Feiertag mit Biss: Hoch lebe der Apfel!

© Shutterstock

© Shutterstock

Golden Delicious, Jonagold, Elstar, Gala oder Granny Smith... tausende Apfelsorten sind heute bekannt. Es gibt aber nicht nur unzählige Sorten, Äpfel werden auch gerne und viel verzehrt. So ist der Apfel mit einem Jahreskonsum von rund 65.000 Tonnen – das entspricht rund 20 Kilogramm pro Kopf das liebste Obst von Herr und Frau Österreicher. Um das zu zelebrieren und um die Wichtigkeit des heimischen Obstes in den Mittelpunkt zu rücken, wird alljährlich am zweiten Freitag im November der »Tag des Apfels« gefeiert.

Nicht nur erfreulich, dass mit dem Apfel ein regionales Obst auf Platz eins bei den Österreichern liegt, der Trend geht auch ganz deutlich in Richtung Bio, wie es einer Aussendung der Rewe-Bio-Marke Ja! Natürlich zu entnehmen ist. »In den letzten fünf Jahren hat sich der Bio-Anteil an den verkauften Äpfeln bei Billa und Merkur fast verdoppelt. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend zum Bio-Apfel auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird und freuen uns, dass immer mehr Konsumenten die besondere Qualität unserer Produkte honorieren«, sagt Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlcih.

Die Beliebtheit des Apfels liegt einerseits in seiner Sorten- und damit Geschmacksvielfalt begründet, er ist aber auch vielseitig in der Küche einsetzbar und obendrein – das weiß mit dem Stehsatz »An appe a day keeps the doctor away« bereits jedes Kind – gesund. Er ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, kalorienarm und besteht zu rund 85 Prozent aus Wasser.

Feiern Sie mit uns den Tag des Apfels und lassen Sie sich von unseren nachstehenden Rezepttipps inspirieren!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Prickelnde Highlights zum Tag des Champagners

Am 4. August lassen wir mit Veuve Clicquot und Moët & Chandon die Korken knallen und stoßen auf den internationalen Tag des Champagners an.

Advertorial
News

Österreich feiert den Tag der Tomate

Jedes Jahr steht der 8. August ganz im Zeichen des Lieblingsgemüses der Österreicher – mit Rezepttipps!

News

Hoch die Tassen! Tag des Kaffees.

162 Liter Kaffee trinkt jeder Österreicher pro Jahr - sogar mehr als Mineralwasser! Events, Rezepte und Wissenswertes zum Kaffee-Feiertag...

News

Tag des Österreichischen Sekts

Programm zum prickelnden Feiertag: Vom Sektfrühstück über Offene Türen der Sektkellereien bis zu Sektmenüs.

News

It's Tea Time: Österreich feiert »Tag des Tees«

Hoch die Tassen heißt es am 5. November. Welchen Tee die Österreicher am liebsten trinken, Tipps für die perfekte Zubereitung, alle Infos sowie...

News

Rezepttipps zum Tag des Apfels

Alljährlich am zweiten Freitag im November ist es soweit: dem Lieblingsobst der Nation wird ein Tag gewidmet.

News

RADATZ feiert die Käsekrainer

RADATZ ruft jährlich Ende April den »Tag der Käsekrainer« aus. Hier erfahren Sie, wie man die Wurstspezialität richtig zubereitet.

Advertorial
News

Top 10: Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: El Gaucho am Rochusmarkt

Die neue Post-Zentrale am Rochusmarkt mit Shoppingmall und U-Bahn-Anschluss erweist sich als Glücksgriff für das Riesenlokal der »El-Gaucho«-Kette.

News

Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

News

Rezeptstrecke: Alpen-Schmaus

Ein Buch voll mit dem Geschmack der Berge: »Das kulinarische Erbe der Alpen« präsentiert das Beste aus der alpinen Küche. Falstaff hat sich einige der...

News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Ein Fest für die Nase

Wir schnuppern Bratäpfel, Kekse oder Glühwein, und im Nu werden Erinnerungen wach. Weihnachten hat seinen eigenen Duft. Manche sagen gar, es ist eine...

News

Die Falstaff Event-Highlights für 2018

Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Yuu’n Mee – Nachhaltiges Seafood exzellenter Qualität

Nachhaltigkeit, die schmeckt: Yuu'n Mee Gernelen sind unwiderstehlich natürlich, klar und frisch sowie knackig im Biss.

Advertorial
News

Israelische Küche von der bulthaup-Werkbank

An zehn Terminen im Juni und November 2017 wurden in den bulthaup Showrooms in Kooperation mit Neni Genuss und Lebensfreude zelebriert.

Advertorial