»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

Die »Filmbar« befindet sich im Österreichischen Filmmuseum in bester Wiener City-Lage.

© Österreichisches Filmmuseum

Die »Filmbar« befindet sich im Österreichischen Filmmuseum in bester Wiener City-Lage.

© Österreichisches Filmmuseum

Ursprünglich diente die »Filmbar« zur Erstversorgung durstiger Cineasten. Laufkundschaft gab es nicht, den Eingang teilte man mit dem Österreichischen Filmmuseum. Dies änderte sich im Sommer 2008, als Architektin Gabu Heindl die Bar mittels zwei Fenstern und eigenem Eingangsbereich Richtung Außenwelt öffnete. Der architektonischen Erweiterung folgte eine konzeptionelle. Filmaussatter Andreas Donhauser übernahm und bespielt seither die Bar mit einem kleinem, aber feinen gastronomischen Programm: Toast, Brötchen, Hausbrandt-Cafe, ausgewählte Weine, Cocktails. Donhauser hört nun mit Ende Februar an diesem Standort auf, der, wie der FALSTAFF exklusiv in Erfahrung bringen konnte, künftig italienisch bespielt wird.

Filmbar
Einblick in die »Filmbar«, wie sie noch bis Ende Februar 2019 geführt wird.

© Hertha Hurnaus

Neuer großer Schanigarten und Aperitivo Italiano

Dario und Luca Formisano, die neuen Betreiber wollen im April mit neuem Konzept starten. Die Brüder betreiben in der Leopoldstadt an der Oberen Augartenstraße das »Monte Ofelio«, einen Feinkostladen mit italienischen Produkten bester Qualität, in dem man auch Kleinigkeiten essen und den einen oder anderen Drink nehmen kann. Aus der »Filmbar« soll künftig eine italienische Bar werden, mit Frühstück, Aperitivo, klassischen Cocktails wie Aperol, Americano, Negroni und kleinen Häppchen. Genaueres wollen die beiden allerdings noch nicht verraten. Herz es neuen Konzeptes jedenfalls ist der Schanigarten, der nicht nur vergrößert, sondern auch besser abgrenzt und begrünt werden soll, wie Dario und Luca sagen. »Wir machen einfach das, was uns hier fehlt. Eine kleine grüne italienische Insel.«

INFO

Filmbar im Österreichischen Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien

www.filmbar.net
www.filmmuseum.at
www.monteofelio.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Filmbar
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
  • 08.01.2019
    Die spannendsten Restaurant-Projekte 2019
    »Herzig« mit Sören Herzig, »Bruder« mit Hubert Peter und Lucas Steindorfer, Alexander Mayer in der City, Harald Irkas Fisch-Restaurant und...

Mehr zum Thema

News

Top 8 Spielebars in Wien

Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

News

Chanel Beauty eröffnet seine Tore in Wien

Die erste Chanel Beauty Boutique hat in der Kärntner Straße Eröffnung gefeiert. Der Store wurde einmalig in einen lässigen Strand Hot-Spot verwandelt...

News

Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

Am 24. und 25. August gibt es am veganen Sommerfest die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu erleben und Informationen zum veganen Lebensstil...

Advertorial
News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Pasta alla Parmigiana im »Ristorante Philigrano«

Ein Genusserlebnis der besonderen Art kann man im »Ristorante Philigrano« im ersten Bezirk in Wien erleben: Pasta alla Parmigiana – direkt aus dem...

Advertorial
News

THE ICON VIENNA: Office-Landmark am Hauptbahnhof

Urbane Büro-Kultur von morgen: zentrumsnah, lebenswert und zukunftsorientiert.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Butcher’s Burger vom Chef Demetrio Manzoni

Am 27. April eröffnet Demetrio Manzoni sein Fleischrestaurant in der Wiener City. Er ist für seine selbstkreierten Burger und Steaks bekannt – wir...

Advertorial
News

Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

Am 26. Juni endet eine Ära: Nach 29 Jahren schließt die Bar Institution, soll im September aber an einem neuen Standort wieder eröffnen.

News

Gewinnspiel: Legendäre Sushi Wochen im »DiningRuhm«

Von 23. April bis 11. Mai begeistert das Restaurant in Wien Wieden wieder mit ausgefallenen Sushi-Kreationen. Wir verlosen ein Sushi Sharing Menü in...

Advertorial
News

WienWein: »Unser Arbeitsplatz ist der Weingarten«

Wie reagiert die WienWein-Gruppe auf den Klimawandel? Die Antwort wurde im Rahmen eines Mediengesprächs gegeben und lautet: Pflege der Weingärten,...

News

»Meinl2You« eröffnet in der Wiener City

Im Pop-Up-Restaurant von Julius Meinl am Graben werden Bowls für den schnellen Office-Lunch angeboten.

News

Juan Amador: Erfolgsgeschichte mit Sternstunden

Mit dem »Guide Michelin Main Cities of Europe 2019« werden erstmals drei Sterne an ein österreichsiches Restaurant vergeben.

News

Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

News

Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

News

Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.