Fisch und Schnaps: Neue Kreationen für Genießer

Traditionsreiche Kombination: Fisch und Schnaps werden auch in Schweden und Norddeutschland zusammen genossen. 

© HINK GmbH

Traditionsreiche Kombination: Fisch und Schnaps werden auch in Schweden und Norddeutschland zusammen genossen. 

© HINK GmbH

Die Delikatessen-Produzenten HINK und Gölles bringen neue Produkt-Kreationen auf den Markt. Peter Spak (Manufaktur HINK) und Alois Gölles (Gölles Schnaps- und Essigmanufaktur) sind immer auf der Suche nach reizvollen Geschmackskombinationen und Synergien. Und so treffen sich zwei Produkte, die perfekt miteinander harmonieren und es jeweils geschmacklich »in sich« haben: Die Delikatessen-Fische von HINK in der Dose und ausgewählte Schnäpse von Gölles.

Peter Spak (l.) und Alois Gölles (r.)
Peter Spak (l.) und Alois Gölles (r.)

© Hink GmbH

Mit dem Launch des österreichischen Süßwasserfisches in der Dose hat das Familienunternehmen HINK einmal mehr seine Kreativität  bewiesen. Blieb nur die Frage offen, wie man den Fisch in der Dose am besten begleitet? Ganz nach norddeutscher Tradition, wo beim »Ammerländer Löffeltrunk« zum Aal ein Schnaps getrunken wird, sowie auch in Schweden der »Surströmmig« mit dem starken »Aquavit Schnaps« verzehrt wird, sollen nun auch die Fisch-Delikatessen von HINK mit Schnaps genossen werden: Wels mit Maschansker Apfel Schnaps, Karpfen mit Hirschbirnen Schnaps, Lachsforelle mit Herzkirschen Schnaps und Seesaibling mit Kriecherl Schnaps. »Was der Aquavit zum Hering und das Korn zum Aal war, ist der Obstbrand zum heimischen Süßwasserfisch«, so Alois Gölles, Geschäftsführer von Gilles.

HINK exklusive Serie »Fisch und Schnaps«, erhältlich im Online-Shop- unter www.hink.wien oder direkt in der HINK Manufaktur bzw. bei der Firma Gölles in Riegersburg.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

News

Rezepte: Sommer ohne Ende

Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

Cocktail-Rezept

Bucket List

Katharina Schwaller vom »HEUER am Karlsplatz« hat in Kooperation mit Spitz einen Fan-Cocktail zum Eurovision Song Contest 2019 kreiert.

Cocktail-Rezept

Monk's Dream

Dieser erfrischende Cocktail setzt den Quitten-Brand von der Schweizer Brennerei «Humbel» in Szene.

News

Lohnbrennereien: Fürs Brennen brennen

Was tun mit dem vielen Obst aus dem eigenen Garten? Am besten, man bringt es zu einem Schnapsbrenner und lässt sich dort sein ganz persönliches...

Cocktail-Rezept

Wilhelm Tell

Wird in den Schweizer Bars immer populärer: der Drink »Wilhelm Tell«.

Cocktail-Rezept

Andreas Hofer

Was die in Spanien können, können wir schon lange! Hierzulande sind in Bars jedoch deftigere Happen als Tapas en vogue.