Film-Premiere »Natural Resistance«

Im Wiener Stadtkino mit »Naturweinbar« im Anschluss.

Zehn Jahre nach »Mondovino«, seiner Analyse der zunehmend standardisierten Weinproduktion in Frankreich, nimmt Weinexperte Jonathan Nossiter den Faden wieder auf. Er zeigt, was es bedeutet, mit der Erde verwurzelt zu sein, die man bearbeitet. In Spaziergängen durch die Weinberge und entspannten Runden mit einer Gruppe alternativer italienischer Weinbauern werden Erfahrungen und Argumente ausgetauscht. Was wie ein idyllisches Paradies erscheint, in dem kluge Menschen nach altmodischen und ökologischen Methoden Wein produzieren, offenbart sich als Kampfplatz.

Lobby für Massenproduktion
Die DOC-Vereinigung, die sich um die Interessen unabhängiger Erzeuger kümmern sollte, protegiert Winzer, die standardisierte Qualität in großen Mengen produzieren, und die Agroindustrie verdrängt mit ihren Hygienevorschriften traditionelle Herstellungsmethoden. Die Landschaft ist nur deshalb unzerstört, weil reiche Ausländer die alten Weingüter als Sommervillen bewohnen. Das alles thematisiert Nossiter in seinem neuen Film.

Foto beigestelltDie heimische Winzerszene zeigt schon im Vorfeld reges Interesse an der neuen Produktion von Jonathan Nossiter und unterstützt auch die Premiere mit einer »Naturweinbar«, die von den Pannobile- und Respekt-Winzern bestückt wird. Der Regisseur und das Stadtkino-Team werden beim Get-Together dabei sein. Wir verlosen je zwei Premierenkarten für »Natural Resistance«:

  • am 22.6. im KIZ RoyalKino
    (Conrad von Hötzendorfstraße 10, 8010 Graz)
  • am 23.6. im Wiener Stadtkino (Akademiestraße 13, 1010 Wien).

Filmbeginn ist jeweils 19 Uhr.

www.stadtkinowien.at

(Redaktion)