Craft Beer Experte Stefan Lehninger (Biersommelier, Kolarik & Leeb) präsentierte ausgewählte Craft Beers auf der Falstaff Bar- & Spiritsgala 2014 / © Falstaff, Zsifkovits
Craft Beer Experte Stefan Lehninger (Biersommelier, Kolarik & Leeb) präsentierte ausgewählte Craft Beers auf der Falstaff Bar- & Spiritsgala 2014 / © Falstaff, Zsifkovits

Craft Beer ist vielleicht noch nicht in aller Munde, erobert aber immer mehr Getränkekarten. Eine vernünftige Definition des »Handwerksbiers« gibt es nicht, dafür liefern die Anfänge der Craft-Beer-Welle so etwas wie eine emotionale Beschreibung dessen, worum es den Brauern geht. In einer von wenigen Konzernen geprägten Bierlandschaft begann sich in den USA der späten 1980er-Jahre Widerstand zu regen. Kleinbrauereien besannen sich alter Rezepte oder kreierten neue, die teilweise auf neue Aromahopfenzüchtungen wie »Cascade« oder »Saphir«, zurückgriffen. Gleichzeitig setzte man auf originelles Marketing – und siehe da: Dem Konsumenten schmeckte es. Plötzlich war nichts mehr sakrosankt, auch die Gebinde wurden selbstbewusst und kamen als 0,75-Liter-Flaschen auf den Markt.

Mittlerweile wird ein Biertyp, mit dem die Rückbesinnung begann, praktisch synonym für Craft Brewing verwendet: das India Pale Ale (von Bierfreunden »IPA« abgekürzt). Stärker gehopft und meist auch deutlich alkoholischer als die beliebten Pils- und Märzen-Biere, sind hier obergärige Fruchtaromen wie Banane oder Ananas durchaus erwünscht. Gerade die Komplexität soll dem Bier einen neuen Stellenwert geben.

Als etwas freiere Übersetzung von Craft Beer hat sich auch »Kreativbier« eingebürgert. Man sucht nach neuen Aromen und alten Braustilen wie dem mit Baumharz statt Hopfen gebrauten Scottish Strong Ale, aber auch Sauerbier (Gose oder Geuze) oder Porter. Der jüngste, auch in Österreich begeistert ausprobierte Trend: das Reifen der Biere in gebrauchten Holzfässern. Die Ideen gehen den Kreativbrauern also lange nicht aus – vor allem, da mittlerweile auch immer mehr Restaurants Bier als hochwertigen Speisenbegleiter entdecken.


RANKING CRAFT BEER

Top 3 – Barrel Aged

  1. 98 Punkte – Samichlaus Barrique
    Brauerei Schloss Eggenberg, 14 Vol.-%    

  2. 97 Punkte – Beerique   
    Brauerei Hirt, 9,3 Vol.-% 

  3. 97 Punkte – Bedda Matri   
    Birra Toccalmatto, 12 Vol.-%    

 

Top 3 – Ale

  1. 97 Punkte – Round House Kick
    Crew Republic, 9,2 Vol.-%

  2. 96 Punkte – Weißbier Steinbock – naturtrüb mit feiner Hefe
    Zillertaler Bier, 9,2 Vol.-%

  3. 95 Punkte – Leann Folláin
    O’Hara’s, 6 Vol.-%



Top 3 – Lager

  1. 95 Punkte – Imperial    
    Trumer, 6,8 Vol.-%   

  2. 88 Punkte – Freistädter Bio-Zwickl   
    Braucommune in Freistadt, 4,7 Vol.-%    

  3. 88 Punkte – Freistädter Rotschopf    
    Braucommune in Freistadt, 5,6 Vol.-%


Text von Roland Graf

Mehr zum Thema

  • Die Diplom-Biersommeliers Roland Jegle und Christoph Lindlbauer © Spar
    08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
    08.09.2014
    Erste Verkostung der Ottakringer Brauwerk-Biere
    Craft Beer Symposium von Kolarik & Leeb im Wiener Novomatic Forum.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • © Del Fabro
    03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Craft Bier: Reinheitsgebräu

    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.