Die Flixbus-Strecken werden in Österreich von Dr. Richard betrieben.

Die Flixbus-Strecken werden in Österreich von Dr. Richard betrieben.
© Flixbus / beigestellt

Flixbus bringt Grazer zum Flughafen Wien

Ab 20. Mai wird das Busunternehmen wieder Passagiere von der steirischen Hauptstadt zum Flughafen Wien-Schwechat befördern.

Nach einer Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie nimmt das Busunternehmen Dr. Richard unter der Marke Flixbus am 20. Mai die Verbindungen von Graz zum Flughafen Wien wieder auf. Neunmal täglich wird diese Strecke befahren; die Fahrzeit beträgt rund 2,5 Stunden ab bzw. bis Graz. Der direkte Flughafentransfer kostet ab 14,50 Euro. Durch einen Zwischenstopp in Pinggau und einer Verknüpfung mit der Linie 311 (Graz -Hartberg - Pinggau - Wien) soll die Verbindung auch für Reisende aus dem Südburgenland und der Oststeiermark attraktiv sein.

Flixbus ist eine Marke von FlixMobility, wobei Buspartner für den täglichen Linienbetrieb verantwortlich sind – in Österreich eben die Dr. Richard-Firmengruppe. Dr. Richard ist das größte private Busunternehmen in Österreich. Schon seit 2016 wird von der Marke Flixbus eine Verbindung zwischen Graz und dem Flughafen Wien angeboten (Route X96). Wegen Corona war diese Strecke für mehrere Monate eingestellt worden. Dr. Richard ist zudem das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum, zur Firmengruppe gehören heute 10 operativ tätige Verkehrsbetriebe rund 940 Autobusse. Mit 1.585 Mitarbeitern wurde im Vorjahr ein Jahresumsatz von rund 133,7 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen wird als Familienbetrieb in dritter Generation von Ludwig Richard geleitet.

Redaktion
Mehr zum Thema