»Ich liebe den Herbst. Jede Frucht, jedes Gemüse, jedes frische Gewürz trägt die ganze Reife des Frühlings und des Sommers in sich. Jedes Stück eine Geschmacksbombe für sich. Alles, was jetzt noch zu tun ist diese verschiedenen Geschmäcker zu komponieren. Und damit den Geschmacksknospen nicht fad wird, entwickelte ich für jede Saison eine neue Kollektion an Gaumenfreuden«, sagt Paul Ivic, Küchenchef des Wiener Restaurants »Tian«. Eine klare Ansage, der sich auch Patissier Thomas Scheiblhofer und Sommelier Alexander Adlgasser vorbehaltslos anschließen. Gemeinsam haben die drei ein herbstliches (und fleischloses) Menü zusammengestellt, das unter dem Motto »ready to cook« steht, also einfach nachzukochen ist. Davon überzeugen kann man sich mit nachstehenden Rezepten:

Ziegenfrischkäse Tarte
Ravioli mit Frischkäse, Steinpilzen und Salbeibutter
Tarte tatin

Weinempfehlung von Sommelier Alexander Adlgasser
Pinot Gris Reserve 2011, 
Weinlaubenhof, Kracher - Illmitz

, Burgenland
Das Weingut Kracher hat neben exzellenten Süßweinen noch so manch andere Überraschung in petto. Der trockene Pinot Gris Reserve ist ein gehaltvoller, fruchtbetonter Wein mit Finesse und einem tollen Fruchtspiel, saftig frisch und elegant floral. Von hellem grüngelb, in der Nase die zarte Frucht von reifer Birne, Holzgewürzen und einem blumigen Touch tänzelt er leichtfüßig und doch sehr extraktreich auf der Zunge. Glänzt mit guter Länge und einem runden Abgang.


www.tian-vienna.com


(top)

 

Mehr zum Thema

  • 16.09.2013
    Ziegenfrischkäse Tarte



    Herbstlicher Rezepttipp von »Tian«-Küchenchef Paul Ivic.
  • 16.09.2013
    Ravioli mit Frischkäse, Steinpilzen und Salbeibutter
    

Herbstlicher Rezepttipp von »Tian«-Küchenchef Paul Ivic.
  • 16.09.2013
    Tarte tatin



    Herbstlicher Rezepttipp von »Tian«-Patissier Thomas Scheiblhofer.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Top 10: Rezepte mit Maroni

    Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

    News

    World's 50 Best: »Steirereck« auf Platz 12

    Birgit und Heinz Reitbauer wurden zudem mit dem »Art of Hospitality Award« ausgezeichnet. Zwei dänische Restaurants führen die Weltrangliste der...

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

    Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Österreich produziert besten Almkäse

    Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.