Das Wiener Börseviertel soll wieder aufleben. / © Thomas Ledl/Wikimedia Lizensiert unter CC BY-SA 3.0
Das Wiener Börseviertel soll wieder aufleben. / © Thomas Ledl/Wikimedia Lizensiert unter CC BY-SA 3.0

»Gemeinsam sind wir stärker«. Diesen Spruch hat sich der Verein Börseviertel auf die Fahnen geschrieben. Der Verband aus Gewerben rund um die Alte Börse am Ring will daran arbeiten, dem Stadtteil wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

Eine Aktion des Vereins will nun die Mittagspause für die Arbeitnehmer des Grätzls versüßen. Foodbikes sorgen an überdachten Ständen für abwechslungsreiche Stärkungen während des Arbeitstages.

Mit dem Foodbike am Start
Die Kooperation mit BioBike ist die erste gemeinsame Aktion des Vereins, der sich letztes Jahr gegründet wurde. Die Foodbikes von BioBike bringen die Spezialitäten von vier Gastronomen täglich frisch an den überdachten Bereich der Alten Börse am Schottenring zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr. Die tägliche Extrawurst- oder Leberkäs-Semmel mag zwar ab und zu ganz gut sein, doch bringt Abwechselung erst die Würze ins leben. Daher werden die vier Gastronomen täglich mit der Zulieferung rotieren und so für einen vielfältigen Speiseplan am Ring sorgen.

Große Auswahl
Die kochenden Gastronomen sind:

  • »herzlichst, Anna's«
  • »Wrapstars«
  • »Mochi«
  • »Mosieur Yong«

»herzlichst, Anna's« legt bei den Gerichten den verwendeten Produkten den Fokus auf Produkte aus der Region und der Saison. Die »Wrapstars« liefern einmal in der Woche ihre Wraps, die eigentlich Burritos sind, während »Mochi« die Börseviertler einmal in der Woche mit japanischer Bolognese, Klassikern aus Japan und auch vegetarischen Alternativen dazu versorgt. »Monsieur Yong«, der Experte für asiatisches Street Food, eignet sich perfekt als Partner für das Projekt an der Wiener Ringstraße.

Das Food-Bike-Projekt begann mit dieser Woche und versorgt täglich zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr Berufstätige in und rund um das Börsegrätzl.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Reduziertes Design rückt die Produkte in den Mittelpunkt © www.eliment.at
    08.09.2015
    Neue Smoothie-Bar in der Wiener City
    Im »Eliment« wird Bio-Obst und -Gemüse sowie Brainfood zu Drinks verarbeitet.
  • Schwarze Trüffeln / Foto: Thomas Schauer
    17.09.2015
    Trüffel Pop-Up mit Helmut Österreicher
    Feine Schmankerl von der Knolle sowie ein Trüffelmarkt vor dem »Stadtkrug«.
  • Zündwerk Innenansicht
    17.09.2015
    Neues Steak- und Burger-Restaurant bei Wien
    FOTOS: Beim Harley Davidson-Center in Strasshof eröffnet am 26. September das »Zündwerk«.
  • Simon Xie Hongs Nummer vier widmet sich der Sichuan-Küche. / Foto beigestellt
    21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • 05.09.2015
    Leberkäse im Falstaff-Check
    Leberkäse ist DER österreichische Imbiss-Klassiker – Falstaff hat das Angebot in den heimischen Supermärkten erforscht.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Geschwister Rauch

    Exquisite Gaumenfreuden im ehemaligen »Steira Wirt«: Mit Richard Rauch hinter dem Herd und Sonja Rauch als Gastgeberin klettert das Restaurant langsam...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    Garmethoden am Grill: Feuer frei!

    Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

    News

    Ein Prosit auf den Genuss

    Dank der Qualität der ausgewählten Produzenten, der spannenden Weine und des vielfältigen Programms ist die viertägige Gourmet-Veranstaltung »Ein...

    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Wie gesund ist Grillen?

    Das gesellige Zusammensein und die Röstaromen regen den Appetit an und sorgen für gute Laune. Doch Grillen will gelernt sein. Aus gesundheitlicher...

    News

    Desserts: Süße Vermittler

    Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

    News

    Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

    FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ganko

    Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

    News

    Essay: Grün kommt von Grillen

    Wer behauptet, dass Vegetarier beim Grillen Spaßverderber sind, hat die Freuden des fleischlosen Feuerkochens bloß noch nicht probiert. Das behauptet...

    News

    Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

    Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Von kulinarischem Hochgenuss und neuem Look zu Zeitdruck beim Kaffee trinken: Plus gibt es für das »ænd«, »Goldenes Bündl« und »Sacher Grill«, Minus...

    News

    Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

    Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

    News

    »Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

    Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

    News

    Tel Aviv im Siebenten

    Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

    News

    Küchen Update gefällig?

    »Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2019

    »Isola bella« aus Großenzersdorf gewinnt die NÖ-Landeswertung und verzeichnet österreichweit die meisten Stimmen. Überraschungssieger in Wien ist...

    News

    Paul Cunningham im Salzburger Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Gastkoch des Monats Juni 2019: Paul Cunningham, »Henne Kirkeby Kro«, Dänemark.

    News

    »World wide wood«: Drei Experten laden zum Waldgenießen

    Waldbaden, Waldwellness und Waldessen: Die drei Südtiroler Experten, Martin Kiem, Theodor Falser und Gregor Wenter, luden zu einem einzigartigen...

    News

    Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

    Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.