Five Points – ein Gemischter Satz der Superlative

Advertorial

Wiener Gemischter Satz vom Weingut Zahel, einem der Pioniere auf diesem Gebiet.

Noch vor wenigen Jahren war der Gemischte Satz akut vom Aussterben bedroht. Mit dem Einzug von immer mehr Technologie und dem Streben nach absoluter Kontrolle bei der Weinbereitung haben sich immer mehr Winzer von der traditionellen Methode abgewandt und stark auf reinsortigen An- und Ausbau gesetzt.

Früher war der Gemischte Satz die verbreitetste Methode, um das Risiko im Weingarten zu minimieren. Im Weingarten standen so viele verschiedene Rebsorten bunt durcheinander, dass selbst die Winzer nicht genau wussten, aus welchen Sorten ihr Wein bestand. Je nach Wetterverlauf gedieh eine Sorte besser oder schlechter als die andere, aber unter dem Strich gab es (fast) immer guten Wein und genügend Ertrag. Gemischter Satz funktionierte wie eine Versicherung ohne Vertrag und ohne Prämien. Unter maßgeblicher Beteiligung von Richard Zahel haben die Wiener Winzer den Gemischten Satz wieder zum Leben erweckt und sogar DAC-Status für ihn erlangt. Wie früher treten dabei die einzelnen Sorten in den Hintergrund und der Boden sowie die Lage werden wieder maßgeblich. Das viel zitierte »Terroir« macht den Wein aus.

Betriebsübergabe
Nur wenige Weingüter stehen so kompromisslos hinter der Idee des Gemischten Satzes wie das Weingut Zahel. Nach den Pionierleistungen von Richard Zahel – der nach wie vor als Schmäh-führende Ikone im populären Heurigen werkt – hat nun Neffe Alexander Zahel das Weingut übernommen. Unter Wahrung der Tradition hat er den Betrieb modernisiert und auf zwei unterschiedliche Säulen gestellt: Einerseits tritt er als Negociant auf und macht Weine, für welche die Trauben auch aus dem Wiener Umland stammen. Weine wie »Alles Wojzah« sind breitenwirksam und auch in Supermärkten erhältlich. Andererseits setzt Alexander Zahel auf die »Domäne Zahel«, deren Weine zu 100 Prozent aus dem Wiener Stadtgebiet kommen und die gänzlich biologisch hergestellt werden. Diese hochwertigen Weine gibt es nur in der Gastronomie und im Fachhandel. Das Weingut liegt in Mauer am südlichen Wiener Stadtrand, wo sich auch der Heurige befindet. Die Weingärten allerdings befinden sich in allen Wiener Weinbauzonen: Neben Mauer sind das Oberlaa, Neustift am Walde, Sievering und der berühmte Nussberg.

Magnum Five Points Gemischter Satz 2012 (95 Falstaff Punkte)
Aus diesem exklusiven Anspruch heraus entstand auch einer der ungewöhnlichsten Weine von Wien, der »Wiener Gemischte Satz Five Points«, dessen Trauben aus allen fünf Weinbauzonen stammen. Der 12er-Jahrgang dieses einzigartigen Weins wurde mit 92 Falstaff-Punkten geadelt .

Große Vielfalt
Das Weingut Zahel bietet den Gemischten Satz in einer großen Vielfalt an:

  • Zahel Gemischter Satz 2014 - Gutswein (7,80 Euro ab Hof)
  • Alles Wojzah Gemischter Satz 2014 - Exklusivwein von Richard Zahel und Andreas Wojta bei Billa (6,49 Euro)
  • Wiener Gemischter Satz DAC 2014 bei Merkur (9,99 Euro)
  • Wiener Gemischter Satz Nussberg DAC 2014 (14 Euro ab Hof)
  • Nussberg Gemischter Satz Grand Reserve 2012 - Einzellage (19,50 Euro ab Hof)
  • Wiener Gemischter Satz Five Points 2011 - The Star of Vienna (95 Falstaff-Punkte, 150 Euro ab Hof)

Die Weine kauft man am besten direkt am Weingut, wo in einem modernen Shop (siehe Bild unten) auch weitere Delikatessen angeboten werden. Und danach geht man zum benachbarten Heurigen auf eine Stärkung aus der vielgelobten Küche.

Weingut, Shop und Heuriger Zahel
Maurer Hauptplatz 9
1230 Wien
T: 01/889 13 18
www.zahel.at
(Öffnungszeiten Heuriger: Ausgsteckt von 7.4. bis 18.4., Montag–Donnerstag 14-23 Uhr; Freitag, Samstag, Feiertag 12-23 Uhr)

(Advertorial)