Panoramasicht auf das Defereggental in Osttirol

Panoramasicht auf das Defereggental in Osttirol
© shutterstock

Falstaff TV: Landleben Teil 6 im Defereggental

Das neue TV-Format auf ORF III porträtiert das Landleben im Defereggental in Osttirol. Es ist ursprünglich, naturnahe und wenig besiedelt. Doch die Menschen, die auf bis zu 1500 m Seehöhe leben, sind authentisch und echt.

Pepe ist Hirte auf der Jagdhausalm. Am hintersten Ende des Defereggentals sorgt er sich auf 2000m Seehöhe bei Hagel, Regen und Sonne täglich um seine Kühe. Vier Monate ist er auf der ursprünglichen Alm, die auch Klein-Tibet genannt wird und eine Besonderheit prägt: Als eine der ältesten Almen Österreichs wird sie aufgrund der geographischen Nähe von Südtiroler Hirten betreut.

Landleben im Defereggental in Osttirol

Johann Planer ist der Herrgottschnitzer hoch über dem Defereggental. Der St. Veiter ist weit über das Defereggental hinaus bekannt: Denn viele seiner Schnitzereien sind in Bauernhäusern, Wegkreuzungen oder Kirchen in ganz Tirol zu sehen. In seiner Werkstatt arbeitet er täglich an spektakulären Holzskulpturen und ist damit einer der letzten, echten Schnitzer Tirols.

Porträt einer Gemeinschaft

Das Leben im Defereggental ist manchmal wie ein Theaterstück – die Heimatbühne St. Jakob bringt Land und Leute zusammen. Der bunt zusammengewürfelte Haufen Defereggentaler spielt regelmäßig typische Lustspiele, die für die Schauspieler nachhaltige Wirkung haben: Denn die jeweilige Rolle begleitet die Defereggentaler auch in ihrem richtigen Leben das ganze Jahr.

Und auf der malerischen Bruggeralm ist ganztags einiges los: Wirt Jürgen bewirtschaftet die malerische Alm tagsüber für die zahlreichen Wanderer. Biobauer Bernhard treibt spätnachmittags die Kühe der Almgebiete in den Stall, damit seine Mutter Graukäse in der Almhütte machen kann. Und wenn die Jägerkameraden vom Wirt Zeit haben, kommen sie abends für ein gemeinsames Jagdhornkonzert auf die Alm.

Weitere Folgen

  • 10. November 2021: »Im Bregenzerwald« (Florian Prögler)
  • 17. November 2021: »Rund um das Wechselgebiet« (Martin Vogg)
  • 1. Dezember 2021: »Rund um Güssing – Das Südburgenland« (Karin Schiller)
  • 15. Dezember 2021: »Das Wiener Beisl« (Christian Papke)
Marc Zimmermann
Mehr zum Thema
Ein Muss für alle Naturliebhaber und Abenteurer: Die Großglockner Hochalpenstraße.
Genusswandern
Genusswandern: Osttirol
Die Region Osttirol bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler