Falstaff Weinguide 2017/2018: Die besten Weingüter

Hintergrundfoto beigestellt / Cover © Falstaff

Hintergrundfoto beigestellt / Cover © Falstaff

Die 20. Ausgabe des Falstaff Weinguides kann mit einem neuen Layout und tollen Weinen aufwarten:
465 Weingüter aus Österreich, da­runter viele neue Namen, haben ihre aktuellen Weine zur Bewertung vorgelegt. 3425 einzelne Weine waren es, die Wein-Chefredakteur Peter Moser im Zeitraum von zwölf Wochen beurteilte und in den Guide aufnahm. Auch Weine aus Südtirol wurden von Falstaffs Italien-Experten Othmar Kiem verkostet und bewertet.

Im Buch angeführt sind außerdem jene Weine, die im Laufe des Kalenderjahres 2017 bereits auf den Markt gekommen sind oder noch in den Verkauf gelangen werden. Daten zu den Weingütern – darunter neben den altbekannten auch zahlreiche Newcomer und Geheimtipps – sowie Bezugsquellen, aber auch kulinarische Empfehlungen in einzelnen Regionen runden den Inhalt ab.

Der Falstaff Weinguide 2017/18 ist ab sofort zum Preis von 16,90 Euro am Kiosk und im gut sortierten Buchhandel sowie unter www.falstaff.at/guides erhältlich.

JETZT BESTELLEN!

Jahrgang als Herausforderung

Im Fokus der 20. Ausgabe des Wegweisers durch die österreichische Weinlandschaft steht der Jahrgang 2016, für den durch die Frostereignisse Ende April extreme Verluste hinsichtlich der Menge verzeichnet werden mussten. Der Kälteeinbruch hat vor allem die Steiermark, aber auch das Burgenland und einige Gebiete in Niederösterreich stark getroffen. Die Situation, die auf den Frost folgte, bescherte der gesamten Winzerschaft jede Menge Arbeit, leider auch jenen, die den Großteil ihrer Ernte ohnehin schon eingebüßt hatten. Das schwüle Klima während des späten Frühjahrs und der Sommermonate war einerseits gekennzeichnet durch hohe Temperaturen, die oft über der 30-Grad-Celsius-Grenze lagen, gleichzeitig gab es immer wieder teils heftige Niederschläge. Aufgrund des zeitweise tropischen Treibhausklimas waren aber auch die Winzer besonders gefordert, Krankheiten, wie echten und falschen Mehltau hintanzuhalten. Etwas stabileres Wetter ab Ende August und sehr gute Witterung ab Erntebeginn ließen die Winzer schließlich wieder berechtigt hoffen. Ein optimaler Herbst brachte schließlich überall tolle Qualitäten.

Zwei neue Betriebe mit der Höchstwertung von 5 Sternen

Im Falstaff Weinguide werden Weingüter mittels Sterne-Skala von 1 bis max. 5 Sternen bewertet. Die höchste Auszeichnung von 5 Sternen erhält jährlich eine Handvoll Weingüter. Höchstwertung steht dabei für ein Weingut, das immer außergewöhnliche Qualität erzeugt, was nur auf den allerbesten Terroirs des Landes möglich ist. Die 5-Sterne-Betriebe zählen zu den besten der Welt und genießen entsprechende internationale Anerkennung und Nachfrage.

In den Kreis der besten Weingüter de Landes mit der Höchstwertung von 5 Sternen wurden mit der 20. Ausgabe des Weinguides gleich zwei neue Betriebe aufgenommen. Der Wiener Winzer Fritz Wieninger und der Wachauer Rudi Pichler zählen ab sofort zur absoluten Spitzenriege des österreichischen Weinbaus.https://www.falstaff.at/rf/lw/cr0/osterreich/5/

Bestenliste: Alle *****-Winzer im Überblick

Alle 5-Sterne-Weingüter aus dem Falstaff Weinguide 2017/18 finden Sie in nachstehender Bilderstrecke sowie unter »MEHR ENTDECKEN«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinguide Deutschland 2017: Falstaff vergibt erstmals 100 Punkte

Die 2015er Oestricher Lenchen Trockenbeerenauslese des Weinguts Peter Jakob Kühn wurde im Falstaff Weinguide Deutschland 2017 mit der Höchstwertung...

News

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2017 ist da!

Der Jahrgang 2015 ist für die deutschen Winzer von Erfolg gekrönt, die ersten 100 Punkte in der Geschichte von Falstaff Deutschland gehen an das...

News

Kärnten: Weinland mit Zukunftsvisionen

Die Qualität des Weinbaus im süd­lichsten Bundesland hat sich in den vergangenen Jahren fulminant gesteigert. Jahr für Jahr entsteht eine wachsende...

News

Südtirols Schräglagen

Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate überzeugen.

News

Robert Parker hypt Napa-Weine, und Bordeaux schäumt!

Bislang galt Bordeaux unbestritten als das weltbeste Rotweingebiet der Welt. Seit einigen Jahren hat der weltweit wichtigste Weinkritiker eine andere...

News

Moët Party Day 2017: JOIN US!

Der Moët Party Day findet heuer am 17. Juni 2017 weltweit in mehr als 300 Locations in über 80 Ländern statt. Auch in Österreich gibt es ein...

Advertorial
News

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

News

Die Gäste der Falstaff Weißweingala 2017

Wir haben die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – die FOTOS gibt es hier!

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2017

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg: Alle Winzer, Aussteller und Gäste sehen Sie hier!

News

Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres

Die wichtigste Auszeichnung der heimischen Weinszene geht an den Wagram, alle Sortensieger sehen Sie hier.

News

Der Grüner Veltliner Grand Prix geht an Mathias Ruttenstock

Der Röschitzer Winzer sichert sich den Sieg vor dem Weingut Wannemacher und dem Weingut Forstreiter.

News

Schlumberger siedelt Produktion um

Die Traditionskellerei Schlumberger gibt ihren Produktionsstandort in Wien auf. Zukünftig wird der Sekt im Burgenland hergestellt.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.

News

Die besten Weine Niederösterreichs verkosten

Am 29. Juni 2017 findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais Niederösterreich in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

Advertorial
News

Dr. Andrew Lorand (1957-2017)

Der Wegbereiter für viele Topweingüter zur Biodynamie, hat den Kampf gegen seine lange, schwere Krankheit verloren.

News

Bordeaux 2014 est arrivé!

Der Bordeaux 2014 ist der beste Jahrgang seit 2010 – entdecken Sie die aktuellen Angebote der Interspar Weinwelt!

Advertorial
News

Die Weine von »Gut Purbach«

Im kleinen, aber fein sortierten Weingut von »Gut Purbach«-Inhaber Hans Bichler findet der Kenner klassische Vertreter der typischen Leithaberg-Weine.

News

Weinreise: Tour de Max Stiegl

Eine Weinreise nach dem Geschmack von Max Stiegl. Wir stellen die grandiosen Winzer hier vor – und merken an, dass sich ein Besuch in all den...

News

Die besten Heurigen im Burgenland

Für den nächsten Genussausflug: Die Top-Betriebe aus dem Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide in der übersichtlichen Liste.