Craft Beer Experte Stefan Lehninger (Biersommelier, Kolarik & Leeb) präsentierte ausgewählte Craft Beers auf der Falstaff Bar- & Spiritsgala 2014 / © Falstaff, Zsifkovits
Craft Beer Experte Stefan Lehninger (Biersommelier, Kolarik & Leeb) präsentierte ausgewählte Craft Beers auf der Falstaff Bar- & Spiritsgala 2014 / © Falstaff, Zsifkovits

Craft Beer ist vielleicht noch nicht in aller Munde, erobert aber immer mehr Getränkekarten. Eine vernünftige Definition des »Handwerksbiers« gibt es nicht, dafür liefern die Anfänge der Craft-Beer-Welle so etwas wie eine emotionale Beschreibung dessen, worum es den Brauern geht. In einer von wenigen Konzernen geprägten Bierlandschaft begann sich in den USA der späten 1980er-Jahre Widerstand zu regen. Kleinbrauereien besannen sich alter Rezepte oder kreierten neue, die teilweise auf neue Aromahopfenzüchtungen wie »Cascade« oder »Saphir«, zurückgriffen. Gleichzeitig setzte man auf originelles Marketing – und siehe da: Dem Konsumenten schmeckte es. Plötzlich war nichts mehr sakrosankt, auch die Gebinde wurden selbstbewusst und kamen als 0,75-Liter-Flaschen auf den Markt.

Mittlerweile wird ein Biertyp, mit dem die Rückbesinnung begann, praktisch synonym für Craft Brewing verwendet: das India Pale Ale (von Bierfreunden »IPA« abgekürzt). Stärker gehopft und meist auch deutlich alkoholischer als die beliebten Pils- und Märzen-Biere, sind hier obergärige Fruchtaromen wie Banane oder Ananas durchaus erwünscht. Gerade die Komplexität soll dem Bier einen neuen Stellenwert geben.

Als etwas freiere Übersetzung von Craft Beer hat sich auch »Kreativbier« eingebürgert. Man sucht nach neuen Aromen und alten Braustilen wie dem mit Baumharz statt Hopfen gebrauten Scottish Strong Ale, aber auch Sauerbier (Gose oder Geuze) oder Porter. Der jüngste, auch in Österreich begeistert ausprobierte Trend: das Reifen der Biere in gebrauchten Holzfässern. Die Ideen gehen den Kreativbrauern also lange nicht aus – vor allem, da mittlerweile auch immer mehr Restaurants Bier als hochwertigen Speisenbegleiter entdecken.


RANKING CRAFT BEER

Top 3 – Barrel Aged

  1. 98 Punkte – Samichlaus Barrique
    Brauerei Schloss Eggenberg, 14 Vol.-%    

  2. 97 Punkte – Beerique   
    Brauerei Hirt, 9,3 Vol.-% 

  3. 97 Punkte – Bedda Matri   
    Birra Toccalmatto, 12 Vol.-%    

 

Top 3 – Ale

  1. 97 Punkte – Round House Kick
    Crew Republic, 9,2 Vol.-%

  2. 96 Punkte – Weißbier Steinbock – naturtrüb mit feiner Hefe
    Zillertaler Bier, 9,2 Vol.-%

  3. 95 Punkte – Leann Folláin
    O’Hara’s, 6 Vol.-%



Top 3 – Lager

  1. 95 Punkte – Imperial    
    Trumer, 6,8 Vol.-%   

  2. 88 Punkte – Freistädter Bio-Zwickl   
    Braucommune in Freistadt, 4,7 Vol.-%    

  3. 88 Punkte – Freistädter Rotschopf    
    Braucommune in Freistadt, 5,6 Vol.-%


Text von Roland Graf

Mehr zum Thema

  • Die Diplom-Biersommeliers Roland Jegle und Christoph Lindlbauer © Spar
    08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
    08.09.2014
    Erste Verkostung der Ottakringer Brauwerk-Biere
    Craft Beer Symposium von Kolarik & Leeb im Wiener Novomatic Forum.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • © Del Fabro
    03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kärntner Bier-Freunde

    Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

    News

    Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

    Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

    News

    Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

    Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

    News

    Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

    Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

    News

    Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

    Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

    Advertorial
    News

    Neuer kreativer Bier-Genuss

    Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

    Advertorial
    News

    KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

    Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

    News

    Craft Beer Fest in Wien

    Am kommenden Wochenende findet wieder das Craft Beer Fest statt – erstmals auch mit Brauern aus Estland, Island und Litauen.

    News

    Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

    Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

    News

    Bock auf Bier?

    Bockbier made in Austria: Die Sieger der Austrian Beer Challenge garantieren gehaltvollen Biergenuss.

    News

    Herbst im Glas – drei bierige Tipps

    Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

    News

    Nomadenbrauer in Wien

    Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

    News

    Die Welt der Bierrekorde

    Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

    News

    Tag des österreichischen Bieres

    Historisch war der der 30. September »Brausilvester« – doch die heimische Bierlandschaft unterliegt einem grundlegenden Wandel.

    News

    Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

    Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

    News

    Geburtsstunde einer neuen Brauerei

    Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

    News

    Can Comeback: Craft Beer in der Dose

    Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

    News

    Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

    Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

    News

    Beer Affairs im Grand Hotel Wien

    Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

    News

    Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

    Frauengetränk, süßes Zeug, billiger Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...