Konstantin Filippou widmet sich künftg wieder ausschließlich seinen Wiener Lokalen.

Konstantin Filippou widmet sich künftg wieder ausschließlich seinen Wiener Lokalen.
© Gerhard Wasserbauer

Filippou verlässt »Arravané« und kündigt neues Projekt an

Der Spitzenkoch zieht sich aus dem Projekt am Grazer Merkur Campus zurück und ist auf Location-Suche für ein neues Lokal.

Anfang Juli, inmitten der Corona-Pandemie, startete Spitzenkoch Konstantin Filippou mit der »Arravané Kantina« und »Kafé« in Graz. Realisiert wurde das Gastronomieprojekt am Campus der Merkur Versicherung als austro-mediterranes Konzept, sowohl für Mitarbeiter des Unternehmens als auch für externe Gäste. Falstaff-Restaurantkritiker Alexander Bachl zeigte sich beim Lokalaugenschein angetan: »Ein Volltreffer für Graz«. Nun, nach wenigen Monaten, kommt allerdings das Aus für Konstantin Filippou. Eine Übergabe an das Team vor Ort sei von Anfang an geplant gewesen, heißt es in einer Aussendung der Merkur Versicherung. Diese sei nun aber durch die Corona-bedingte Pause doch schneller vonstatten gegangen.

Wien-Fokus

Filippou werde sich »künftig wieder voll und ganz auf seine Restaurants in Wien« konzentrieren, so Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung. Filippous langjährige Mitarbeiterin und seit dem Start Restaurantleiterin im »Arravané« Nora Pein werde als neue Geschäftsführerin »den Betrieb im gewohnten Spirit weiterführen«. 

Im Gespräch mit Falstaff verrät Filippou, dass er schon an einem neuen Projekt arbeitet: Corona-bedingt soll in einem ersten Schritt ein Online-Shop mit ausgewählten Gerichten gelauncht und in einem zweiten Schritt soll das Konzept auch in Form eines neuen Lokals manifestiert werden. Dafür ist der Wahl-Wiener bereits auf Location-Suche. Zu viel will er noch nicht verraten, aber die Ausrichtung soll mediterran und »noch griechischer« werden.

Ein Blick zurück

»Wir haben im Juli unter teils schwierigen Bedingungen eröffnet. Trotz aller Herausforderungen reüssierten sowohl die ›Arravané Kantina‹ als auch das ›Arravané Kafé‹ und bauten sich eine schöne Fangemeinde in Graz und weit darüber hinaus auf«, wird Konstantin Filippou in der Merkur-Presseaussendung zitiert. Und weiter: »Nach knapp vier Jahren guter und fruchtbarer Zusammenarbeit mit der Merkur ist es nun soweit: Ich übergebe dieses wunderschöne Projekt wie geplant in die Hände der Merkur.«

INFO

Arravané Kantina und Kafé
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010 Graz
arravane.at | instagram.com/arravane_graz

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema