Florian Lintner

Florian Lintner
© Pavel Laurencik

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses leitete.

Ein Generationswechsel hat im Restaurant »Vier Jahreszeiten« im »Schlosspark Mauerbach« nahe Wien stattgefunden: Nachdem Robert Letz, der sechs Jahre land die Küche leitete, das Haus verlassen hat (Falstaff weiß, wo er jetzt kocht) übernimmt nun mit dem erst 25 Jahre alten Florian Lintner das kulinarische Zepter.

Die Entscheidung zur Nachfolge war rasch getroffen. Statt sich auf dem Weg zu einer zweiten Haube einen arrivierten (Star)koch nach Mauerbach zu holen, gab Eigentümer Dr. Georg Kaes dem »Jungen« laut Aussendung den Vorzug. Florian Lintner kocht bereits seit sieben Jahren im Küchenteam vom »Schlosspark Mauerbach«, zuerst als Jungkoch, dann als Sous Chef und jetzt schließlich als Chefkoch. Bereits in den vergangenen Jahren hat er die Küchenlinie mitgestaltet und so sollten Konstanz, Regionalität und Modernität auch weiter die Speisekarte bestimmen.

»Ich freue mich einfach sehr über die Chance, hier meine kulinarischen Ideen verwirklichen zu dürfen und meine Arbeit der letzten Jahre mit diesem Team hier fortzusetzen.«
Florian Lintner, Küchenchef »Schlosspark Mauerbach«

Fleischeslust

Die klassische heimische Küche ist Lintners Basis, geradlinig und elegant, ohne Firlefanz. Was ihn interessiert, ist mit ungewöhnlichen Verfeinerungen der Gerichte zu überraschen und Gegensätze gekonnt zu einem harmonischen Ganzen zu komponieren. Tradition trifft Moderne, ist Lintners Küchenmotto. Zur Umsetzung greift er auf regionale Zutaten mit Geschichte, am besten direkt aus dem hauseigenen Kräutergarten, von den Bauern aus der Umgebung oder von Produzenten im Ort.
Speck räuchert Lintner selbst, Dry aged Fleischprodukte werden von der Fleischerei Höllerschmid in Walkersdorf im Kamptal vorbereitet. Denn Fleisch und seine besondere Zubereitung ist für den jungen Chefkoch ein zentrales Thema. Der neue Schlosspark Burger wird ein gutes Beispiel zum Fleischverständnis von Lintner, wenngleich er auch seine Gäste mit Neuem aus der vegetarischen und veganen Küche überraschen will.

Fleisch liegt im Fokus des neuen Küchenchefs, aber auch Vegetarier und Veganer dürfen sich auf kreative Gerichte freuen.
© Pavel Laurencik
Fleisch liegt im Fokus des neuen Küchenchefs, aber auch Vegetarier und Veganer dürfen sich auf kreative Gerichte freuen.

Wellness für den Gaumen

Auch das Thema Wald, das das Wohlfühlerlebnis des Hotel »Schlosspark Mauerbach« in allen Bereichen bis in den SPA prägt, wird in der Speisekarte stärker als bisher aufgegriffen. Die beiden Gegensätze »Kraft des Waldes« und »Ruhe des Waldes« werden von Florian Lintner mit seinen Gerichten interpretiert und setzen das individuelle Entspannungserlebnis der Gäste kulinarisch fort. »Das Schöne am Kochen ist, Geschmackserlebnisse für die Gäste zu kreieren, die sie bisher in der Form vielleicht noch nicht kannten«, so der frisch gebackene Küchenchef.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema