Seit fünf Jahren dank Ferrari befreundet und verbunden: Gian Paolo Motta und Dr. Werner Paulinz.

Seit fünf Jahren dank Ferrari befreundet und verbunden: Gian Paolo Motta und Dr. Werner Paulinz.
© Falstaff/Astor

Ferrari Herbstausfahrt in Mauerbach

Das dreitägige Event des Ferrari Club Austria fand heuer im »Schlosspark Mauerbach« statt, beim Galadinner wurden Weine von La Massa aus Großflaschen ausgeschenkt.

Gelöst und fröhlich war die Stimmung der 128 Gäste, die an der Herbstausfahrt 2019 des renommierten Ferrari Club Austria teilgenommen haben. Dessen Präsident Dr. Werner Paulinz hat vom 6. bis 8. September zum jährlichen Event, das in diesem Jahr im Seminarhotel »Schlosspark Mauerbach« unweit von Wien stattgefunden hat, geladen.

Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner besten Seite, doch die grauen Wolken konnten der Laune der sogenannten Ferraristi nichts anhaben. Zum kulinarischen Highlight des dreitägigen Clubevents zählte das Galadinner, das im Hotelrestaurant »Vier Jahreszeiten« stattgefunden hat. Hier zeichnet seit kurzem Christian Wallner verantwortlich (Falstaff berichtete). Der Küchenchef ließ bei dem viergängigen Galadinner seine Gerichte für ihn sprechen. Eine geschmacksintensive Steinpilzconsommé hat sich in das kulinarische Gedächtnis gebrannt ebenso wie die perfekt konfierte Goldforelle und das Dessert. Hat man die Kuppel aus Dulcey-Schokolade erstmal geknackt, vollendete eine luftige Creme aus salzigem Karamell mitsamt einem Erdnusskern das süße Finale.

Mit Weinen aus Großflaschen, die Gian Paolo Motta vom Weingut La Massa aus seinem privaten Keller beigesteuert hat, war jeder Gang in passender vinophiler Gesellschaft. Das Menü hat Dr. Paulinz im Vorfeld an Motta geschickt. Nachdem ein persönliches Treffen in diesem Jahr einem straffen Terminkalender auf beiden Seiten zum Opfer gefallen ist, erfolgte die Abstimmung telefonisch und schriftlich. Wie auch schon in den fünf Jahren zuvor erfolgreich, sehr zur Freude der Gäste. Die Wein des Abends:

Gian Paolo Motta und Ing. Reinhold Mayer vom Ferrari Club Austria und die Big Bottles des Abends.
© Falstaff/Astor
Gian Paolo Motta und Ing. Reinhold Mayer vom Ferrari Club Austria und die Big Bottles des Abends.

Weinkeller in Rennbahnoptik

Gian Paolo Motta selbst hat keinen Ferrari auf seinem Weingut in der Toskana stehen. Die sandigen Straßen dort würden dem schnittigen Sportwagen schnell zum Verhängnis werden. Aber der Winzer ist großer Ferrari-Fan – betritt man seinen Weinkeller fühlt man sich dank schwarz-weißer Bodenfließen, als würde man auf einer Rennstrecke über die Ziellinie schreiten. Die zwölf Stahltanks, die den Eingangsbereich säumen, verstärken das Gefühl, symbolisieren sie doch einen Zwölfzylindermotor. Die Passion für den Rennsport im Allgemeinen und für Ferrari im Besonderen ist dem Winzer ins Gesicht geschrieben. Seine Augen glänzen, sobald er vom 2. Lauf der Ferrari Trophy berichtet, die im Rahmen der Herbstausfahrt vor dem Galadinner stattgefunden hat. Die teilnehmenden Clubmitglieder mussten auf zwei Strecken ihr Gefühl für die Geschwindigkeit unter Beweis stellen. Motta, der mit seinem Sohn Giorgio aus dem Chianti angereist und als Ehrengast teilnehmen durfte, wurde vom offiziellen Ferrari-Vertragshändler Scuderia Gohm ein Wagen zur Verfügung gestellt. Für das Stockerl hat es zwar nicht gereicht, der Winzer nahm es aber gelassen und zeigte seine Expertise in Sachen Wein.

Kurz vor dem Dessert wurden sodann die Sieger des Buschbergpreises verkündet, der dritte Platz ging an das einzige Mitglied aus Japan, Nobujuki Akana, der für das Wochenende aus Tokyo angereist war. Über den zweiten Platz freute sich Ernst Reiter, der seine Teilnahme am Rennen auf Grund eines defekten Autos zuerst absagen musste und zwei Tage vor Start dann doch wieder zusagen konnte. Über den ersten Platz jubelte Helmut Zisser. Seine Frau freut sich gleich doppelt über den Sieg. Vom Beifahrersitz hat sie bisher jedes Mal mitgestoppt – und bis auf drei hundertstel Sekunden noch nie so genau, wie beim diesjährigen Lauf.

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Weingut
Tenuta La Massa
Die Tenuta La Massa wird seit dem 15. Jahrhundert bewirtschaftet und wurde im Jahr 1992 von...
Via Case Sparse 9, 50020 Panzano in Chianti (FI)
Mehr zum Thema