Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

Am 4. August ist internationaler Tag des Champagners.

© Rawpixel

Am 4. August ist internationaler Tag des Champagners.

© Rawpixel

»Kommt schnell, ich trinke Sterne!« soll Dom Perignon gerufen haben, als er den vermeintlich verkorktsten Wein probierte, der sich heute Champagner nennt. Bis heute können wir uns glücklich schätzen, dass sich weder der Benedektinermönch noch andere Kellermeister von dem ersten dezenten Mousseux irritieren ließen sondern – im Gegenteil – die heute als »Méthode Champenoise« bekannte Flaschengärung stets weiter entwickelten.

Der meiste Champagner wird in seiner französischen Heimat konsumiert – 2017 wurden hier laut Comité Champagne 153,84 Millionen Flaschen verkauft. Deutschland liegt mit etwas mehr als zwölf Millionen Flaschen auf dem vierten Platz im Export-Ranking, auf Platz acht steht die Schweiz. In Österreich ist der Konsum 2017 zwar um knapp 15 Prozent auf 1,5 Millionen Flaschen gestiegen, es befindet sich aber nicht in den Top 10 der Champagner-Exportländer.

Der vermutlich älteste Champagner wurde 2010 aus einem Schiffswrack in der Ostsee geborgen und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Zwischen Schweden und Finnland haben Taucher damaligen Medienberichten zufolge 30 Flaschen geborgen die auf einen Wert von jeweils 50.000 Euro geschätzt wurden (Falstaff berichtete). Später wurde die Zahl auf 168 angehoben und den Häusern Veuve Clicquot, Heidsieck & Co und dem nicht mehr existierenden Champagnerhaus Jugler zugeordnet.

© Falstaff/Astor

Die Champagnervorräte können auch weiterhin aufgefüllt werden, die Lese 2018 steht bevor und die Häuser und Winzer des Comité Champagne haben die zulässige Ertragsmenge mit maximal 10.800 Kilogramm festgelegt. Die Wetterkapriolen haben sich vor allem im Frühjahr 2018 zurückgehalten, was eine großzügige Ertragsmenge zur Folge haben wird. Die die großen Entnahmen aus den Reserven in den vergangenen beiden Jahren werden also wieder ausgleichen. In diesem Jahr wird bereits ab August gelesen, die überdurchschnittlichen 750 Sonnenstunden haben die Entwicklung der Reben in den vergangenen Monaten beschleunigt.

Bestenliste: Champagner mit Falstaff-Bewertungen

Harvest Celebration Weekend

Wer bei der Lese selbst einmal dabei sein möchte – die Kellereien Veuve Clicquot und Moët & Chandon öffnen ihre Tore anlässlich des Ernteendes und laden vom 14. bis zum 16. September zum »Harvest Celebration Weekend«. Die Zeit der Lese ist eine sehr intensive Zeit für die Häuser und Winzer. Dass renommierte Häuser wie Veuve Clicquot und Moët & Chandon Gäste in dieser Zeit willkommen heißen ist ungewöhnlich. Und doch besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, mit Körben und Scheren mit in den Weinbergen zu stehen und hautnah zu erleben, wie die Lese eingebracht wird. Die Gäste lernen die Méthode Champenoise zum Zeitpunkt der Ernte kennen und werden von den Mitgliedern der Oenologenteams in die Keller der historischen Maisons begleitet.

Übernachtet wird in dem nach einer Renovierungsphase neu eröffneten Boutige Hotel »Royal Champagne«, das erste fünf-Sterne-Hotel im zeitgenössischen Stil (Falstaff berichtete).

Weiter Informationen und Buchung unter Clos19.

Die Falstaff Champagner-Gala

Jedes Jahr lädt Falstaff zur Champagner-Gala. Die Gäste des exklusiven Events kommen in den Genuss, die zahlreichen Champagner der verschiedenen großen und kleinen Champagnerwinzer und -häuser zu verkosten.

