Falstaff zieht Jahres-Bilanz beim härtesten Markttest

Der Merkur-Markt in der Linzer Blütenstraße ist laut Mystery Shoppern der Beste des Landes.

Ein Jahr lang haben 70 Falstaff-Tester alle Merkur Märkte des Landes auf Herz und Nieren geprüft. Die hochkarätige Jury bestand aus Gourmets mit hohem Qualitätsanspruch und Profis aus der Gastronomie. Vergangene Woche wurden im Krallerhof in Leogang die Ergebnisse des härtesten Markttests Österreichs präsentiert. Den Sieg holte Marktmanager Herbert Reithner mit seinem Team nach Oberösterreich und zwar in den Markt Linz Blütenstraße. Auf Platz 2 und 3 finden sich die Märkte Horn und Braunau. Unter die Top 10 schafften es auch die Wiener Merkur-Märkte in der Krottenbachstraße und in der Geblergasse, die im regionalen Vergleich einem besonderes hohen Wettbewerb ausgesetzt sind.

Ewald Plachutta – er war selbst ein Jahr lang Tester – zog stellvertretend für die Jury ein Resümee: »Es ist verdammt schwierig den Besten zu testen, denn das Niveau im Sortiment und der Beratungskompetenz ist bereits sehr hoch.« Weitere Tester in der Falstaff-Jury, die auch 2012 als Mystery-Shopper unterwegs sein werden: Birgit Reitbauer, Steiereck-Chefin und Gastronomin des Jahres 2012, Schauspieler Peter Weck, Sylvia Sedlnitzky (Vorstand Kulinarisches Erbe Österreichs) und Dr. Andrea Scholdan (Gründerin von Suppito).

www.merkurmarkt.at

Bernhard Degen
Autor