Falstaff TV: Landleben Teil 5 rund um St. Gilgen

Panoramasicht auf den See St. Gilgen und den Wolfgangsee im Salzkammergut

© shutterstock

Panoramasicht auf den See St. Gilgen und den Wolfgangsee im Salzkammergut

Panoramasicht auf den See St. Gilgen und den Wolfgangsee im Salzkammergut

© shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/falstaff-tv-landleben-teil-4-im-zillertal-kopie-1/ Falstaff TV: Landleben Teil 5 rund um St. Gilgen Das neue TV-Format auf ORF III Landleben »Durch's Salzburger Seenland« unternimmt eine abwechslungsreiche Reise durch die beeindruckende alpine Kulturlandschaft zwischen Wolfgang-, Fuschl- und Mondsee. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/c/csm_landleben-st.gilgen-c-shutterstock2640_80714e8744.jpg

Besucht wird unter anderem die Illingeralm, wo der Weinbachbauer Peter Pöllmann schon seine Kindheit verbracht hat. Auf die Alm zieht es auch die Wirtin vom Gries Elisabeth Tritscher – vor allem um dort frische Kräuter und Blumen für ihre Küche zu sammeln. Beim Wirten am Gries sind jede Woche die Dilletanten zu Gast, eine Stammtischrunde, die auch gerne einmal zum Musizieren zusammenkommt.

Auf Ziegen hat sich der Leitnerbauer spezialisiert. Barbara Eisl macht den Ziegenkäse, wie sie es von ihrer Schwiegermutter gelernt hat. Der Schwiegervater Sepp Eisl schwört nicht nur auf frische Ziegenmilch, sondern auch auf selbst gebrannte Schnäpse, die er gerne auch einmal in seinem Schnapskeller verkostet.

Bauer und Gastwirt ist der Holzingerbauer Georg Hammerl. Das Fleisch der von ihm gemästeten Schweine verarbeitet er weiter zu köstlichen Fleischprodukten, die seine Frau Elisabeth beim Mostheurigen den Gästen kredenzt. Georg Hammerl kann sich noch gut an seine Kindheit erinnern, in der er viel in der Landwirtschaft hat mithelfen müssen.

Leben im Salzburger Seenland

In einer Gastwirtschaft aufgewachsen ist Alfred Lindenthaler. Der Wirt vom Gasthaus zur Wacht hat vor Jahren mit dem Schwarzl-Club einen Moped-Verein gegründet, der mehrmals im Jahr zu gemütlichen Ausflügen aufbricht. Ein langjähriges Mitglied ist Walter Ladner. Der ehemalige Banker ist heute begeisterter Drechsler. Gemeinsam mit seinem Sohn Andreas verwandelt er schadhaftes Holz zu eleganten Vasen und massiven Tischplatten.

Für die Holzbringung sind in den Wäldern der Region Holzknechte wie  Franz Schmalnauer und Markus Krallinger unterwegs. Markus Krallinger ist auch begeisterter Jäger, wobei für ihn die Jagd viel mehr ist als nur das Erlegen von Wildtieren.

Ein wichtiges Thema im Salzburger Seenland ist natürlich der Fisch. Der Fischereimeister Gerhard Langmaier fährt jeden Tag frühmorgens auf den Fuschlsee hinaus, um vor allem Rheinanken aus den Netzen zu holen.

Porträt einer Gemeinschaft

Landleben an den Salzburger Seen ist vielfältig und von viel Gemeinschaftsinn geprägt. So auch bei der Liedertafel St. Gilgen, die die Region vielstimmig zum Erklingen bringt.

Weitere Folgen

  • 3. November 2021: »Rund um St. Gilgen am Wolfgangsee« (Martin Vogg)
  • 10. November 2021: »Im Bregenzerwald« (Florian Prögler)
  • 17. November 2021: »Rund um das Wechselgebiet« (Martin Vogg)
  • 1. Dezember 2021: »Rund um Güssing – Das Südburgenland« (Karin Schiller)
  • 15. Dezember 2021: »Das Wiener Beisl« (Christian Papke)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Tag des Honigs am 7. Dezember haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Der Weinschatz des Indischen Ozeans

Acht Meter unter der Wasseroberfläche verbirgt sich ein Schatz. Der flüssige Schatz auf »Huvafen Fushi«.

News

Liebling der Gäste und der Mitarbeiter? Wie das funktionieren kann, zeigt das »Hotel Sacher«

Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher-Holding, im Falstaff-Interview.

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2023: Die besten Restaurants Deutschlands

Im neuen Restaurant- und Gasthausguide 2023 präsentiert Falstaff die besten Restaurants Deutschlands – von München über Köln bis nach Berlin.

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Robin Pietsch ist Gastronom des Jahres

In seinen Restaurants »ZeitWerk« und »Pietsch« serviert Robin Pietsch eine regionale sowie kreative Küche.

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Sonderpreis Special Selection

Niemand geht in der deutschen Spitzenküche so virtuos mit Gemüse um wie Andree Köthe und Yves Ollech. Sommelier Ivan Jakir liefert dazu die...

News

Weihnachten: Geschenkideen für Kochbegeisterte und Genussmenschen (Teil I)

Falstaff präsentiert edle Weihnachtsgeschenke rund um die Themen Küche, Kochen und Genuss.

News

Italien pur in Wien

Anlässlich der »Woche der italienischen Küche in der Welt« luden Falstaff und die Italienische Botschaft ins »Ristorante Pastamara«. Das Ergebnis: Ein...

News

Vitamin D im Schnee

Obertauern garantiert erstklassige Schneebedingungen und Hüttenbetrieb bis 1. Mai

Advertorial
News

Filzmoos das Wintermärchen im SalzburgerLand

In dem Bergdorf im Herzen von Ski amadé erschließt sich eine wahrhaft märchenhafte Winteridylle.

Advertorial
News

Making of Urlaubsgefühl

Digitaler Kurzurlaub in Wagrain-Kleinarl – die Tourismus-Destination startet mit einer Videokampagne den Aufbau einer digitalen Beziehungswelt –...

Advertorial
News

Alpines Gipfeltreffen heimischer Spitzenköche

Rudi und Karl Obauer sowie Andreas Döllerer waren bei Heinz Reitbauer im Wiener »Steirereck« zu Gast und zeigten eine hochkarätige Leistungsschau der...