»100 Days Zweigelt« wird abgepumt und umgefüllt.

»100 Days Zweigelt« wird abgepumt und umgefüllt.
Foto beigestellt

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

Die Riesenflasche, gefüllt mit hochwertigem Zweigelt, schaffte es im März 2017 ins Guinnes Buch der Rekorde und wurde im Restaurant »Engel Wang Fu« in Lustenau aufgestellt (Falstaff hat berichtet). 1.590 Liter des exklusiven »100 Days Zweigelt« vom Weingut Keringer drohten zu entrinnen. Um den Wein zu retten war höchste Eile und Konzentration geboten. Durch die Zusammenarbeit der Lustenauer Feuerwehr und der lokalen Molkerei konnte der Großteil des Weins unter Zuhilfenahme lebensmittelechter Schläuche gerettet werden. Der Rotwein wurde abgepumpt, in Fässer umgefüllt und nach Mönchhof transportiert.

Der Grund für die undichte Flasche ist noch unklar, aber eins steht fest: Der »100 Days Zweigelt« soll auf jeden Fall für einen guten Zweck versteigert werden. Der Wein wird nach Filtrierung und Labortests in Einzelflaschen umgefüllt und mit einem »Rekord-Etikett« versehen. Gemeinsam mit den Partnern vom Restaurant »Engel Fang Wu« und Pfanner & Gutmann Getränke möchte das Weingut Keringer das Konzept überarbeiten, aber den Wein im Rahmen einer Charity-Veranstaltung unbedingt versteigern.

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Keringer
Außergewöhnliche Kreationen mit klingenden Namen wie »Aviator«, »Commander«, »100 Days« und...
Wiener Straße 22a, 7123 Mönchhof
Mehr zum Thema