Ferl´s Weinstube feiert einjähriges Jubiläum

Ines Liplin gemeinsam mit Karli Pichlmaier. / Foto © Christina Dow

Ines Liplin gemeinsam mit Karli Pichlmaier. / Foto © Christina Dow

Ines Liplin gemeinsam mit Karli Pichlmaier. / Foto © Christina Dow

Karli Pichlmaier hat sich der Grazer Beislkultur auf höchstem Niveau verschrieben. In der Zukunft verpasst er der Küchenlinie einen zusätzlichen Feinschliff: Neben den Wirtshausklassikern werden noch kreativere, raffiniertere und feinere Gerichte ganz im Pichlmaier-Stil serviert. In den ersten zwölf Monaten hat er einen fulminanten Start hingelegt – ohne Reservierung ist es noch immer schwer, einen Tisch zu ergattern, um die steirischen Schmankerln und die Wirtshausatmosphäre genießen zu können. Unter dem Namen »Ferl’s Weinstube bei Karli Pichlmaier« serviert er gemeinsam mit seiner langjährigen Lebensgefährtin und gastronomischen Wegbegleiterin Ines Liplin, die die Serviceleitung inne hat, geradlinige, steirische Hausmannskost, die immer wieder in Vergessenheit geratene Gerichte aufleben lässt. Gepachtet hat er das Lokal von der Familie Ferl, die seit Jahrzehnten erfolgreiche Eigentümer der Weinstube ist.

Wirtshausküche reloaded

»Ich möchte in meinem Lokal die gemütliche Beislkultur für Jung und Alt aufleben lassen – und das natürlich auf einem Top-Niveau. Bei mir kann man sich treffen, gemütlich zusammensitzen, ein Glas trinken und natürlich gut speisen«, so Karl Pichlmaier. Dabei ist sein oberstes Credo die Verwendung bester heimischer Produkte der Saison.

Marktfisch auf Spargelrisotto. / Foto © Christina Dow
Marktfisch auf Spargelrisotto. / Foto © Christina Dow

Pichlmaier 5.0

Seine Küchenlinie basiert dabei auf der 5-Komponenten-Regel: es gibt von Allem genau 5. Also 5 Weißweine, 5 Rotweine, 5 Bauernsäfte, 5 Spirituosen, 5 Kaffees – bis hin zu 5 Vorspeisen, 5 Hauptspeisen aus der Wirtshausküche, 5 kreative Tagesgerichte, 5 Snacks, 5 Desserts: »Ich halte meine Karte klein, dafür wird sie aber öfters gewechselt. So kann ich meine Linie am besten präsentieren.« So gibt es zum Beispiel ein klassisches Wiener Schnitzerl genauso wie Beef Tartar, Lachsforelle, Rote-Rüben-Ravioli oder feine Marillen-Palatschinken. Zusätzlich zur 5er-Regel gibt es auch ein täglich wechselndes Mittagsmenü (Suppe, Hauptspeise, Salat) um Euro 7,90.

Karriereprofil Karl Pichlmaier

Pichlmaier stammt aus einer Gastronomiefamilie. Früh führte es ihn nach Kitzbühel in die »Unterberger Stuben«, bevor er im »Radisson SAS Palais Hotel« in Wien und dann im familieneigenen Restaurant »Pichlmaier« arbeitete. Von 1996 bis 2006 führte er als Geschäftsführer und Küchenchef  den »Schanzlwirt« in Graz. Mit dem Restaurant »Mod«, in dem er wieder als Geschäftsführer und Küchenchef fungierte, erkochte er eine Haube. Stationen im »Wein & Co« und »Veldener Traumschiff« folgten, bevor er sich ab März 2015 für die »Ferl's Weinstube bei Karli Pichlmaier« entschieden hat.

