Feiertag: Ein Hoch auf die französische Genusskultur!

»Goût de / Good France« am 21. März 2018 

© Goût de / Good France

»Goût de / Good France« am 21. März 2018 

© Goût de / Good France

»Ob klassisch oder modern, es gibt nur eine einzige Küche... die gute.«

Die gute Küche, von der der kürzlich verstorbene Papst der französischen Küche Paul Bocuse sprach, wird am 21. März 2018 anlässlich der Veranstaltung »Goût de / Good France« zelebriert. Zum vierten Jahr in Folge versammeln sich zum Frühlingsanfang mehr als 3.000 Köche und 150 Botschaften auf allen fünf Kontinenten, um die französische Gastronomie zu feiern und dem Gaumen aller Feinschmecker zu schenken.

Das Gastronomie-Event, das in Form eines Dinners gestaltet wird, ist als Hommage an die französische Küche zwischen Innovationen und zeitlosen Werten wie dem Genuss und dem Anspruch einer gesunden Ernährung für Mensch und Umwelt, zu verstehen. Restaurants auf der ganzen Welt, von der erlesenen Gastronomie bis zu geselligen Bistros, nehmen an der Aktion teil und bieten allen Gourmets erstklassige Menüs, die die französische Esskultur würdigen: Eine Küche aus frischen und lokalen Produkten der jeweiligen Jahreszeit. In Österreich – von Wien über Perchtoldsdorf, Waidhofen, Zeltweg bis nach Salzburg – lässt sich die vielfältige Kulinarik des Landes in 16 teilnehmenden Restaurants entdecken und schmecken.

Einen Vorgeschmack auf »Goût de / Good France« bekommen Sie in der Bilderstrecke

Zum ersten Mal soll eine Region besonders gewürdigt werden, und zwar die Region Neu Aquitanien im Südwesten Frankreichs. Als regelrechter Schmelztiegel der Spitzenqualität der französischen Weine und mit Bordeaux, die als weltweit bekannte Marke das komplette Gebiet repräsentiert, wird die Region vor allem für sein kulinarisches Angebot und seine Weinstraßen geschätzt. Den Erzeugnissen der Region soll in den Menüs ausgewählter Restaurants alle Ehre gemacht werden.

Sowohl die Kreationen als auch die Namen, die sie tragen, sind ein wahrer Genuss: Wie wäre es denn mit einem »Fondant au chocolat sans beurre et sans reproche avec sa compote de pomme« (Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ohne Butter und ohne schlechtes Gewissen mit Apfelmuß)? Wir wünschen Bon appétit!

Entdecken Sie die Liste aller teilnehmenden Restaurants in Österreich unter france.fr
Urlaub in Frankreich? Bleiben Sie am letzten Stand und erhalten Sie wertvolle Urlaubstipps mit dem monatlichen Newsletter von france.fr.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seven North

Laut, nett, gut. Spitzenkoch Eyal Shani sperrte in Wien-Neubau das »Seven North« auf und serviert dort spannende Geschmackskompositionen.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Weinreise entlang der Route Nationale 7

Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

News

Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar große Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Kochgigant Paul Bocuse ist tot

Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. »Monsieur Paul« ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

News

Homestory: Wohnen auf französisch

Oder auch: L’art de vivre à la française. LIVING hat die französische Interior-Designerin und Autorin Sarah Lavoine zum Gespräch getroffen.

News

Le Roi, c’est ECKART

Das atemberaubende Schloss Versailles war der Ort, an dem heuer die ECKARTS verliehen wurden. Und Schloss und Gärten wurden zur großen Bühne für...

News

Spektakuläre Eigentümerwechsel

Zum Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen über den Verkauf namhafter Weingüter: Bonneau du Martray und Biondi-Santi haben neue Anteilseigner,...

News

Spekulationen um Brangelinas Weingut

Die Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt gaben ihre Trennung bekannt. Die Zukunft des gemeinsamen Weinguts »Château Miraval« in der Provence...

News

Taittinger gibt Präsidentschafts-Pläne wieder auf

Nach nur zwei Tagen tritt der Präsident des berühmten Champagner Hauses von seiner Kandidatur zurück.

News

Taittinger will den Elysée-Palast erobern

Der Präsident des berühmten Champagner Hauses will jetzt als unabhängiger Kandidat für Frankreich antreten.

News

Allan Sichel ist neuer Präsident des CIVB

Sichel folgt Bernard Farges nach und wird dem Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux drei Jahre lang vorstehen.

News

Französischer Armagnac: Still alive!

Armagnac? War das nicht immer das bevorzugte Geschenk für Jubiläen und Geburtstage, weil es mit Jahrgängen versehene Flaschen gibt? Ist es nur das,...

News

Demonstranten leeren spanische Wein-Tankwagen

Aufgebrachte Französische Winzer protestieren gegen billigen Wein aus Spanien.

News

Die Weltspitze im Weinbiz

Höchste Qualität, Charakter, Originalität, Erfolge bei Auktionen, in Spitzenrestaurants und bei der globalen Weinkritik. Die Falstaff-Liste der besten...