Nominé Sommelier: Bernd Kreis, Iris Giessauf, Benjamin Birkholz.

Nominé Sommelier: Bernd Kreis, Iris Giessauf, Benjamin Birkholz.
Bernd Kreis © Alexander Wunsch / Iris Giessauf, Benhamin Birkholz © Falstaff/Philipp Melchers

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

Die WeinTrophy hat sich zu einem Fixpunkt im deutschen Winzer-Kalender etabliert. Jedes Jahr im Februar kürt Falstaff den besten Winzer, Newcomer und Sommelier. In diesem Jahr findet die Siegerehrung in gewohnt elegantem Rahmen am 22. Februar im Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig statt.
In der Kategorie »Sommelier« dürfen in diesem Jahr Iris Giessauf vom »Gasthaus Essers« in Köln, Benjamin Birkholz vom »Restaurant JM« auf Westerland/Sylt sowie Bernd Kreis von der Weinhandlung Kreis in Stuttgart auf den Sieg hoffen. Alle Kandidaten sorgen in ihren Wirkungsstätten dafür, dass die Gäste den für sie passenden Wein serviert bekommen – ob im Restaurant oder in der eigenen Weinhandlung.

Weiters kürt Falstaff in den Kategorien »Newcomer« und »Winzer« einen Sieger. Neben der Fachjury haben aber auch die Falstaff-Leser eine wichtige Stimme. Wie in den vergangenen Jahren wird auch 2019 mit dem »Lieblingswein« ein Publikumspreis verliehen!

Die Kandidaten aus der Kategorie »Sommelier« im Überblick:

Die Nominierten eint die Leidenschaft für gute Weine – worin sie sich im Detail unterscheiden, das erfahren Sie in unseren Video-Kurzporträts.

Iris Giessauf, »Gasthaus Essers«, Köln

Seit 2004 führt die gebürtige Steirerin gemeinsam mit ihrem Mann Andreas das »Essers Gasthaus« in Köln. In dieser Zeit ist das Lokal zur Institution geworden. Zum einen seiner österreichisch inspirierten, handfesten und dennoch auch verfeinerten Küche wegen. Zum zweiten aber auch, weil man hier so exzellent Wein trinken kann. Iris Giessaufs Auswahl mischt Bewährtes und Bekanntes mit überraschenden Entdeckungen, flankiert reife Jahrgänge mit jugendlich-frischen Genüssen. Die vielen Stammgäste des »Essers« wissen es überdies zu schätzen, dass die Schätze des Kellers ausge­sprochen trinkfreundlich kalkuliert sind.


Benjamin Birkholz, »Restaurant JM«, Westerland/Sylt

»Wein ist das älteste Kulturgut der Welt, Wein ist Geselligkeit, Wein bringt Leute zusammen, dabei geht es niemals darum, sich zu betrinken, sondern Spaß zu haben«, so lautet das Credo von Benjamin Birkholz. Und Spaß haben die Gäste im Hotel und Restaurant von Jörg Müller in Westerland auf Sylt ganz gewiss, wenn sie sich Birkholz’ Obhut anvertrauen. Seine Fähigkeit, die Nuancen in den kulinarischen Kompositionen seines Schwiegervaters durch die geeignete Weinauswahl in Szene zu setzen, zeigt Birkholz als Meister seines Fachs. Standards setzt er nicht zuletzt auch im Umgang mit gereiften Weinen – nicht erstaunlich angesichts einer Weinkarte mit 1700 Positionen.


Bernd Kreis, »Weinhandlung Bernd Kreis«, Stuttgart

Bernd Kreis, geboren 1963, gehört zu jener Generation von Sommeliers, die das deutsche Wein- und Gastronomiewunder der 1990er-Jahre geprägt haben. Von 1991 bis 2001 wirkte Kreis als Chefsommelier in der Stuttgarter »Wielandshöhe«, in diese Zeit fällt auch seine Auszeichnung als »meilleur sommelier d’Europe« 1992. 1996 eröffnete Kreis seine eigene Weinhandlung, die er heute mit großem Erfolg an zwei Standorten in Stuttgart führt. Kreis interpretiert den Sommelierberuf weit: So ist er immer wieder als Förderer junger Talente in Erscheinung getreten, zudem bewirtschaftet er selbst einen 20 Ar großen Weinberg im Steilhang des Degerlocher Scharrenberg.


Info

Falstaff WeinTrophy 2019
Freitag, 22. Februar 2019, ab 18 Uhr
Schloss Hugenpoet,

Exklusive Tickets sichern!

Sichern Sie sich JETZT Ihr Ticket – das Kontingent ist auf zehn Tickets begrenzt!

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Mehr zum Thema