Feierliche Eröffnung der Markthalle Burgenland

Beim Schloss Esterházy werden Freitag und Samstag lokale Gourmandisen feilgeboten.

Das Schloss Esterházy entwickelt sich immer mehr zu einer Genusshochburg: Nach dem Restaurant Henrici (jetzt unter der Regie von Leo Doppler) und der Selektion Vinothek Burgenland ergänzt nun die »Markthalle Kulinarium Burgenland« das kulinarische Ensemble im Herzen von Eisenstadt. Produzenten wie Erich Stekovics, Hans Bauer, Annemarie und Georg
 Rohrauer und die Slow Food Bewegung Burgenland sind gemeinsam mit dem 
Bio-Landgut Esterházy die Initiatoren des Projekts, bei dem zweimal wöchentlich (Freitag und Samstag) lokale Produzenten ihre Bühne bekommen.

20 Produzenten von Blumen bis Wein
In den Räumlichkeiten des Schlosses Esterházy, wo einst Stall- und
 Hauptwachgebäude untergebracht waren, werden nun Produkte aus der 
Region direkt von den Produzenten angeboten. Wo schon in den 70er 
Jahren die Eisenstädter ihre Wocheneinkäufe erledigten, zog nun
 nach einer kurzen Umbau- und Adaptionsphase die
 Markthalle Kulinarium Burgenland als wetterfester Regionalversorger 
in die Stallungen ein. Bereits seit April bieten hier jeweils 
Freitag und Samstag rund 20 Produzenten ihre hochwertigen Produkte an: Gemüse, Blumen, Fleisch, Säfte, Wein u.v.m. Nun wurde die Markthalle auch offiziell eröffnet.

Spezialitäten-Menü von Christian Petz
Über 200 Ehrengäste folgten der Einladung der Familie Esterházy und besichtigten die Markthalle, die von Star-Designerin Cordula Alessandri den letzten Feinschliff bekommen hat. Durch den Abend führte Slow Food-Ikone Barbara van Melle und für den kulinarischen Wohlfühlfaktor war der neue Henrici-Patron Leo Doppler verantwortlich. Dieser holte sich Unterstützung von Starkoch Christian Petz, der ein fulminantes Menü aus Zutaten von den lokalen Produzenten zauberte. »Erich, wie Du so geschmackvolle Erdbeeren zustande bringst, das ist sensationell«, zollte der Spitzenkoch dem Produzenten Erich Stekovics Respekt. Der Paradeiser-Kaiser selbst warnte vor Einschränkung der Lebensmittel-Vielfalt durch Konzerne sowie EU und rechnet schon bald mit der nächsten Attacke gegen freies Saatgut. 

Markthalle Kulinarium Burgenland
Esterházyplatz 4, 7000 Eisenstadt
Freitag von 13.30 - 18.30 Uhr
Samstag von 8.30 - 13.30 Uhr
www.markthalle-burgenland.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema