Welcher Nikolo am besten abgeschnitten hat, erfahren Sie in der Bilderstrecke / © Falstaff (Degen)
Welcher Nikolo am besten abgeschnitten hat, erfahren Sie in der Bilderstrecke / © Falstaff (Degen)

Von klein bis groß, von kugelrund bis schlank, von Milchschokolade bis hin zur knusprigen Sorte – Schokonikoläuse gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten. Falstaff orientierte sich am heimischen Supermarktangebot und testete insgesamt 18 verschiedene Nikolos in zwei Kategorien: elf Nikolos in der Kategorie »Klassisch«, also Milchschokolade, und sieben »Exoten« – gemeint sind jene Nikolos, die vom Klassiker durch Form bzw. Zusammensetzung abweichen. Die Jury bestand aus sieben Mitgliedern der Falstaff-Redaktion, die nach dem 100-Punkte-System bewertet hat.

Alle Testergebnisse gibt’s in der Bilderstrecke!

Andreas Kutil / Foto beigestellt
Andreas Kutil / Foto beigestellt

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es sich lediglich bei sechs von 18 Produkten um echte Nikoläuse mit Bischofsstab und Mitra handelt. Die anderen sind globalisierte Weihnachtsmänner. Andreas Kutil, Chef von Mondelez Austria (also auch Milka), betont, dass den Österreichern der Unterschied sehr wohl wichtig ist. Obwohl es für Milka billiger wäre, auch die lila Weihnachtsmänner, die beispielsweise in Deutschland verkauft werden, zu verwenden, beharrt er auf die österreichische Tradition. »Zu uns kommt das Christkind, nicht der Weihnachtsmann«, erklärt der Mondelez-Geschäftsführer (Bild).

 (Marion Topitsching/bed)

Mehr zum Thema

  • Alle Testergebnisse in der Bilderstrecke / Foto: Falstaff (Stephanie Zsifkovits)
    19.11.2013
    Der Falstaff Advent-Kalender-Test
    FOTOS: Von Schoko über Pralinen bis hin zu Fruchtgummi – wir verkosteten 21 süße Adventbegleiter.
  • © Café Central
    22.11.2013
    Bûche de Noël aus Lebkuchenmousse mit Bratapfelkern
    Weihnachtlicher Rezepttipp aus dem Wienert Traditionshaus Café Central.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Pannonische Genuss-Botschafter

    »Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Pannonische Power-Küche

    Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

    News

    Pure Fleischeslust in Buchform

    In »medium rare« verrät Christof Widakovich nicht nur, wie das perfekte Steak gelingt, sondern liefert auch Inspiration für die Zubereitung. Hier...

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    »Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...