Fischrestaurant »Kornat« in Konkurs

Das Lokal in der Wiener Innenstadt soll trotz Überschuldung in Höhe von 1,24 Mio. Euro weitergeführt werden.

Als »Keimzelle all dieser Herrlichkeit« im Bezug auf gehobene Fischküche wird das »Kornat« im Falstaff Restaurantguide gelobt, wo es mit 86 Punkten und zwei Gabeln ausgezeichnet wurde. Doch die guten Bewertungen und die kulinarisch konstant hohe Leistung stehen im Kontrast zum wirtschaftlichen Misserfolg: Wie der AKV Europa mitteilt, beantragte die Zeljko Radic Gesellschaft m.b.H., die seit rund 25 Jahren das Restaurant »Kornat« betreibt, nun ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Den Aktiva in der Höhe von 225.000 Euro stehen Passiva von 1,49 Millionen Euro gegenüber, daraus ergibt sich eine Überschuldung von 1,24 Millionen Euro.

Trotz des Schuldenberges sollte der Betrieb im »Kornat« aber im Rahmen des Sanierungsverfahrens fortgeführt werden. Einige Maßnahmen zur Reorganisation des Betriebs wurden bereits eingeleitet und zeigen erste Erfolge, für den Jänner sei man bereits sehr gut gebucht, heißt es. Ebenfalls pleite sind die zu dem Unternehmen gehörenden Töchter: Eine Weinbar und ein Eissalon.

(Redaktion)

Mehr zum Thema