FERL´S WEINSTUBE BEI KARLI PICHLMAIER
Burggasse 10
8010 Graz
T: +43/(0)316/84 02 33
info@ferls-weinstube.at

www.ferls-weinstube.at

Mo.-Sa. 11–24 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Sushi in Wien

Ob mit frischem Fisch oder knackigem Gemüse, ob klassisch oder experimentell – an diesen Adressen werden Sushi, Maki und Co. in Top-Qualität serviert....

News

Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

»B&B Hotels« eröffnete erstes Hotel in Österreich

Die internationale Budget-Hotelkette erschließt mit der Eröffnung in Graz ein weiteres Land in der EU.

News

»Harry’s Home« kommt nach Graz-Reininghaus

Das Grazer Stadtviertel Reininghaus bekommt Zuwachs: »Harry’s Home« eröffnet im Quartier Zwei, welches das Herzstück des neuen Stadtviertels bilden...

News

Hollu Erlebniswelt in Graz eröffnet

Die Firma Hollu hat einen neuen Sitz in Graz: mit der Erlebniswelt ziehen Innovation und Hygiene zum Anfassen auf 2.500 Quadratmeter ein.

News

Philipp Carstanjen eröffnet neues Craft-Bier Lokal in Graz

Im »The Thirsty Heart« setzt der Grazer Gastronom auf Craft-Bier und Bagels im Streetfood-Style. Im Angebot sind über 100 verschiedenen Craft-Biere...

News

Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

News

Neuer Nächtigungsrekord für den Grazer Tourismus

Der Aufwärtstrend im Grazer Tourismus hält weiterhin an. Auch 2017 gibt es wieder Rekord-Zahlen!

News

Gewinnspiel: Trüffel-Dinner im »Condor Graz«

Das »Condor« in Graz verführt seine Gäste mit einem 5-Gänge Trüffelmenü inklusive Weinbegleitung vom Weingut Polz.

News

Top 10 Frühstück und Brunch in Graz

Ob Frisches vom Markt oder Kreatives wie ein Frühstück à la Coco Chanel mit Blick über die Murmetropole – hier gelingt der Start in den Tag besonders...

News

Die »Food Trend« kommt nach Graz

Die neuesten kulinarischen Trends inklusive informativer Vorträge findet man auf der diesjährigen »Food Trend«. In Graz findet sie von 5. bis 6. Mai...

News

Grazer Kultbar »MM« erstrahlt im neuen Glanz

Nach einer zweimonatigen Umbauphase meldet sich das ehemalige »Maria Magdalena« als »MM« zurück.

News

Wiedereröffnung in Graz: Reif für die »Murinsel«

Der neue Place to be in Graz: Das »Facelift« der »Murinsel« ist abgeschlossen, ab 1. März 2017 steht sie wieder für jedermann offen.

News

»Das anna« im Grazer Erzherzog Johann Hotel schließt

Das ausgezeichnete Restaurant im Erzherzog Johann schließt mit 25. Februar 2017. Der Grund: Der Vermieter machte von seinem Kündigungsrecht Gebrauch.

News

Graz präsentiert das neue Kulinarikprojekt »Bühnen Graz Gourmet«

Graz trägt der Trendentwicklung »Kulinarik und Kunst« Rechnung, in dem in ausgewählten Grazer Szene-Restaurants Kombibuchungen mit dem kulturellen...

News

»Prato« schließt und Michael Pech rechnet ab

Der Gastronom wehrt sich gegen Pleite-Meldungen und will sein kulinarisches Konzept auf Wanderschaft schicken.

News

Witzigmann bringt »Palazzo« nach Graz

Im November 2016 startet die populäre Dinnershow unter der Patronanz von Eckart Witzigmann in der Genusshauptstadt Graz.

News

Begeisterte Gäste bei der »Trinkwerk Pur« in Graz

Über 100 nationale und internationale Aussteller stellten am »Gipfeltreffen der Kulinarik« in Graz aus.

News

»Lunch to Go« in Graz

Egal ob Wraps, Curries, Gerichte mit Fleisch oder vegan. Damit Sie die nächste Mittagspause auskosten können, verrät Falstaff die besten Mittagslokale...