Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Werner Kerschbaum.

© Falstaff/Degen

Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Werner Kerschbaum.

Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Werner Kerschbaum.

© Falstaff/Degen

Château Margaux 1961, Château Pétrus 2008, Domaine de la Romanée-Conti 2010 und viele weitere hochkarätige Weinraritäten hat Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam für die Falstaff Wein Charity gesammelt. Gespendet wurden die Weine und Destillate auf Rosams Initiative von prominenten Vertretern der Weinbranche und privaten Weinsammlern. Über 100 Lots mit Schätzwerten zwischen 40 und 2.000 Euro wurden Ende Dezember 2016 über das Online-Auktionsportal des Wiener Dorotheums angeboten. Die Versteigerung selbst war ein voller Erfolg, und fast alle Lots kamen deutlich über dem Ausrufungspreis unter den Hammer. Insgesamt wurde die imposante Summe von fast 33.000 Euro umgesetzt. 

Wolfgang Rosam übergab den Scheck in Höhe von 32.733 Euro am Dienstag, den 28. Februar 2017, in der Wiener Zentrale des Österreichischen Roten Kreuzes an Generalsekretär Werner Kerschbaum. Der Betrag kommt direkt dem Projekt »Armut in Österreich« zugute, durch das Menschen in Not schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Weitere Spenden willkommen.

Fruchtbare Kooperationen 

Wolfgang Rosam, der Initiator der Charity, bedankt sich bei den Spendern der edlen Weine und Destillate sowie bei den Käufern selbiger: »Zusammen haben wir in kurzer Zeit wirklich viel bewegt! Durch die Spendenfreudigkeit der Weinliebhaber ist eine mehr als beachtliche Summe zusammengekommen, mit der wir Menschen in Not helfen können. Herzlichen Dank auch an das Dorotheum, das die Abwicklung nicht nur gewohnt professionell, sondern für den guten Zweck auch unentgeltlich übernommen hat.« 

Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm zeigt sich mit der gelungenen Charity-Auktion sehr zufrieden: »Wir freuen uns, dass die Weinversteigerung zugunsten des Roten Kreuzes ein so großer Erfolg war. Danke an alle, die mitgesteigert haben, aber vor allem an Falstaff und Wolfgang Rosam, die in großzügiger Weise die wunderbaren Weine organisiert und gespendet haben.« 

Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Roten Kreuzes, unterstreicht, wie wertvoll derartige Initiativen sind: »Mit dieser Summe können wir 50 bis 60 Familien aus akuten Notsituationen retten. Es sind oft nur kleine Beträge notwendig, um Miete zu bezahlen und Familien vor Delogierungen zu bewahren. Oftmals übernehmen wir auch die Energiekosten, damit der Strom nicht abgedreht wird. Sehr oft sind Alleinerzieherinnen mit ihren Kindern von Armut betroffen, dann unterstützen wir auch bei der Wohnraumbeschaffung. Wir helfen aber nicht bloß mit einmaligen Geldbeträgen, sondern betreuen die Menschen auch weiter. Leider mussten wir feststellen, dass die prekären Verhältnisse in den letzten Jahren markant zugenommen haben.«

Mehr zum Thema

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Charity: »Koch mir was von früher« in der »Ringrast«

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht im Spielberger Restaurant »Ringrast« weiter. Der Burger des Hauses bleibt nun ein ganzes Jahr zugunsten des...

News

»Sustainability Day«: Eckes-Granini unterstützt Kinder

Eckes-Granini Österreich unterstützt im Zuge des ersten konzernweiten »Sustainability Day« Kinder, die schwer erkrankt sind, und deren Familien.

News

»Morgentau-Erntedank«: Posch, Irka und Schmuck »spenden« eine Tonne Bio-Gemüse

Mit dem Reinerlös der verkauften Glasgerichte bei der Charity-Aktion der Grazer »Morgentaugärten« konnte eine Ernte von mehr als einer Tonne...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad...

News

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

SOS-Kochaktion: Georg Stückelberger kocht mit

Für den Monat August konnte Küchenchef Georg Stückelberger vom »Almwellness Hotel Pierer« für die SOS-Kochaktion gewonnen werden.

Advertorial
News

»Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht weiter: Dieses Mal stehen die TV-Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger im »Foggy Mix« in Waidhofen an...

Advertorial
News

SOS-Kinderdorf: Kochaktion bei Höfer-Schwarze

Die kulinarische Initiative zugunsten des SOS-Kinderdorfs machte Halt beim »Genusstreffpunkt Höfer«. Plus: Rezept für Höfer-Schwarzes Rindsrouladen.

Advertorial
News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.