Das Interesse an deutschem Riesling war riesig / Foto: Ulrich Sautter
Das Interesse an deutschem Riesling war riesig / Foto: Ulrich Sautter

Italiens große Weinmesse Vinitaly zog auch dieses Jahr Besucher von nah und fern nach Verona, 155.000 Eintritte zählte die Messe während ihrer viertägigen Dauer. Naturgemäß dreht sich der Branchentreff fast ausschließlich um den italienischen Wein – doch eben nur fast ausschließlich. Gemeinsam mit dem italienischen Weinjournalisten Dr. Gian Luca Mazzella konnte Falstaff dem deutschen Riesling eine Bühne in Verona verschaffen – anlässlich eines zweistündigen Workshops, dessen 50 Plätze schon Wochen vor der Messe komplett ausgebucht waren.

Gian Luca Mazzella / Foto: Ulrich Sautter
Gian Luca Mazzella / Foto: Ulrich Sautter

»Wein-Botschafter« Mazzella
»Bei der Auswahl der Weine haben wir Winzer gewählt, die bereits einen italienischen Importeur haben«, so der vor allem durch seine TV-Produktionen im staatlichen Fernsehen RAI bekannte Mazzella. Und er fügt an: »Auch auf den Weinkarten der Top-Gastronomie findet man jetzt immer öfter Namen wie Dönnhoff oder Egon Müller«. Eine Entwicklung, an der der Journalist aus Rom selbst mitgewirkt hat, denn schon seit rund einer Dekade bringt er seinen Landsleuten das Schaffen deutscher Winzer nahe, unter anderem durch Raritätenproben mit alten Jahrgängen deutscher Weine. Auch in Verona konnten sich die Besucher der Verkostung vom Reifepotenzial des Rieslings überzeugen, anhand eines 1999er Jesuitengarten »G.C.« aus dem Weingut Bürklin-Wolf und einer 1993er Steinberger Auslese aus den Staatsweingütern Kloster Eberbach.

Sehr positiv bemerkte Mazzella die Fachkunde des Publikums. »Einige sehr bekannte Önologen und Agronomen« seien anwesend gewesen, berichtet der Journalist. Deren Interesse habe vor allem dem Verständnis der deutschen Qualitätspyramide gegolten, und auch dem Klassifikationsmodell des Verbands deutscher Prädikatsweingüter (VDP). »Die Namen deutscher Anbaugebiete sind den Fachleuten in Italien seit langem ein Begriff: Nahe, Rheingau, Mosel, Rheinhessen, Pfalz. Aber was unterscheidet einen Graacher von einem Brauneberger, was einen Kastanienbusch von einem Jesuitengarten? Genau dieses Informationsbedürfnis hat unser Seminar angesprochen.« Mit großem Erfolg: Dass die Botschaft von der Vielfalt des deutschen Riesling angekommen war, ließ sich am Ende der Veranstaltung an der Freude auf den Gesichtern ablesen.

Text von Ulrich Sautter

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

News

Hillinger Junior mit eigenen Weinen »without Dad«

Interview: Der Sohn des burgenländischen Winzers Leo Hillinger präsentiert seine erste Weinserie. Mit Falstaff sprach der 18-Jährige über seine Pläne...

News

Die Sieger der Apulien Trophy 2020

Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

News

Gewinnspiel: A-Nobis – hochprämierte Sekte und Champagner

Österreichs erfahrenster Sektproduzent Norbert Szigeti verlost prickelnde Preise aus seinem A-Nobis Sortiment.

Advertorial
News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.