Fandler: »Tag der offenen Ölmühle«

In der Ölmühle Fandler wird feinste Ölkultur den Besuchern nähergebracht.

Foto beigestellt

In der Ölmühle Fandler wird feinste Ölkultur den Besuchern nähergebracht.

In der Ölmühle Fandler wird feinste Ölkultur den Besuchern nähergebracht.

Foto beigestellt

Doch nicht nur das alte Handwerk des Ölpressens wird ab 10 Uhr anschaulich präsentiert, zusätzlich können am »Tag der offenen Ölmühle« regionale Köstlichkeiten geschlemmt und natürlich das Fandler Öl-Sortiment verkostet werden. Das heißt für die Besucher, dass es einiges zu schmecken gibt: Immerhin werden in der Ölmühle Fandler derzeit 17 verschiedene Öle produziert.

Ein weiteres Highlight des »Tags der offenen Ölmühle« ist die Tombola, bei der allerlei kostbare Preise verlost werden. Der Reinerlös aller verkauften Lose wird von der Ölmühle Fandler verdoppelt und kommt einer karitativen Einrichtung zugute. Ebenso auf dem Programm stehen Führungen durch die Produktionsräume, für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Seit 1926 produziert man bei Fandler Öle mittels Stempelpressen.

Seit 1926 produziert man bei Fandler Öle mittels Stempelpressen.

Foto beigestellt

Leidenschaft seit vier Generationen

Egal ob heimische Saaten oder exotische Nüsse – verarbeitet werden seit 1926 nur beste Rohstoffe in der Ölmühle Fandler. Seit damals wurden mehr als vierzig verschiedene Öle produziert, gepresst aus Kürbis- oder Traubenkernen, Mandeln, Erd- oder Haselnüssen, innovativem Chia oder beinahe vergessenen Raritäten wie Camelina oder Hanf.

Gearbeitet wird mit viel Fingerspitzengefühl, mit der Erfahrung von Jahrzehnten und nach alter Familientradition. Es wird laufend frisch und in kleinen Mengen gepresst. All diese »Zutaten« sind sorgsam aufeinander abgestimmt und bringen jenen unverfälschten Geschmack und Duft hervor, der die Fandler-Öle so besonders macht. Diesen können die Besucher am »Tag der offenen Ölmühle« probieren.

Weitere Informationen

»Tag der offenen Ölmühle«
Datum: 19. Oktober 2019 ab 10 Uhr
Ort: Ölmühle Fandler, Prätis 1 in 8225 Pöllau
Eintritt: kostenlos

www.fandler.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Upgrade yourself: Kaffee mit anderen Augen sehen

Kaffee Sommeliers sind eine rare Spezies. Am Vienna Coffee College wird deshalb ab Frühjahr der umfangreichste Diplom Kaffee Sommelier angeboten, den...

News

Mazedonische Weinverkostung im »The Stage«

Am 17. Oktober können Weinliebhaber in Wien bei der Master Class mit Weinautor Darrel Joseph Tropfen aus dem griechischen Nachbarland verkosten.

News

Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...

News

»Chef-Sache« erstmals in Wien

Parallel zum Internationalen Weinfestival »VieVinum« findet vom 8. bis 9. Juni 2020 das Gastronomie-Symposium in der Marx Halle im dritten Wiener...

News

Die erste »Sake Week Vienna«

Das japanische Nationalgetränk erobert Wien: Ende September 2019 dreht sich eine Woche lang alles um den Sake.

News

»Inspirational Chef Program« mit Sebastian Frank

Das »Royal Hideaway Corales Resort« an der Küste Adeje auf Teneriffa lädt am 12. und 13. November zum Kochevent ein. Diesmal mit dem Zwei-Sterne-Koch...

News

Kulinarikfestival Pan O’Gusto in Eisenstadt

Im Rahmen des Herbstgold-Festivals kann am 14. und 15. September in der Eisenstädter Orangerie die pannonische Vielfalt entdeckt werden.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Kulinarik und Tanz im Turm

Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.