Der Weissensee ist einer der Schauplätze der Kärnten-Folge.

Der Weissensee ist einer der Schauplätze der Kärnten-Folge.
© Shutterstock

Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

Regisseur Christian Papke trifft für seine Reportage diverse Menschen in Gasthäusern und auf der Alm, aber gleichermaßen auch Handwerksleute aus der Region, die alle gemeinsam haben, eine schöne Zeit in Gesellschaft verbringen zu wollen. Wie sich diese gestaltet, ist Inhalt dieses Films.

Die Kohlröslhütte, die auf 1540 Meter erbaut ist und eine fantastischen Blick über das gesamte Tal und die Berge rundherum freigibt, bewirtschaftet die Familie Jung schon seit Jahrzehnten. Sohn Kevin, Junior-Chef der Almhütte, ist aber auch bei den Kohlrösl-Buam – eine Schuhplattlergruppe, die bereits seit 1948 diese Tanztradition pflegt. Heute sind einige aus der Gruppe bei ihrem Kollegen und Freund Kevin zusammengekommen, um zu proben und ein wenig zu feiern.

Käseanstich auf der Egger-Alm

Währenddessen wird auf der Egger-Alm ein Käseanstich gefeiert. Mit ihren idyllischen Hütten wirkt die Alm schon eher wie ein Almdorf, in dem die junge Käserin Anna gespannt darauf wartet, ob der neue Käse, der heute im Beisein von gut 100 Besuchern erstmals angeschnitten wird, auch gelungen ist. Immerhin vertrauen ihr die Bauern der Umgebung ihre gesamte Milch an, damit die junge Frau diese zu Käse veredelt.

Für die Dorfgemeinschaft mindestens genauso wichtig ist auch der sonntägliche Kirtag. So trifft sich die kleine Gemeinde in Untervellach nach dem gemeinsamen Kirchgang immer im Gasthof »Zum Feierabend«. Seit 200 Jahren steht das Wirtshaus schon unter der alten Kastanie, wo die Menschen zum Essen und Reden zusammen kommen.

Wirtshauskultur

Familie Semmelrock, die Konditoren-Familie in Hermagor, hat aber einen ganz eigenen Grund zu feiern: Der potenzielle Schwiegersohn hat sein Studium geschafft, und so treffen sich alle im »Lerchenhof«, der nicht nur ein Gast-, sondern auch ein Bauernhof ist. Auch hier arbeiten die Generationen zusammen, Vater Hans und Sohn Johann teilen sich die landwirtschaftliche Arbeit genauso wie die Aufgaben im Wirtshaus.

Doch mancher Tag ist schwieriger als es andere Tage sind. Eines der Schweine hat sich verletzt, der Tierarzt muss kommen. Geschafft, aber glücklich sitzen dann abends endlich alle beisammen, wenn Hans mit seiner Mutter ein Lied intoniert, während Johann (selbst im Regen) für alle Steaks brät, und die Semmelrocks den Erfolg von ihrem Andreas feiern. 

Am Weissensee

Bootsbauer Michael Winkler und Kunsthandwerker Heimo Leitner teilen sich eine Liebe. Holz. Doch während jener Boote baut, um den Weissensee vor seiner Tür befahren zu können, drechselt dieser Schüsseln und Schalen, Kreiseln und Herzen, die er auf den Wochenmärkten wie dem Dämmershopping in Hermagor verkauft. Manchmal trifft Heimo Leitner auch noch seine Freunde,  die Hermagorer Plattler-Buam, die sich gerne mit den Volkstänzern und der Obergailtaler Trachtengruppe verabreden. 

Direkt am Weissensee liegt auch das Haus Jakober, hinter dem eine Landwirtschaft am anderen Seeufer steht, wo Bauer Hans gemeinsam mit seiner Mutter die Kühe melkt, wenn er nicht abends als Dirigent der Trachtenkapelle an deren Repertoire feilt. 46 Hektar Nutzfläche für gute Wiesenmilch und zuhause einen Badestrand für die Enkelkinder, die mit ihrer Mutter und der Großmutter gerade einen Reindling für die Jause backen. Die Milch dazu ist immer frisch. Auch hier wird also das Familienleben gepflegt, gibt es draußen auch noch so viel Arbeit. 

Handwerkskunst

Die Glaskünstlerin Elisabeth Juri hingegen lässt es ruhiger angehen. In ihrer kleinen Werkstatt produziert, schneidet und graviert sie verschiedene Glasgegenstände, stets unter den wachsamen Augen ihres ständigen Begleiters Aladin, einem groß gewachsenen Labrador. 

Beim Wochenmarkt in Hermagor ist Elisabeth nicht dabei, dafür treffen wir dort Heimo mit seinen Holzgegenständen wieder, und auch die Semmelrocks sind zugegen, denn kein Wochenmarkt ohne Zuckerbäcker Erichs Kaiserschmarren, den er in einer riesigen Pfanne direkt auf der Straße zubereitet. Seine Frau, Tochter Viktoria, ihr Freund, der frisch gebackene Diplom-Ingenieur Andreas, alle helfen mit. Und meistens dabei lachend. Denn zusammen sind wir einfach stärker. 

Ausstrahlung am 15.9. um 21.05 Uhr auf ORF III, danach in der TV-Thek.

Weitere Folgen

  • 6. Oktober 2021: »Im Zillertal« (Florian Prögler)
  • 20. Oktober 2021: »Mit der Kraft der Berge – Das Defreggental« (Florian Prögler)
  • 3. November 2021: »Rund um St. Gilgen am Wolfgangsee« (Martin Vogg)
  • 10. November 2021: »Im Bregenzerwald« (Florian Prögler)
  • 17. November 2021: »Rund um das Wechselgebiet« (Martin Vogg)
  • 1. Dezember 2021: »Rund um Güssing – Das Südburgenland« (Karin Schiller)
  • 15. Dezember 2021: »Das Wiener Beisl« (Christian Papke)
Marc Zimmermann
Mehr zum Thema