Das Wiener Börseviertel soll wieder aufleben. / © Thomas Ledl/Wikimedia Lizensiert unter CC BY-SA 3.0
Das Wiener Börseviertel soll wieder aufleben. / © Thomas Ledl/Wikimedia Lizensiert unter CC BY-SA 3.0

»Gemeinsam sind wir stärker«. Diesen Spruch hat sich der Verein Börseviertel auf die Fahnen geschrieben. Der Verband aus Gewerben rund um die Alte Börse am Ring will daran arbeiten, dem Stadtteil wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

Eine Aktion des Vereins will nun die Mittagspause für die Arbeitnehmer des Grätzls versüßen. Foodbikes sorgen an überdachten Ständen für abwechslungsreiche Stärkungen während des Arbeitstages.

Mit dem Foodbike am Start
Die Kooperation mit BioBike ist die erste gemeinsame Aktion des Vereins, der sich letztes Jahr gegründet wurde. Die Foodbikes von BioBike bringen die Spezialitäten von vier Gastronomen täglich frisch an den überdachten Bereich der Alten Börse am Schottenring zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr. Die tägliche Extrawurst- oder Leberkäs-Semmel mag zwar ab und zu ganz gut sein, doch bringt Abwechselung erst die Würze ins leben. Daher werden die vier Gastronomen täglich mit der Zulieferung rotieren und so für einen vielfältigen Speiseplan am Ring sorgen.

Große Auswahl
Die kochenden Gastronomen sind:

  • »herzlichst, Anna's«
  • »Wrapstars«
  • »Mochi«
  • »Mosieur Yong«

»herzlichst, Anna's« legt bei den Gerichten den verwendeten Produkten den Fokus auf Produkte aus der Region und der Saison. Die »Wrapstars« liefern einmal in der Woche ihre Wraps, die eigentlich Burritos sind, während »Mochi« die Börseviertler einmal in der Woche mit japanischer Bolognese, Klassikern aus Japan und auch vegetarischen Alternativen dazu versorgt. »Monsieur Yong«, der Experte für asiatisches Street Food, eignet sich perfekt als Partner für das Projekt an der Wiener Ringstraße.

Das Food-Bike-Projekt begann mit dieser Woche und versorgt täglich zwischen 11:15 Uhr und 15 Uhr Berufstätige in und rund um das Börsegrätzl.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Reduziertes Design rückt die Produkte in den Mittelpunkt © www.eliment.at
    08.09.2015
    Neue Smoothie-Bar in der Wiener City
    Im »Eliment« wird Bio-Obst und -Gemüse sowie Brainfood zu Drinks verarbeitet.
  • Schwarze Trüffeln / Foto: Thomas Schauer
    17.09.2015
    Trüffel Pop-Up mit Helmut Österreicher
    Feine Schmankerl von der Knolle sowie ein Trüffelmarkt vor dem »Stadtkrug«.
  • Zündwerk Innenansicht
    17.09.2015
    Neues Steak- und Burger-Restaurant bei Wien
    FOTOS: Beim Harley Davidson-Center in Strasshof eröffnet am 26. September das »Zündwerk«.
  • Simon Xie Hongs Nummer vier widmet sich der Sichuan-Küche. / Foto beigestellt
    21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • 05.09.2015
    Leberkäse im Falstaff-Check
    Leberkäse ist DER österreichische Imbiss-Klassiker – Falstaff hat das Angebot in den heimischen Supermärkten erforscht.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2020 merken.

    News

    Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

    FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.