Niki Berlakovich mit Margareta Reichsthaler, NÖ Agrarlandesrat Stephan Pernkopf und Vertretern der Genussregion (Kandidaten) Traisentaler Hofkas
Niki Berlakovich mit Margareta Reichsthaler, NÖ Agrarlandesrat Stephan Pernkopf und Vertretern der Genussregion (Kandidaten) Traisentaler Hofkas / Foto: Degen, Falstaff

Im Jahr 2010 haben sich über 100 Regionen für eine Aufnahme in die erfolgreiche Initiative Genuss Region Österreich beworben, von denen nun neun den Status »Kandidat für die Genuss Region« erhalten. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Marmorsaal des Lebensministeriums überreichte Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich Vertretern der Kandidaten die Urkunden. In seinem Eingangsstatement verwies der Minister auf die fürchterlichen Auswirkungen der Atomkatastrophe in Japan und unterstrich, in welch privilegierter Situation sich Österreich befinde. Ziel müsse es sein, Energieautarkie zu erreichen. Auch in der Versorgung mit Nahrungsmitteln sei Österreich in der glücklichen Lage, auf hervorragende Produzenten im Inland zurückgreifen zu können.

Von Biohanf bis Rotwild
»Die kulinarischen Schätze Österreichs sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Identität und unserer Lebensart«, so Berlakovich. Die erfolgreiche Initiative des Genuss Regionen Marketing läuft bereits seit dem Jahr 2005 und hat sich zu einer beispiellosen Erfolgssgeschichte entwickelt. Von ursprünglich 25 Regionen ist die Zahl der Mitglieder auf mittlerweile 113 angewachsen. Während sich das Konzept in drei Regionen nicht bewährt hat (diese werden heuer ausscheiden), wurden nun neun sehr aussichtsreiche Kandidaten der Öffentlichkeit präsentiert:
Dunkelsteiner Hagebutte, Mostviertler Biohanf, Traisentaler Hofkas (alle Niederösterreich), Schlägler Bioroggen (Oberösterreich), Pongauer Rotwild (Salzburg), Murbodner Erdäpfel, Ennstaler Steirerkäs, Ennstal Lamm (alle Steiermark) und Kleinwalsertaler Wild und Rind (Vorarlberg).

 

Genuss Regionen Schmankerl / Foto: Degen
Genuss Regionen Schmankerl / Foto: Degen

 

Qualitätskriterien
Bis zu einer endgültigen Aufnahme in die Genuss Region Österreich haben die neun Kandidaten noch wesentliche Aufgaben zu erledigen. »Die Kandidaten zeigen eindrucksvoll, wie mit bewährten alten Sorten und artgerechten Haltungsformen die regionaltypischen Besonderheiten genutzt werden können«, erklärte Margareta Reichsthaler, Obfrau des Vereins Genuss Region Österreich. Derzeit arbeiten die Kandidaten noch an den Zielvorstellungen, Qualitätskriterien und der zukünftigen Ausrichtung ihrer Region. Erst wenn auch diese Arbeiten abgeschlossen und die Aufnahmebedingungen zur Gänze erfüllt sind, können sie als Genuss Region Österreich ausgezeichnet werden.

Erfolgsgeschichte
Mittlerweile gibt es österreichweit 1.539 Gemeinden in Genuss Regionen, was 65% aller Gemeinden entspricht. Mit den Leitprodukten der Regionen werden 133 Millionen Euro Umsatz pro Jahr durch die Lizenznehmer gemacht und 22.600 Arbeitsplätze gesichert.

www.genuss-region.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Im Bild (v.l.n.r): Bundesminister Reinhold Mitterlehner, »Internationaler GenussBotschafter« Eckart Witzigmann, Margareta Reichsthaler (Genuss Region Österreich), Bundesminister Niki Berlakovich, Toni Mörwald (BÖG-Präsident)/Foto: Falstaff, Topitsch
    11.01.2011
    Witzigmann ist Internationaler Genuss-Botschafter der BÖG
    Im Rahmen der Präsentation des neuen BÖG-Guides wurde zudem Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».