Falstaff Wein der Woche: I Leccioni 2013

Chianti DOCG 2013 von den Marchesi de´ Frescobaldi bietet leichtfüßigen Trinkspaß.

Das Wein-Imperium der Familie Marchesi di Frescobaldi ist eines der Superlative: Es ist der größte Weingutsbesitzer Italiens: mit 5000 Hektar Grundbesitz, davon 1.200 Hektar Rebfläche. 9 Weingüter in der Toskana gehören der Familie, die über 700 Jahre, also 30 Generationen, Weinbautradition verfügt. Die Jahresproduktion von mehreren Millionen Flaschen sowie der Export in 65 Länder verdeutlichen die Größe dieses Betriebs. Genauso beeindruckend ist aber dass bei all diesen Dimensionen der qualitative Anspruch im Vordergrund steht. So hat jedes Weingut seine Linie, seine Besonderheiten und sein Flaggschiff.

Leccioni / Foto beigestelltTraditionell sind die Marchesi mit der Region Chianti und ihren Weinen verbunden, der reinsortige Sangiovese Montesodi zum Beispiel gehört stets zum Besten, was diese Region hervorbringt. Aber auch im preiswerten Segment hat Frescobaldi Weine zu bieten, die sich sehen lassen können. Gerade frisch eingetroffen ist der Chianti I Leccioni aus dem Jahrgang 2013, den man in Kürze um nur € 8,49 im gut sortierten Lebensmittelhandel bekommen wird.

Marchesi di Frescobaldi Chianti I Leccioni 2013 
Mittleres Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Mit feiner Kräuterwürze unterlegtes rotes Waldbeerkonfit, ein Hauch von Nougat und Orangenzesten. Saftig, frische Kirschen, feine Tannine, lebendig strukturiert, elegant und trinkanimierend, bietet leichtfüßigen Trinkspaß und ist vielseitig einsetzbar.

88/100 Falstaff-Punkte

Importeur: P.M. Mounier, 1190 Wien

von Peter Moser

###NEWS_VIDEO_1###

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...