© Shutterstock

Fasching im Geschmacksrausch: Das schmeckt den Narren in der ganzen Welt

Hierzulande ist ein Fasching ohne Krapfen unvorstellbar. Doch was wird in anderen Ländern aufgetischt? Die Karneval-Metropolen Venedig, Rio de Janeiro und New Orleans präsentieren ihre traditionellen Gerichte.

Zur Faschingszeit wird dem Narren in uns freie Bahn gelassen. Man möchte das Leben, speziell das Essen, noch einmal richtig genießen, ehe für viele ab Aschermittwoch die Zeit der Entbehrungen beginnt. So wundert es nicht, dass die Begriffe Fasching und Karneval mit Essen und Trinken zusammenhängen. »Fasching« abgeleitet von »vastschang« wurde als »Ausschenken des Fastentrunks« verstanden. »Karneval« ist eine Zusammensetzung der lateinischen Wörter »carne« und »vale« — übersetzt »Auf Wiedersehen, Fleisch

In Österreich führt kein Weg an den Krapfen vorbei. Wo es die besten gibt, hat Falstaff kürzlich im großen Krapfen Voting für alle Bundesländer erhoben.

Alaaf in Deutschland

Unser Nachbarsland liebt die fünfte Jahreszeit. Kaum woanders gibt es so viele Karnevalsumzüge und Narrrensitzungen wie in Deutschland. Krapfen werden auch hier gerne zur Faschingszeit verspeist, der einzige Unterschied zu Österreich: Die Füllung besteht aus Powidl. Weiter Typische Speisen sind Heringssalat, Erbsensuppe, «Himmel und Äd« und «Halver Hahn«.

Carnevale di Venezia

Der wohl edelste Karneval findet in Venedig statt. Die venezianischen Masken sind das Aushängeschild der Lagunenstadt doch auch das Essen spielt hier eine wichtige Rolle: Die »Chiacchiere«, ein frittiertes Gebäck, ist eine bekannte Spezialität, die je nach Region mit kleinen Varianten zubereitet wird. Früher wurde dazu eine spezielle Sauce aus Schweineblut gereicht, heute taucht man das Gebäck in Schokoladensauce. Ein Klassiker steht auch auf dem Menüplan: In vielen Regionen kommt traditionell am »martedi grasso« — dem »fetten Dienstag« Lasagne auf den Tisch.

Auch in Amerika gib es einen Karneval

Eine Stadt die man im ersten Moment nicht mit Karneval nicht in Verbindung bringen würde, ist New Orleans. Jedes Jahr hüllt sich jedoch die gesamte Stadt in die offiziellen Karnevals-Farben Grün, Gold und Lila. Klassischerweise wird dabei in New Orleans ein King Cake zubereitet: Ein gefüllter Hefekranz mit buntem Zuckerguss. Die Besonderheit — in jedem Kuchen ist eine kleine Babyfigure aus Plastik oder Ton eingebacken. Derjenige, der das Kuchenstück mit der Figur erhält, hat die Ehre und die Pflicht, die nächste King Cake-Party auszurichten.

Samba und Cocktails

Beim weltweit berühmtesten Karneval in Rio de Janeiro geht es heiß her. Im Mittelpunkt steht die jährliche Parade der Sambaschulen, bei der die Tänzer in prächtigen Kostümen viel Haut zeigen. Wer sich zwischendurch mal abkühlen und stärken muss, kann sich bei den zahlreichen Street-Food Ständen kulinarisch verwöhnen lassen. Besonders vor den Caipirinha Stände bilden sich meterlange Schlangen! Auch zu Hause kommt ein traditionelles Gericht zur Faschingszeit auf den Tisch: »Feijoada«, einen Eintopf mit schwarzen Bohnen und verschiedenen Fleischsorten.

Redaktion
Mehr zum Thema
Krapfen
Faschingskrapfen
Unsere Omas haben noch ein ziemliches Tamtam um Germteig gemacht: bloß kein Zug in der Küche!...
Von Richard Rauch, Katharina Seiser