Floh, Wimmer-Czerny, Kolkmann, Grill, Leth, Sauerstingl
Floh, Wimmer-Czerny, Kolkmann, Grill, Leth, Sauerstingl © Mrozowski

Der Langenlebarner Wirt und Wein-Experte Josef Floh veranstaltet jedes Jahr einen nach Fußballturnier-Modus aufgebauten Weincup bei dem verschiedene Wein-Gemeinden gegeneinander antreten. Das Spielfeld ist der Esstisch, die Anforderungen gibt das Menü vor, die Juroren sind die Gäste. Gewinner des letzten Weincups war Fels am Wagram, dessen Mannschaft sich nun beim Wein-Europacup internationalen Gegnern stellte. Weil niemand das Geschehen so pointiert zusammenfassen kann wie "Pepperl Flohaska" haben wir seinen Text unverändert gelassen:


Stark wie ein Felser: Fels am Wagram gewinnt 3. Floh Wein-Europacup

Im Stadion zu Langenlebarn, auch als Gastwirtschaft Floh bekannt, wuchs der amtierende Floh Wein-Cup-Sieger über sich hinaus, ließ sich von den starken internationalen Gegnern Italien und Slowakei nicht irritieren ? und bescherte der Heimmannschaft zum dritten Mal den Floh Wein-Europacup-Sieg.

Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich: Beim freundschaftlichen Länderspiel der Winzerkönige erlebte die Gastwirtschaft Floh vor voll besetzten Rängen den dritten Floh Wein-Europacup-Sieg eines österreichischen Teams: Nach Göttlesbrunn (2008) und Langenlois (2009) gewann nun auch der amtierende Floh Wein-Cup-Sieger Fels am Wagram das Kräftemessen mit der internationalen Elite. Bei den Teams, gegen die Franz Leth am vergangenen Freitag mit seinen beherzten Felser Sturmspitzen antrat, handelte es sich um die italienische Winzer-Elf um Jennifer Schmelzer und ein slowakisches Best-of-Team um Peter Matysák. ?Den Gesamtsieg hat uns schon beim Floh Wein-Cup keiner zugetraut?, so Teamkapitän Leth, ?dass wir?s sogar gegen die internationale Konkurrenz geschafft haben, macht mich umso stolzer.?

Angriffslust ab der ersten Spielminute

Die Entschlossenheit der Rot-Weiß-Roten machte sich von der ersten Spielminute an bemerkbar: Zu in Kräutertee gedämpfter Landhendlbrust verschaffte Franz Sauerstingl seinem Team gleich beim ersten Angriff mit seinem 2008 Weißburgunder einen komfortablen Punktevorsprung. Auch beim zweiten Punkt war der Heimvorteil ein solcher: Zu Felchen mit Gemüseragout netzte Gudrun Grill ihren 2008 Riesling Brunnthal ein.

Rotwein-Duell als Spielhöhepunkt

Im glänzend besetzten Rotwein-Gang schlugen dann aber die Gäste zurück: Zu rosa Rehrücken mit Beluga-Linsen und Rotkrautsauce versenkte der Slowake Mrva Stanko den Ball nach einem exzellenten 2006 Dornfelder-Steilpass, die Italiener verfehlten mit ihrem 2007 Poggerino Chianti Classico von Piero Lanza das Tor nur ganz knapp. Bereits beim geschmorten Schulterscherzl mit Erdäpfel-Nockerl und Vitamingemüse verwandelten die Gastgeber zum 3:1. Franz Leths 2007 Gigama entschied das Match, Hans Czernys 2007 Eiswein komplettierte zu dreierlei Käse den klaren 4:1-Triumph für die Felser. ?Uns hat es trotzdem viel Spaß gemacht?, nahm Italiens Teamkapitänin Jennifer Schmelzer die Niederlage locker, ?weil wir viele neue Freunde gewinnen konnten.? Dem stimmte auch Peter Matysák bei: ?Für uns war dieser Abend eine gute Gelegenheit, das Weinland Slowakei in Österreich zu präsentieren?, so der slowakische Teamkapitän, ?und den einen oder anderen von der Klasse unserer Weine zu begeistern.?


Die kommenden Spieltermine des Floh Wein-Cup 2010:

29. Jänner 2010: Real Horitschon vs. Blau-Weiß Oggau
26. Februar 2010: Sturm Spielfeld vs. Straßer Hotspurs
26. März 2010: Das große Finale

www.derfloh.at
 

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...