Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

©

©

Die Wachau ist eine geologisch außergewöhnlich komplexe Region. Zusammen mit unterschiedlichen Mikroklimata und Weingartenexpositionen ergibt sich ein Gebilde, das in seiner Kleinräumigkeit zwar überschaubar, in seinen vielfältigen Lagen-Charakteren allerdings einem kleinen Universum gleicht. Die Winzerfamilien der Domäne Wachau bewirtschaften Weingärten in der ganzen Wachau, zwischen Loiben im Osten der Wachau und Spitz im Westen, im Spitzer Graben und am rechten Donauufer. Oftmals sind es nur kleine Parzellen, die jedoch spektakuläre Voraussetzungen mitbringen.

Führen die Domäne Wachau: Roman Horvath und Heinz Frischengruber
Führen die Domäne Wachau: Roman Horvath und Heinz Frischengruber

© Domäne Wachau / Wurnig

Die Lage Achleiten zählt zu den bekanntesten der Wachau
Die Lage Achleiten zählt zu den bekanntesten der Wachau

© Domäne Wachau / Bananamovie

Kellermeister Heinz Frischengruber und Weingutsleiter Roman Horvath haben es sich gemeinsam mit den Winzerfamilien der Domäne Wachau zur Aufgabe gemacht den unterschiedlichen Ausprägungen der Rieden auf den Grund zu gehen. »Mich fasziniert diese enorme Vielfältigkeit und Diversität, die in diesem flächenmäßig kleinen Gebiet, der Wachau, möglich ist. Es ist wahnsinnig spannend, die Unterschiede zwischen den Lagen-Typizitäten zu verkosten«, erzählt Master of Wine Roman Horvath.

Blick auf die Lage Kaiserberg / Liebenberg
Blick auf die Lage Kaiserberg / Liebenberg

© Domäne Wachau / Bananamovie

Blick in den Keller der Domäne Wachau
Blick in den Keller der Domäne Wachau

© Domäne Wachau / Löff

Federspiele sind die goldene Mitte unter den Wachauer Weinen. Spannend, vielschichtig und mit ausgeprägtem Terroir-Charakter punkten die Federspiele der Domäne Wachau mit ihrer Tiefe und Eleganz und bringen zudem überraschend große Lagerfähigkeit mit sich. Im Falstaff Federspiel-Cup 2018 konnten die Weine der Domäne Wachau hoch punkten: Der Riesling Federspiel Ried Steinriegl 2017 platzierte sich am Podest ganz oben und holte den 1. Platz beim Riesling.

Federspiel-Package

© Domäne Wachau

Gewinnspiel

Wollen Sie die Lagen-Federspiele der Domäne Wachau kennenlernen? Wir verlosen fünf Wein-Packages mit je einer Flasche folgender Weine:

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.


Die Domäne Wachau in der Falstaff Weindatenbank.

Wachau

© Domäne Wachau / Liebert

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...

News

Die Wachau ist auf dem Weg zum DAC-Status

Die Winzer haben sich auf eine dreistufige Qualitätspyramide geeinigt und wollen ihre Stil-Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd...

News

Domäne Wachau: Produktionsstätten für die Zukunft

Das größte bisherige Projekt der Domäne Wachau ist vollendet und wurde gebührend gefeiert.

News

Pures Weinvergnügen

Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

News

Federspiel-Cup 2018: Eleganter Trinkgenuss

Die Wachauer Federspiele des Jahres 2017 punkten mit Frucht und Würze. Die Domäne Wachau ist Riesling Cupsieger und Mathias Hirtzberger ist Veltliner...

News

Neue Weinlodge in der südlichen Wachau

FOTOS des beachtenswerten Projekts der Familie Siedler: Gästezimmer, Frühstücksbuffett, Bistro und Shop.

News

Federspiel-Cup: Wachauer Sommerfrische

Für den »Federspiel-Cup 2016« hat Falstaff rund 180 Weine des Jahrgangs 2015 verkostet. Der beste Grüne Veltliner kommt vom Weingut Jamek, der...