Alles neu in der beliebten Italo-Bar.

Alles neu in der beliebten Italo-Bar.
© Falstaff / Janser

Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

»Momenti Italiani« spielen in der re-designten Italo-Bar im ersten Bezirk jetzt eine noch größere Rolle. Auf der Karte stehen alte Bekannte wie »Negroni» oder »Americano«, aber auch viele neue Drinks, die man in Wien ansonsten vergeblich sucht. Verantwortlich dafür ist der neue Bar-Chef Ferenc Haraszti. Er serviert nun beispielsweise einen »Salted Chocolate Old Fashioned« zu gebackenen, mit Safran und Mozzarella gefüllten Reisgnocchi, oder Magic Milktea zu getrüffelten Popcorn. Auf der Terrazza wählt man aus der Cocktailkarte – die ihrem Namen »La vita e bella« alle Ehre macht. Haraszti war zuletzt in der Bar »Mendez« tätig und sorgte mit seinem Sieg bei der internationalen Courvoisier-Trophy »Toast of Paris« für Aufsehen.

International und experimentell

Die steinerne Theke blieb natürlich erhalten. Der Look der Bar hat sich aber grundlegend geändert. Parallel zu ihr zieht sich jetzt eine wellenschlagende Sitz-Bank, die in Kojen etwas Privatsphäre ermöglicht. Die Tapete des Mailänder Künstler-Duos Misha besteht aus Rohseide und wurde in Handarbeit bemalt und bestickt. Die Uniform der Mitarbeiter stammt aus der Designerhand der gebürtigen Bulgarin Anelia Peschev.

Nur drei Wochen brauchte der gebürtige Mailänder Fabio Giacobello um die Bar des »Fabios« einem völligen Makeover zu unterziehen. »Wir haben der Bar nicht nur einen neuen Look verpasst, sondern auch neues italienisches Lebensgefühl, indem wir unsere ›momenti italiani‹ komplett neuinterpretiert haben«, sagt der Patrone. Erhalten bleiben gelebte Gastfreundschaft und der Anspruch an eine italienische Bar, zu jeder Tageszeit ein Ort der Begegnung zu sein; allem voran mit jenem Lebensgefühl, das man aus dem Süden so gut kennt: Mit Cornetto und Cappuccino am Morgen, einer kleinen Espresso-Auszeit im Laufe des Vormittags, für den Lunch zu Mittag und den Dopolavoro-Drink nach Geschäftsschluss.

Gerhard Janser
Gerhard Janser
Autor
Mehr zum Thema