Alle Infos und Tickets

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Liaison
    Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.
  • Cocktail-Rezept
    Old Cuban
    Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.
  • Cocktail-Rezept
    French 75
    Der erfrischende Champagner-Cocktail aus »Harry's Bar« in Paris.
  • Cocktail-Rezept
    Minze im Pool
    Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal ab.
  • Cocktail-Rezept
    Pink ist the new Yellow
    Ein fruchtig-süßes Geschmackserlebnis der besonderen Art. Marzipan und Curaçao Noten beschäftigen Nase und Gaumen und bescheren dem absolut erfrischenden, lieblichen Drink einen langen, fruchtigen Abgang.
  • Weinbaugebiet
    Champagne
    Rhône-Alpes, Frankreich
  • 13.02.2018
    Champagner über ein Jahrhundert verschüttet
    Pol Roger hat den verloren geglaubten Schatz aus den Trümmern eines eingestürzten Kellers geborgen: Der gerettete Champagner soll...
  • 22.03.2017
    Champagner im Aufschwung
    Offizielle Zahlen des Bureau du Champagne bestätigen, dass der Absatz des edlen Schaumweins in Österreich und Deutschland gestiegen ist.
  • 27.07.2018
    Champagne Ayala Summer Tour
    Ayala Champagner und gutes Essen bei den Sommer Parties von Kate & Kon in Österreich und Deutschland genießen.
  • 16.12.2017
    Champagner-Cocktails mit Stil
    In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser...
  • 30.12.2016
    Champagner, prickelnder Liebeszauber?
    Was wäre ein Rendezvous ohne Musik, Kerzenlicht und ein Glas Champagner? Das festlichste aller Getränke zählt wohl zu den stilvollsten...
  • 12.04.2018
    Neue Champagner-Bar in der Wiener City
    Szene-Urgestein Friso Schopper will Mitte Mai mit der »Dosage« eine eigene Champagner-Bar am Fleischmarkt aufsperren: Mit bis zu 50 Marken,...
  • 22.12.2017
    Die teuersten Champagner der Welt
    Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt....
  • 19.07.2018
    Neues Luxus-Hotel in der Champagne
    Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

Mehr zum Thema

News

Champagner, Sonnenaufgang und Bergpanorama

Dom Pérignon lud die Crème de la Crème der heimischen Kochszene zur Erstverkostung des Dom Pérignon P2 2000 hoch oben auf dem Hahnenkamm ein

News

Der Keller im Meer

40 Meter unter dem Meer reifen seit 2014 Champagner aus dem Hause Veuve Clicquot unter besonderen Bedingungen.

Advertorial
News

Cooler Sommer-Genuss

Modern, frisch und experimentell: Im Champagnerglas dürfen neuerdings die Eiswürfel klirren.

Advertorial
News

Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.

News

Veuve Clicquot lanciert »Extra Brut, Extra Old«

Das neue Etikett ist eine Art Super-Yellow-Label – komponiert ausschließlich aus Reserve-Weinen.

News

Champagner-Diplomatie

Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter Fettammer,...

News

Wie kommen die Perlen ins Glas?

Was Sie über die Champagner-Herstellung wissen sollten.

News

Charles Heidsieck Champagner exklusiv in Österreich

Durch die Kooperation mit Kracher Fine Wine sind die vielfach prämierten Spitzenkreszenzen nun erstmals in Österreich erhältlich.

Advertorial
News

Rosarote Rarität von Piper-Heidsieck

Mit dem »Rare Rosé Millésime 2007« ist Piper-Heidsieck ein ganz großer Wurf gelungen. Die erste Rosé Prestige Cuvée des Hauses wurde heuer in Paris...

News

Christoph Waltz und der Dom Pérignon P2

Der Hollywood-Star ist das Gesicht der neuen Kampagne und lädt dazu ein, den Flagship-Champagner in seiner gesamten Komplexität mit all seinen...

Advertorial
News

Champagne Lanson lanciert einen »Clos«-Champagner

Der Jahrgang 2006 wurde aus den Chardonnay-Trauben des Clos Lanson gekeltert und nun erstmals in Hamburg vorgestellt.

News

Über Luxus, Träume und Kunst: Ein Champagner-Profi im Gespräch

Im Rahmen einer Ausstellung des niederländischen Künstlers Erwin Olaf befragte Falstaff Kellermeister Frederic Panaiotis über die Geheimnisse des...

News

Prickelnde Wegweiser von Veuve Clicquot

Mit dem neuen Verpackungs-Design will das renommierte CHampagnerhaus zum Reisen anregen.

News

Konstantin Filippou ist KRUG-Botschafter

Der Spitzenkoch und das renommierte Champagnerhaus stellten kürzlich ihre Kooperation vor. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Jahrgangschampagners...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude geht an Rolando Villazón

Der Opernstar wurde für seine originelle, fröhliche, prickelnde und spritzige Weise der Kulturvermittlung ausgezeichnet.

News

Ursula Haslauer von Champagne-Winzern ausgezeichnet

Die Falstaff Deutschland Herausgeberin erhält das Ehrendiplom der »Corporation des Vignerons de Champagne Saint-Vincent«.

News

Champagne Bruno Paillard Assemblage 2008

Der neue Champagner des Familienunternehmens findet die perfekte Balance.

News

Dom Pérignon Wedding Kit: Für den schönsten Tag im Leben

Kaum eine andere Gelegenheit verlangt mehr nach Champagner.

News

Krug kooperiert mit Gregory Porter

Individualität bedeutet für das Maison Krug Einzigartigkeit und Originalität, ob bei Champagner oder Musik. Genau das haben sie auch in Gregory Porter...

News

Top 10 Fakten: All about Champagner

Zu den Festtagen wird's prickelnd und wir verraten, was man über den noblen Schaumwein wissen muss.