Dieter Müller geht 2014 nach München
Dieter Müller geht 2014 nach München / Foto: Bernhard Degen

Das Kempinski Hotel »Vier Jahreszeiten« an der Maximilianstraße in München hat einen großen Coup gelandet. Kein Geringerer als Altmeister Dieter Müller wird ab dem kommenden Jahr dort Patron werden. Der Drei-Sternekoch, der lange Jahre das Schlosshotel Lerbach geführt hat, will dennoch weiterhin sein Engagement auf der MS Europa wahrnehmen und einen Teil des Jahres auf See verbringen.

Optimismus war berechtigt
Schon vor gut zwei Wochen berichtete der Falstaff über den bevorstehenden Wechsel. Hotelsprecherin Carolin Grove hatte sich auf Anfrage schon damals sehr optimistisch geäußert. Nun ist der Deal fixiert. Dieter Müller wird als kulinarischer Partner ergänzend zu Küchenchef Sven Büttner agieren, der auch weiterhin für alle Küchen im Hause verantwortlich sein wird.

Dieter Müller meinte über sein neues Engagement: »Ich freue mich auf diese Herausforderung, der ich mich mit all meiner Erfahrung gerne stelle. Als Spitzenkoch und Botschafter des guten Geschmacks werde ich zusammen mit Sven Büttner die Gäste kulinarisch begeistern.

»Das Hotel Vier Jahreszeiten hat schon zu Zeiten Walterspiels weltweit kulinarische Maßstäbe gesetzt und kann auf eine große Tradition zurückblicken“, so Axel Ludwig, Generalmanager des Grandhotels. „Wir blicken positiv in die gemeinsame Zukunft und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Von Südbaden zur MS Europa
Dieter Müller erhielt bereits 1974, acht Jahre nach dem Abschluss seiner Kochlehre, seinen ersten Michelin-Stern. 1987 adelte der Gault-Millau den Südbadener zum »Koch des Jahres«, weitere Auszeichnungen wie etwa der »Five Star Diamond Award«, die höchste kulinarische Auszeichnung der USA, folgten. Von 1992 bis 2008 war Müller Küchenchef im »Gourmet-Restaurant Dieter Müller« in Lerbach, seit 1997 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Seit 2010 kocht der Altmeister 70 Tage im Jahr im Restaurant »Dieter Müller« auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa.

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 28.06.2010
    Dieter Müller kocht auf der MS Europa
    Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird ab September ein eigenes Restaurant auf dem Luxuskreuzer leiten.