Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Werner Kerschbaum.

© Falstaff/Degen

Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Werner Kerschbaum.

© Falstaff/Degen

Château Margaux 1961, Château Pétrus 2008, Domaine de la Romanée-Conti 2010 und viele weitere hochkarätige Weinraritäten hat Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam für die Falstaff Wein Charity gesammelt. Gespendet wurden die Weine und Destillate auf Rosams Initiative von prominenten Vertretern der Weinbranche und privaten Weinsammlern. Über 100 Lots mit Schätzwerten zwischen 40 und 2.000 Euro wurden Ende Dezember 2016 über das Online-Auktionsportal des Wiener Dorotheums angeboten. Die Versteigerung selbst war ein voller Erfolg, und fast alle Lots kamen deutlich über dem Ausrufungspreis unter den Hammer. Insgesamt wurde die imposante Summe von fast 33.000 Euro umgesetzt. 

Wolfgang Rosam übergab den Scheck in Höhe von 32.733 Euro am Dienstag, den 28. Februar 2017, in der Wiener Zentrale des Österreichischen Roten Kreuzes an Generalsekretär Werner Kerschbaum. Der Betrag kommt direkt dem Projekt »Armut in Österreich« zugute, durch das Menschen in Not schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Weitere Spenden willkommen.

Fruchtbare Kooperationen 

Wolfgang Rosam, der Initiator der Charity, bedankt sich bei den Spendern der edlen Weine und Destillate sowie bei den Käufern selbiger: »Zusammen haben wir in kurzer Zeit wirklich viel bewegt! Durch die Spendenfreudigkeit der Weinliebhaber ist eine mehr als beachtliche Summe zusammengekommen, mit der wir Menschen in Not helfen können. Herzlichen Dank auch an das Dorotheum, das die Abwicklung nicht nur gewohnt professionell, sondern für den guten Zweck auch unentgeltlich übernommen hat.« 

Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm zeigt sich mit der gelungenen Charity-Auktion sehr zufrieden: »Wir freuen uns, dass die Weinversteigerung zugunsten des Roten Kreuzes ein so großer Erfolg war. Danke an alle, die mitgesteigert haben, aber vor allem an Falstaff und Wolfgang Rosam, die in großzügiger Weise die wunderbaren Weine organisiert und gespendet haben.« 

Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Roten Kreuzes, unterstreicht, wie wertvoll derartige Initiativen sind: »Mit dieser Summe können wir 50 bis 60 Familien aus akuten Notsituationen retten. Es sind oft nur kleine Beträge notwendig, um Miete zu bezahlen und Familien vor Delogierungen zu bewahren. Oftmals übernehmen wir auch die Energiekosten, damit der Strom nicht abgedreht wird. Sehr oft sind Alleinerzieherinnen mit ihren Kindern von Armut betroffen, dann unterstützen wir auch bei der Wohnraumbeschaffung. Wir helfen aber nicht bloß mit einmaligen Geldbeträgen, sondern betreuen die Menschen auch weiter. Leider mussten wir feststellen, dass die prekären Verhältnisse in den letzten Jahren markant zugenommen haben.«

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...

News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Kochen für den guten Zweck

Unter dem Namen »friends for special children« fand Mario Schneiders Charity-Dinner zugunsten der »Stiftung Kindertraum« statt. Austragungsort war das...

Advertorial
News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...