Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ganz viele Votings, die noch dazu von Jahr zu Jahr besser werden: Die Schwertführers sind eine Bilderbuch-Heurigendynastie, und das nicht erst seit gestern. Bereits in der sechsten Generation führt Johann Schwertführer das Traditionsweingut in Sooß, seit über 100 Jahren gibt es das Stammhaus in Sooß nahe Baden. Jedes Wochenende wird dort ab 15 Uhr ausgesteckt, und weil der Ruf des Hauses exzellent ist, kommen die Gäste mitunter gar bis aus Linz angereist.

Die ganze Familie arbeitet in dem Betrieb mit: Während Vater Johann vor allem für den Wein zuständig ist, kümmert sich der Rest der Familie um das köstliche, großteils hausgemachte Heurigenbuffet, das auch für Vegetarier und Low-Carb-Esser Spezialitäten bereithält. Und seit 2014 bringen die beiden Schwestern Kerstin und Sigrid unter dem Namen »Die Schwertführerinnen« höchst erfolgreich ihre eigene Weinlinie heraus – Kerstin Schwertführer reüssierte jüngst beim Jungwinzer-Wettbewerb »Schlossquadrat Trophy« (Falstaff hat berichtet). Damit die Bilderbuch-Dynastie ihre Gäste und Fans noch viele weitere Generationen verwöhnt und erfreut.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

  • Heuriger/Buschenschank
    Schwertführer 35 & Die Schwertführerinnen
    2504 Sooß, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    89
    2 Trauben
  • 22.05.2019
    Kerstin Schwertführer gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    FOTOS: Die Schlossquadrat-Trophy 2019 geht in die Thermenregion. 300 Gäste sorgten für hervorragende Stimmung bei der Preisverleihung.
  • Weingut
    Weingut Schwertführer »35«
    2504 Sooß, Niederösterreich, Österreich
  • Weingut
    Die Schwertführerinnen
    2504 Sooß, Niederösterreich, Österreich
  • Themenspecial
    Alle Infos zum Heurigen & Buschenschank Guide 2020
    Wo gibt es den besten Wein, wo die beste Küche und wo das schönste Ambiente? Falstaff präsentiert die besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs!
  • 23.05.2019
    Pop-Up-Heuriger 2019: Die Aussteller
    FOTOS: Die besten Heurigen & Buschenschanken des Landes, Mostheurige und zahlreiche Kulinarikpartner machten das Event zum vinophilen wie...
  • 23.05.2019
    Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste
    FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.
  • 24.05.2019
    Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019
    Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

Mehr zum Thema

Rezept

Waldviertler Erdäpfel-Mohnnudeln

TV-Kochshow-Teilnehmer und »Foggy Mix«-Inhaber Bernhard Zimmerl kombiniert seine Mohnnudeln mit Tonkabohne und Salbei.

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.