Filippou eröffnet an der Dominikanerbastei

Adresse, Ausrichtung und erste Details zum Interieur wurden nun bekannt.

Es erinnnert etwas an den Wilden Westen, was sich in diesen Tagen in der heimischen Gastro-Szene abspielt. Most Wanted Man ist im konkreten Fall Konstantin Filippou. Seit dem kurz vor Weihnachten 2012 bekannt wurde, dass der ehemalige Sterne-gekrönte Novelli-Chefkoch Anfang 2013 ein neues, eigenes Restaurant aufsperren würde, wurden Details mit Spannung erwartet, galt Filippou doch einst als großer Innovationsmotor der heimischen Gastronomieszene. Und genauso außergewöhnlich wie seine einstigen Kreationen würde wohl auch sein neues Projekt sein.

Eigentlich wollte Filippou vermeiden, dass sein unfertiges Restaurant für Schlagzeilen sorgt, doch er wurde von zwei heimischen Qualitätstageszeitungen auf der Baustelle aufgespürt: An der Dominikanerbastei 17. Das Restaurant wird »Konstantin Filippou« heißen - ein Mann, ein Programm. Und das sieht vor, in nüchternem Ambiente mit - dank einer halboffenen Küche - direktem Kontakt zum Gast einen gehoben-kreativen Stil zu fahren. Jung, urban, anders und dennoch stilvol wird es wohl zugehen, auf den Tellern landen vorwiegend heimische Fische, Wildgeflügel und Gemüse.

Mittags und abends geöffnet sollen täglich zwei Sechs-Gänge-Menüs zur Auswahl stehen und in Punkto Wein wolle man sich auf Newcomer fokussieren. Wer denn nun außer dem Namensgeber und Küchenchef federführend in dem zugegeben schwierigem Standort befindlichen Restaurant sein wird, darüber hüllt man noch den Mantel des Schweigens.

(top/bed)