Foodbikes für die Mittagspause im Börseviertel

Vier Gastronomen sorgen für Abwechslung zur Mittagszeit für die Bewohner und »Gastarbeiter« im Grätzl.

»Gemeinsam sind wir stärker«. Diesen Spruch hat sich der Verein Börseviertel auf die Fahnen geschrieben. Der Verband aus Gewerben rund um die Alte Börse am Ring will daran arbeiten, dem Stadtteil wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

Eine Aktion des Vereins will nun die Mittagspause für die Arbeitnehmer des Grätzls versüßen. Foodbikes sorgen an überdachten Ständen für abwechslungsreiche Stärkungen während des Arbeitstages.

Mit dem Foodbike am Start
Die Kooperation mit BioBike ist die erste gemeinsame Aktion des Vereins, der sich letztes Jahr gegründet wurde. Die Foodbikes von BioBike bringen die Spezialitäten von vier Gastronomen täglich frisch an den überdachten Bereich der Alten Börse am Schottenring zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr. Die tägliche Extrawurst- oder Leberkäs-Semmel mag zwar ab und zu ganz gut sein, doch bringt Abwechselung erst die Würze ins leben. Daher werden die vier Gastronomen täglich mit der Zulieferung rotieren und so für einen vielfältigen Speiseplan am Ring sorgen.

Große Auswahl
Die kochenden Gastronomen sind:

  • »herzlichst, Anna's«
  • »Wrapstars«
  • »Mochi«
  • »Mosieur Yong«

»herzlichst, Anna's« legt bei den Gerichten den verwendeten Produkten den Fokus auf Produkte aus der Region und der Saison. Die »Wrapstars« liefern einmal in der Woche ihre Wraps, die eigentlich Burritos sind, während »Mochi« die Börseviertler einmal in der Woche mit japanischer Bolognese, Klassikern aus Japan und auch vegetarischen Alternativen dazu versorgt. »Monsieur Yong«, der Experte für asiatisches Street Food, eignet sich perfekt als Partner für das Projekt an der Wiener Ringstraße.

Das Food-Bike-Projekt begann mit dieser Woche und versorgt täglich zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr Berufstätige in und rund um das Börsegrätzl.

(Redaktion)