FC St. Pauli und TVINO präsentieren »Fußballweine«

Bier im Stadion war gestern: Beim Hamburger Kultclub kommen Jolly Blanc und Jolly Tinto ins Glas.

Kult ist nicht nur der Hamburger FC St. Pauli sondern auch TVINO, das ungewöhnliche Weinformat im Internet. Seit dieser Saison berät TVINO den Kiezclub als Experte in allen Weinfragen. Unter dem Motto »Zwei Teams – eine Leidenschaft« sind sie Kooperationspartner des Vereins geworden und sorgen nun dafür, dass die Fans auch den richtigen Wein im Glas haben.

Warum jedoch nur Wein empfehlen und nicht gleich den perfekten Wein für den FC St. Pauli finden? Gesagt – getan: Zusammen mit dem Präsidium des Clubs machte das TVINO-Team eine große Weinverkostung, an deren Ende zwei klare Sieger feststanden. Jetzt sind sie da: die offiziellen Club-Weine des FC St. Pauli namens Jolly Blanc und Jolly Tinto. Beide Neuzugänge haben das, was ein »Fußballwein« braucht: sie sind süffig, nicht zu schwer und einfach lecker. Nun können nicht nur Bierfans sondern auch Weinliebhaber das Spiel um das runde Leder mit allen Sinnen verfolgen und genießen.

Benannt sind die Weine nach der Totenkopf-Flagge »Jolly Roger«, dem Symbol der Piraten und bekanntermaßen auch des FC St. Pauli. So wurde auch die Fan-Kneipe des Hamburger Fußballvereins direkt am Millerntor »Jolly Rogers« getauft. Profikoch Stefan Marquard, selbst glühender St.-Pauli-Fan, übernimmt die Patenschaft für die Jolly-Weine. Schließlich ist er als Initiator der Jolly Roger Cooking Gang der Jolly-Spezialist.

Die Weine
Jolly Blanc:
So unangepasst wie der FC St. Pauli durch das Haifischbecken des deutschen Profifußballs schippert, so unkonventionell war damals auch der Musketier d’Artagnan, der sich aus der Gascogne aufmachte, um sein Glück zu finden. Heute ist die Gascogne vornehmlich für ihre Weine bekannt, die vor allem Eines bieten sollen: Freude am Wein. Der Jolly Blanc – aus der für die Gascogne typischen Rebsorte Colombard – erfüllt genau das: Er ist süffig, fruchtig, schmelzig und einfach lecker – egal ob im Stadion oder daheim zu einem schönen Essen.
Jolly Tinto: Valencia ist nicht nur berühmt für Paella und Orangen, auch Rotwein reift in den Hügeln rund um die spanische Hafenstadt hervorragend. Für den Jolly Tinto wurde ein echter Klassiker ausgesucht: der Tempranillo. Die wichtigste spanische Rebsorte steht für moderate Säure und Gerbstoffe, für viel Frucht und Saft. Der Jolly Tinto, der genau diese Saftigkeit und Reife in sich trägt, reifte drei Jahre im Eichenfass, was ihm eine feine Holznote und Reserva-Qualität verleiht.

Die beiden Jolly-Weine im St.-Pauli-Design sind ab dem 8. November 2012 zum Preis von je 6,90 Euro pro Flasche auf TVINO.de und im FC St. Pauli Shop erhältlich.

www.tvino.de

www.fcstpauli.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor