Die »Filmbar« befindet sich im Österreichischen Filmmuseum in bester Wiener City-Lage.

Die »Filmbar« befindet sich im Österreichischen Filmmuseum in bester Wiener City-Lage.
© Österreichisches Filmmuseum

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

Ursprünglich diente die »Filmbar« zur Erstversorgung durstiger Cineasten. Laufkundschaft gab es nicht, den Eingang teilte man mit dem Österreichischen Filmmuseum. Dies änderte sich im Sommer 2008, als Architektin Gabu Heindl die Bar mittels zwei Fenstern und eigenem Eingangsbereich Richtung Außenwelt öffnete. Der architektonischen Erweiterung folgte eine konzeptionelle. Filmaussatter Andreas Donhauser übernahm und bespielt seither die Bar mit einem kleinem, aber feinen gastronomischen Programm: Toast, Brötchen, Hausbrandt-Cafe, ausgewählte Weine, Cocktails. Donhauser hört nun mit Ende Februar an diesem Standort auf, der, wie der FALSTAFF exklusiv in Erfahrung bringen konnte, künftig italienisch bespielt wird.

Einblick in die »Filmbar«, wie sie noch bis Ende Februar 2019 geführt wird.
© Hertha Hurnaus
Einblick in die »Filmbar«, wie sie noch bis Ende Februar 2019 geführt wird.

Neuer großer Schanigarten und Aperitivo Italiano

Dario und Luca Formisano, die neuen Betreiber wollen im April mit neuem Konzept starten. Die Brüder betreiben in der Leopoldstadt an der Oberen Augartenstraße das »Monte Ofelio«, einen Feinkostladen mit italienischen Produkten bester Qualität, in dem man auch Kleinigkeiten essen und den einen oder anderen Drink nehmen kann. Aus der »Filmbar« soll künftig eine italienische Bar werden, mit Frühstück, Aperitivo, klassischen Cocktails wie Aperol, Americano, Negroni und kleinen Häppchen. Genaueres wollen die beiden allerdings noch nicht verraten. Herz es neuen Konzeptes jedenfalls ist der Schanigarten, der nicht nur vergrößert, sondern auch besser abgrenzt und begrünt werden soll, wie Dario und Luca sagen. »Wir machen einfach das, was uns hier fehlt. Eine kleine grüne italienische Insel.«

INFO

Filmbar im Österreichischen Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
www.filmbar.net
www.filmmuseum.at
www.monteofelio.com

Marko Locatin
Redakteur
Mehr entdecken
Cocktailbar
Filmbar
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Mehr zum Thema