Die »Vleischhauerin« Silke Bernhardt

Die »Vleischhauerin« Silke Bernhardt
© Roland Rudolph

Fleischloserei: Österreichs erster veganer Fleischhauer

Silke Bernhardt produziert vegane Produkte die fleischlichen Vorbildern nachempfunden sind: Würstel, Schnittwurst, pflanzliches Schmalz und mehr.

Es ist wohl der stärkste Food-Trend des Jahres, immer mehr internationale Unternehmen bieten vegane oder vegetarische Fleisch-Ersatz-Produkte. Die Niederösterreicherin Silke Bernhardt erzählt im Gespräch mit Falstaff, dass es zwar schon viel am Markt gebe, dass aber die Herkunft der Zutaten oftmals ebenso ungewiss sei wie der Anteil an Bio-Ware. Das brachte die gelernte Fotografin und passionierte Veganerin auf die Idee, selbst an Rezepturen zu feilen. Das macht sie mittlerweile so erfolgreich, dass sie Produkte wie Blutwurst ohne Blut oder Grammelknödel ohne Schweinsgrammeln regelmäßig auf dem Bio-Markt in der Neubaugasse verkauft. Die Zutaten sind ausschließlich aus Demeter-zertifizierten Bio-Betrieben.

Da die Nachfrage und das Interesse an ihren Rezepturen nachhaltig gewachsen ist, entschloss sich Bernahrdt mit ihrem Konzept sesshaft zu werden. Die Fleischloserei – Österreichs erste vegane Fleischhauerei – hat jetzt ein Geschäftslokal in der Josefstädter Straße 47-49 und soll noch diesen Sommer eröffnen. Wer diese Idee unterstützen möchte, der kann sich an einem Crowdfunding beteiligen.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland