacher, die auch den Preis für ihr Lebenswerk bekommt, hat die Küchenleitung an ihren Schwiegersohn Thomas Dorfer übergeben.
    23.03.2012
    Die Falstaff-Sieger im Porträt
    Der Falstaff Restaurantguide präsentiert 2012 gleich vier Gesamtsieger: »Steirereck«, »Ikarus Hangar-7«, »Landhaus Bacher« und »Silvio...
  • 15.04.2014
    Keulen der Lust – Die besten Schinken der Welt
    Vom spanischen Jamón de Bellota über den italienischen ­Culatello bis hin zum Vulcano aus Österreich – Falstaff bringt eine Übersicht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

    Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    »AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

    Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Silvesterball im Hotel Schloss Gabelhofen

    Freuen Sie sich auf den Silvesterball im »Hotel Schloss Gabelhofen« am 31. Dezember 2019, ab 18 Uhr, mit zauberhaften Showeinlagen und Galadinner!

    Advertorial
    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial