Feiertag mit Biss: Hoch lebe der Apfel!

© Shutterstock

© Shutterstock

Golden Delicious, Jonagold, Elstar, Gala oder Granny Smith... tausende Apfelsorten sind heute bekannt. Es gibt aber nicht nur unzählige Sorten, Äpfel werden auch gerne und viel verzehrt. So ist der Apfel mit einem Jahreskonsum von rund 65.000 Tonnen – das entspricht rund 20 Kilogramm pro Kopf das liebste Obst von Herr und Frau Österreicher. Um das zu zelebrieren und um die Wichtigkeit des heimischen Obstes in den Mittelpunkt zu rücken, wird alljährlich am zweiten Freitag im November der »Tag des Apfels« gefeiert.

Nicht nur erfreulich, dass mit dem Apfel ein regionales Obst auf Platz eins bei den Österreichern liegt, der Trend geht auch ganz deutlich in Richtung Bio, wie es einer Aussendung der Rewe-Bio-Marke Ja! Natürlich zu entnehmen ist. »In den letzten fünf Jahren hat sich der Bio-Anteil an den verkauften Äpfeln bei Billa und Merkur fast verdoppelt. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend zum Bio-Apfel auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird und freuen uns, dass immer mehr Konsumenten die besondere Qualität unserer Produkte honorieren«, sagt Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlcih.

Die Beliebtheit des Apfels liegt einerseits in seiner Sorten- und damit Geschmacksvielfalt begründet, er ist aber auch vielseitig in der Küche einsetzbar und obendrein – das weiß mit dem Stehsatz »An appe a day keeps the doctor away« bereits jedes Kind – gesund. Er ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, kalorienarm und besteht zu rund 85 Prozent aus Wasser.

Feiern Sie mit uns den Tag des Apfels und lassen Sie sich von unseren nachstehenden Rezepttipps inspirieren!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Top 10: Die beliebtesten Cocktails

Von Gin bis Spritzer – Diese zehn Drinks stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs. Viel Spaß beim Nachmixen!

News

RADATZ feiert die Käsekrainer

RADATZ ruft jährlich Ende April den »Tag der Käsekrainer« aus. Hier erfahren Sie, wie man die Wurstspezialität richtig zubereitet.

Advertorial
News

Rezepttipps zum Tag des Apfels

Alljährlich am zweiten Freitag im November ist es soweit: dem Lieblingsobst der Nation wird ein Tag gewidmet.

News

It's Tea Time: Österreich feiert »Tag des Tees«

Hoch die Tassen heißt es am 5. November. Welchen Tee die Österreicher am liebsten trinken, Tipps für die perfekte Zubereitung, alle Infos sowie...

News

Tag des Österreichischen Sekts

Programm zum prickelnden Feiertag: Vom Sektfrühstück über Offene Türen der Sektkellereien bis zu Sektmenüs.

News

Hoch die Tassen! Tag des Kaffees.

162 Liter Kaffee trinkt jeder Österreicher pro Jahr - sogar mehr als Mineralwasser! Events, Rezepte und Wissenswertes zum Kaffee-Feiertag...

News

Österreich feiert den Tag der Tomate

Jedes Jahr steht der 8. August ganz im Zeichen des Lieblingsgemüses der Österreicher – mit Rezepttipps!

News

Prickelnde Highlights zum Tag des Champagners

Am 4. August lassen wir mit Veuve Clicquot und Moët & Chandon die Korken knallen und stoßen auf den internationalen Tag des Champagners an.

Advertorial