© Lena Staal / Staal & Johs

Fastenzeit: Die Top 10 Fisch-Rezepte

Dass es sich auch ohne Fleisch wunderbar genießen lässt, zeigen die Rezepte renommierter Spitzenköche.

Der Aschermittwoch, traditionell der Beginn der Fastenzeit, steht kulinarisch ganz im Zeichen des Fisches. Heringsschmaus in allerlei Varianten kommt an diesem Tag vielerorts auf den Tisch. Viele entscheiden sich aber auch, die ganzen 40 Tage bis zu Ostern auf Fleisch zu verzichten und setzen dann auf fleischlose Rezepte oder aber eben auf Fischgerichte. Dass das Fasten vor Ostern aber keinesfalls Verzicht heißen muss, sondern Genuss bereiten kann, zeigen diese zehn Rezepte von Spitzenköchen.

Wallners Bouillabaisse von Wörthersee-Fischen – die Echte

Bouillabaisse ist eine traditionelle französische Fischsuppe und kommt ursprünglich aus aus der Region Marseille. Doch auch Spitzenkoch Hubert Wallner findet Gefallen an diesem Gericht.

ZUM REZEPT

© Konrad Limbeck

Gegrillter Fisch mit Marillenglasur

Eine erfrischende Kombination aus gegrilltem Fisch und süßlicher Marillenglasur.

ZUM REZEPT

© Tara Fisher

Fisch mit Pistazien-Blumenkohl-Sauce

Dieses leckere Fischgericht kreierte Olia Hercules, die von Londons berühmtestem Koch Yotam Ottolenghi zur Köchin ausgebildet wurde.

ZUM REZEPT

© Elena Heatherwick

Zweierlei vom Fisch auf Gemüsebett

Die Filets vom Tai werden kurz angegrillt, der Tuna roh dazu kombiniert – eine delikate Kombination aus zwei Fischen.

ZUM REZEPT

© Constantin Fischer

Mediterraner Fischeintopf

Dieser Eintopf besteht aus vier verschiedenen Fischen und diversen Meeresfrüchten sowie einer leckeren Sauce Rouille.

ZUM REZEPT

©Marcus Gyger

Fisch mit Lauch, grüne Wacholdersauce, Frischkäse und Kreuzkümmelschmelze

Ein Fischrezept aus dem deutschen Weinanbaugebiet Mosel von Sternekoch Harald Rüssel.

ZUM REZEPT

© Jörg Lehmann

Petersfisch – Fenchel – Grapefruit

Spitzenkoch Gaetano Trovato verwendet den Gemüseknollen Fenchel es für sein herausragendes Petersfisch-Rezept.

ZUM REZEPT

© Lena Staal / Staal & Johs

Dorade mit Frühkraut, Salzzitrone und Nussbutter-Beurre Blanc

Ein Gaumenschmaus, bei dem die karamellisierte Note des Krauts und die würzige Eleganz der Beurre Blanc das Doradenfilet in perfekter Harmonie umspielen.

ZUM REZEPT

© Lena Staal | Foodstylist: Gitte Jakobsen

Sardine mit geräuchertem Kartoffelpüree

Starchef Andreas Caminada kombiniert gebratene Sardellenfilets mit Kräuter-Vinaigrette und geräuchertem Kartoffelpüree.

ZUM REZEPT

© Lukas Lienhard / Gaudenz Danuser / AT Verlag

Karpfen in Tempurateig mit Sesammayonnaise

Mit einem Fettanteil von etwa fünf Prozent zählt der Karpfen zu den mageren Seebewohnern – perfekt für die Fastenzeit.

ZUM REZEPT

© Lena Staal | Foodstyling: Gitte Jakobsen

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion