Das Burgund ist nicht ausschließlich Produzent sündhaft teurer Weine.

Das Burgund ist nicht ausschließlich Produzent sündhaft teurer Weine.
© Shutterstock

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50 Euro verkostet und dabei viele Entdeckungen gemacht.

Über die stark im Steigen begriffenen Preise der gesuchten Weiß-und Rotweine aus dem Burgund haben wir bereits ausführlich berichtet. Für diese Verkostung haben wir uns daher auf die Suche nach solchen Produkten gemacht, die man sich auch als »normaler« Konsument leisten kann. Diese Probe wurde dafür in zwei Hälften geteilt. Zuerst haben wir uns auf solche Gewächse konzentriert, deren Preis nicht über 50 Euro hinausgeht. Der zweite Block war mit einem Höchstpreis von 100 Euro gedeckelt.

Insgesamt wurden rund 150 Weine aus allen Appellationen als empfehlenswert ­eingestuft. Grundsätzlich konnte ein markanter Anstieg der Qualität festgestellt werden, der seine Ursache einerseits in der Arbeitsweise der Winzer hat, aber vor allem im Klimawandel zu sehen ist. Die tenden­ziell ansteigenden Temperaturen sorgen heute auch in Randzonen und früher klimatisch weniger begünstigten Regionen für wesentlich bessere Traubenreife. Dies sorgt dafür, dass auch sogenannte einfachere Weine wie Bourgogne AOC oder Village-Weine attraktiver ins Glas kommen und immer mehr zur Alternative werden. Und da so neue Orte und Herkünfte stärker in den Fokus der Burgunder-Freunde rücken, treten neben altbekannten Winzernamen immer öfter auch neue Betriebe mit sehr guten Weinen in Erscheinung. Fazit: Nie gab es im Burgund so viel zu entdecken wie heute.

Zum Tasting


Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2022

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Trend
Die fünf Wein-Trends 2023
Am Beginn des Jahres wagt Falstaff den Blick in die Kristallkugel: Was werden die großen Themen...
Von Ulrich Sautter
Burgund
Burgunder en Primeur 2022
Jeweils im Frühjahr kommen die Burgunderweine zur Subskription auf den Markt. Im Jänner 2022...
Von Anne Krebiehl MW