Fleischlos in den Herbst

Paul Ivic vom Wiener »Tian« zaubert einen herbstlichen Gemüse-Genuss in drei Gängen zum Nachkochen.

»Ich liebe den Herbst. Jede Frucht, jedes Gemüse, jedes frische Gewürz trägt die ganze Reife des Frühlings und des Sommers in sich. Jedes Stück eine Geschmacksbombe für sich. Alles, was jetzt noch zu tun ist diese verschiedenen Geschmäcker zu komponieren. Und damit den Geschmacksknospen nicht fad wird, entwickelte ich für jede Saison eine neue Kollektion an Gaumenfreuden«, sagt Paul Ivic, Küchenchef des Wiener Restaurants »Tian«. Eine klare Ansage, der sich auch Patissier Thomas Scheiblhofer und Sommelier Alexander Adlgasser vorbehaltslos anschließen. Gemeinsam haben die drei ein herbstliches (und fleischloses) Menü zusammengestellt, das unter dem Motto »ready to cook« steht, also einfach nachzukochen ist. Davon überzeugen kann man sich mit nachstehenden Rezepten:

Ziegenfrischkäse Tarte
Ravioli mit Frischkäse, Steinpilzen und Salbeibutter
Tarte tatin

Weinempfehlung von Sommelier Alexander Adlgasser
Pinot Gris Reserve 2011, 
Weinlaubenhof, Kracher - Illmitz

, Burgenland
Das Weingut Kracher hat neben exzellenten Süßweinen noch so manch andere Überraschung in petto. Der trockene Pinot Gris Reserve ist ein gehaltvoller, fruchtbetonter Wein mit Finesse und einem tollen Fruchtspiel, saftig frisch und elegant floral. Von hellem grüngelb, in der Nase die zarte Frucht von reifer Birne, Holzgewürzen und einem blumigen Touch tänzelt er leichtfüßig und doch sehr extraktreich auf der Zunge. Glänzt mit guter Länge und einem runden Abgang.

www.tian-vienna.com


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Kuchen
Zwetschgen-Blechkuchen
Blechkuchen passt immer. Nadja Zimmermann verrät in ihrem neuen Buch «LouMalou - Entspannt...
Von Nadja Zimmermann