Falstaff-Tipps: Das perfekte Weinglas

Superleggero

© Riedel

Superleggero

© Riedel

Ihr Name ist Programm: die Gläser der eleganten Serie »Superleggero« (siehe Aufmacherbild oben) liegen federleicht in der Hand und glänzen mit ihrer eleganten, schlanken Optik.
riedel.com​​​​​​​

Foto beigetsellt

2019 wurde die Marke Josephinenhütte wiederbelebt und mit der unverwechselbaren »Josephine«, einer filigranen Serie, präsentiert.
josephinen.com

Foto beigestellt

Mundgeblasen und von Hand geformt: So entstehen die Gläser der Serie »Unity Sensis Plus« der Glashütte Eisch mit Sitz im niederbayerischen Frauenau. 
eisch-glasshop.de

Foto beigestellt

Die handgefertigen Kristallgläser »Highline« von Spiegelau präsentieren sich anmutig auf hohem Stil und mit eleganten Kelchen.
​​​​​​​spiegelau.com​​​​​​​

© Stölzl Lausitz

Die elegante mundgeblasene »Serie Q1« erkennt man daran, dass die weiteste Stelle des Kelches weit unten angesetzt ist.
​​​​​​​stoelzle-lausitz-shop.de​​​​​​​

Foto beigestellt

Die Serie »Vision« von Zieher bietet hochwertige Handwerkskunst: So haben sie ihren Wein garantiert noch nie gesehen – und getrunken.
zieher-selection.com

Foto beigetellt

Hoher Wiedererkennungswert: die mutige, innovative Form gab der Serie »Double Bend« von Markthomas ihren Namen.
​​​​​​​markthomas.at​​​​​​​

Foto beigestellt

»Sophienwald Grand Cru«: Ziel war es, mit einer kleinen Zahl von Gläsern ein möglichst breites Weinspektrum abdecken zu können.
​​​​​​​sophienwald.com​​​​​​​


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

News

Gewinnspiel: WEIN & CO Winzer-Talente 2022

Immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren – das macht den Reiz am Thema Wein aus.

Advertorial
News

Eventtipp: Wo Grüner Veltliner rot sieht

Seien Sie dabei bei der Jahrgangsverkostung und Präsentation des Herkunftswein Wagram am 2. Mai 2022 im Palais Niederösterreich in Wien.

Advertorial
News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Weinglas-Kult: Was steckt dahinter?

Es gab noch nie so viele exzellente Produkte, die es ermöglichen, den jeweiligen Weintypus – von filigranem Riesling bis zu wuchtigem Bordeaux – immer...

News

»Starlight«: Die neue Leichtigkeit von Stölzle Lausitz

Elegant, dünn und leicht: So präsentiert sich die Kelchglasserie »Starlight« von Stölzle Lausitz auf den Tischen der gehobenen Gastronomie und den...

Advertorial
News

Das sind die besten Lokale mit glasweiser Ausschank

Die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) kürt zum ersten Mal die besten Lokale, die auf glasweisen Ausschank von Weinen spezialisiert sind.

News

Gewinnspiel: Wein aus Österreich glasweise

Welcher Gastronomiebetrieb hat das beste glasweise Weinangebot des Landes? Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein fünf-gängiges Degustationsmenü für...

News

»Gabriel-Glas«: Edles Weinglas für alle Fälle

Mittelgroß, nobel und erschwinglich: Führende Glaskompetenz trifft beim »Gabriel-Glas« auf langjähriges Genuss-Know-How.

Advertorial
News

Riedel präsentiert neues Glas für Grünen Veltliner

Auf der ewigen Suche nach Perfektion hat Riedel gemeinsam mit österreichischen Spitzenwinzern und Experten das perfekte Glas für die heimische...

News

Neuheit im Hause Riedel: Veritas Sauvignon Blanc Glas

Die neue Glasform »Riedel Veritas Sauvignon Blanc« überzeugt alle Kritiker und besteht die härteste Prüfung in Workshops mit Winzern aus Österreich...

Advertorial
News

Perfektes Prickeln: Das Riedel Superleggero Champagner-WEINglas

Handgefertigt und mundgeblasen bietet dieses Glas für Blanc de Blancs, Cava, Champagne, Franciacorta, Prosecco, Sekt und Sparkling Wine vollendeten...

Advertorial
News

Neue Kollektion: Riedel Sommeliers White Nights

Riedel präsentiert eine neue Kollektion im Sortiment von handgemachten Sommeliers-Gläsern: Sommeliers White Nights.

Advertorial
News

Der Riesling macht das Glas

Welche Glasform bringt moderne Rieslinge am besten zur Geltung? Maximilian J. Riedel ist dieser Frage in Deutschland nachgegangen.

Advertorial