Falstaff TV: Landleben Teil 7 durch die Bucklige Welt

Panoramablick über die Bucklige Welt im südwestlichen Niederösterreich

© Shutterstock

Panoramablick über die Bucklige Welt im südwestlichen Niederösterreich

Panoramablick über die Bucklige Welt im südwestlichen Niederösterreich

© Shutterstock

Auf den Almen am Wechsel, den sogenannten Schwaigen erzählt der Bauer Johann Riegler vom Wandel in der Landwirtschaft und davon, wie wenig sich auf den Almen verändert hat. Neben dem Wohl der Kühe kümmert er sich auch um den Forst, der zur Alm gehört. Die Lärchen, die hier wachsen, werden auch von den Schindelmachern Gerald Hofer und Reinhard Ritter geschätzt. Nach einer arbeitsreichen Woche besuchen sie gerne den Frühschoppen im Gasthaus Buchegger in Tiefenbach. Manchmal wird dort noch wie anno dazumal die alte Holzkegelbahn bespielt.

Landleben in der Buckligen Welt

Die Wirtin Heidi Buchegger gewährt einen Einblick in die Herstellung ihres Bauernbrots, das – belegt mit Speck oder Wildschinken – nicht nur von den Herren der Kartenrunde geschätzt wird. Ihr Mann Karl erzählt beim Fischen von früher, als die Familie neben der Gastwirtschaft auch noch die Landwirtschaft voll betrieben hat. Sein erstes eigenes Geld hat er mit dem Beserlgeld verdient, das den Bauern während ausgelassener Feiern in der Wirtsstube aus den Taschen gefallen war. Regelmäßig treffen sich in Tiefenbach die Schuhplattler. Thomas Kornfeld erklärt, worauf es bei diesem Kraft raubenden Tanz ankommt.

Porträt einer Gemeinschaft

In der Nähe von Kirchschlag wird Christa Pürrer in ihrer Krippenbauwerkstatt besucht. Die fromme Pensionistin beschreibt, was ihr persönlich bei der Gestaltung von Krippen besonders wichtig ist. In ihrem Krippenbaukurs ist auch der Kirchschlager Wirt Christoph Hönig, der neben der Arbeit in Küche und Gaststube auch gerne einmal in seiner Tischlerwerkstatt zugange ist.

Ein leidenschaftlicher Bauer ist Sepp Riegler. Auch wenn er seinen Hof schon an seinen Sohn übergeben hat, überprüft er immer noch die Qualität des Getreides und kümmert sich um das Wohl der Tiere. Riegler ist seit Jugendtagen auch Mitglied in einem Männergesangsverein, der sich regelmäßig im Gasthaus Fally trifft. Den Wirten Franz Fally begleitet der Film auf die Jagd und anschließend in die Selchkammer, wo er nach altem Rezept aus dem Tierfleisch köstliche Wildwürste herstellt. Sein Großvater hat neben der Gastwirtschaft auch noch eine Schuhmacherwerkstatt betrieben. An diese kann sich Franz Fally Senior noch sehr gut erinnern – und auch wie er mit dem Vater auf Stör zu den Großbauern in der Umgebung gegangen ist.

An das Aufkommen des Tourismus in den 1960er/70er Jahren können sich alle älteren Protagonistinnen und Protagonisten des Films noch gut erinnern. Die vor allem aus Wien kommenden Gäste bedeuteten nicht nur einen wirtschaftlichen Aufschwung für die Region, ihre Kinder sind auch interessante Spielgefährten gewesen. Damals wie heute haben sich die Menschen in der Buckligen Welt und am Wechsel nicht für die touristischen Gäste verbogen. So ist das Landleben hier authentisch geblieben – ganz ohne Heimatabende und andere touristische Inszenierungen.


Weitere Folgen

  • 17. November 2021: »Rund um das Wechselgebiet« (Martin Vogg)
  • 1. Dezember 2021: »Rund um Güssing – Das Südburgenland« (Karin Schiller)
  • 15. Dezember 2021: »Das Wiener Beisl« (Christian Papke)

Mehr zum Thema

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.