Fluss-Kreuzfahrten: Genuss im Überfluss

Auf der »Lebensader« Südamerikas: Der »Amazon Clipper« führt mitten durch den Dschungel.

Foto beigestellt

Auf der »Lebensader« Südamerikas: Der »Amazon Clipper« führt mitten durch den Dschungel.

Foto beigestellt

Ein Steward nimmt sich des Gepäcks an, schon betritt man über den Landesteg die schwankenden Bretter. Nach dem Begrüßungscocktail wird der erste Blick in die funktional eingerichtete Kabine geworfen, und schließlich schweifen die Augen über die Stadt samt Hafen, begleitet vom kräftigen Tuten, das das Ablegemanöver untermalt. Womit die Parallelen zur Kreuzfahrt auf dem Hochseedampfer schon wieder enden. Ganz abgesehen davon, dass hier schon die Bezeichnung irritiert: Flussschiffe können beim besten Willen nicht kreuzen, sie folgen den blauen Linien auf der Weltkarte, die oft einen halben Kontinent durchziehen.

In der Bilderstrecke finden Sie einige der spannendsten Routen.

Probelauf für Hochseetour

Gespräche an Bord bezeugen: Manche nutzen diese Form als Probelauf für eine Hochseetour. Obwohl die Resistenz in Sachen Seekrankheit sich hier garantiert nicht abtesten lässt, da ja stets Land in Sicht ist – ein Vorteil gegenüber Kreuzfahrten auf offenem Meer. Und auch die Küche ist auf den führenden Flussdampfern kaum weniger delikat, meist sind regionale Delikatessen in die Karte integriert. Und noch dazu in intimer Gesellschaft. Während die Ozeanriesen als Ferienresort Tausende Passagiere beherbergen, bilden Flusscruiser meist den überschaubaren Rahmen für hundert bis zweihundert Reisende. Dementsprechend sind Abstriche bei Infrastruktur, Entertainment und der Auswahl an Alkoholika in Kauf zu nehmen.

Um als Passagier die gewaltigsten Ströme der Welt zu befahren, haben sich unterschiedlichste Spielarten entwickelt. Bis hin zu Rad-Kreuzfahrten, etwa auf Mosel und Saar, bei denen die Tagesetappen auf dem Rad absolviert werden. Eines haben aber alle Flusskreuzfahrten gemein: Das Schiff für sich ist zwar ein – in den nachfolgenden ausgewählten Top-Beispielen – luxuriöses Basecamp, aber stets Mittel zum Zweck. Und dieser liegt darin, aufregenden Landschaften erste Reihe fußfrei zu begegnen und sich nach Landausflügen jederzeit eines sicheren und komfortablen Refugiums zu erfreuen.

Falstaff Magazin Nr. 02/2016

Mehr zum Thema

  • 18.07.2015
    Segel setzen und volle Kraft voraus
    Ein Kreuzfahrtschiff ist eine eigene kleine Welt. Sobald Sie an Bord gehen, ist Ihr Arbeitsplatz Ihr Zuhause und Ihre Kollegen sind Ihre...
  • 01.07.2015
    Karrierechance auf hoher See
    Eine Studienreise auf der AIDAbella zeigte den Tourismusschülern aus Klessheim welche Karrieremöglichkeiten auf hoher See warten.
  • 18.06.2015
    Genussmeile auf hoher See
    Bei »EUROPAs Beste« stellten über 30 Akteure der Spitzengastronomie ihr Können unter Beweis.
  • 06.03.2015
    MS Europa 2: Singing, Cooking, Dancing
    Zum zweiten Geburtstag des Luxus-Schiffs steigt die Kick-Off-Party zum brandneuen Event-Format »Soul Kitchen«.
  • 12.02.2015
    MS Europa 2: Kreuzfahrten mit Extraportion Genuss
    Bei den »Genusshandwerker-Reisen« können Gäste im Tête-à-Tête mit Gourmetexperten kulinarische Highlights erleben.
  • 15.09.2014
    MSC Weinkreuzfahrt: Wellen, Wind und edle Tropfen
    Die MSC Splendida nimmt Kurs auf berühmte Weinanbaugebiete des Mittelmeers.
    Advertorial
  • 10.12.2013
    Captain Cork: Mit 80 Knoten um die Welt
    Mit ihrem »ultimativ anderen Weinbuch« nehmen Rainer Balcerowiak und Manfred Klimek den Leser mit auf ein Speedboat.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Genussmomente in der »Voi Guad« Region Wels

    Kulinarisch gibt es in der »Voi Guad« Region Wels viel zu erleben. Nicht umsonst trägt die Region rund um die pulsierende Stadt Wels, Sattledt und den...

    Advertorial
    News

    Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

    FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

    News

    Genusswandern in Kärnten: Die besten Tipps

    Berge, Seen, Täler, gutes Essen: Die landschaftlichen und kulinarischen Reize Kärntens lassen sich am besten in kleinen Etappen und mit großem...

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Das Feel-Good-Geheimnis Osttirol

    Natur authentisch erleben – Bühne frei für das Gradonna****s Mountain Resort

    Advertorial
    News

    »Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

    Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Die Top 5-artsy Summer-Hotspots in Wien

    Wohin im Sommer in Wien, wenn es draußen zu heiß ist? Und was hat man von der Stadt, wenn’s dann doch einmal regnet? Wir haben die fünf Top Hotspots...

    Advertorial
    News

    St. Johann in Salzburg

    Da eine tosende Klamm, dort einer der schönsten Aussichtsberge der Umgebung, unbeschreibliche Panoramen und dazwischen hunderte Kilometer an...

    Advertorial
    News

    Nationalpark Hohe Tauern

    Den Nationalpark Hohe Tauern rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden muss man erlebt haben. Wir, die Besucher des Nationalparkzentrums und vor...

    Advertorial
    News

    Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

    Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

    News

    Badegewässer-Ranking: Österreich erneut auf Platz 2

    Die EU bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur Zyperns Gewässer bieten noch besseren Badespaß.

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    »Superbude« am Wiener Prater hat eröffnet

    FOTOS: Das Hybridkonzept aus Hotel und Hostel bietet 17 verschiedene Zimmerkategorien, ein neues »NENI« am Rooftop, ein Ganztags-Frühstückslokal und...

    News

    Sommerurlaub 2021: Österreicher bei Planung spontan

    Jeder Vierte wartet Corona-bedingt mit der Urlaubsplanung noch ab, zeigt das aktuelle ÖAMTC-Reisemonitoring. PLUS: Die Top 3 Destinationen national...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

    Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

    Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.