Falstaff-Test: Welcher ist der beste Schoko-Osterhase?

Falstaff hat 25 Milchschokolade-Hasen verkostet. Die Ergebnisse des großen Tests gibt’s hier!

Ein wahrlich imperialer Rahmen war in diesem Jahr Schauplatz der Falstaff Schoko-Osterhasen-Verkostung. Neben den 25 Hasen fand auch die Expertenjury – darunter Hausherr und Executive Chef Rupert Schnait, Sensorikerin Eva Derndorfer (Buchtipp: »111 Gründe, Schokolade zu lieben«) und Erich Freund, Executive Chef im Hilton Plaza – den Weg in das exklusive Restaurant »Opus« im Wiener Traditionshotel Imperial. Mit einem Ziel: den besten unter 25 Schokolade-Hasen zu küren. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, beschränkten wir uns auf Produkte aus Milchschokolade (Dekor aus Zuckerglasur bzw. anderen Schokolade-Sorten war zugelassen).
 
Alle Ergebnisse in der Bilderstrecke

Auffällig in diesem Jahr waren einerseits, dass immer mehr Schoko-Hasen mit UTZ- bzw. Fairtrade-Siegel im Handel erhältlich sind, andererseits aber auch gestiegene Preise sowie geringere Kakaoanteile bei einigen Produkten. Dies ist wohl nicht zuletzt auf die schrumpfenden Lagerbestände der Rohkakao-Anbieter zurückzuführen.

Konzentration: Die Jury beim Verkosten / © Falstaff/DegenKonzentration: Die Jury beim Verkosten / © Falstaff/Degen


DETAILS ZUM TEST



Auswahl

Bei der Zusammenstellung der Test-Hasen wurde versucht, einen bestmöglichen Durchschnitt durch das heimische Angebot zu erreichen. Eingekauft wurden 25 Produkte, sowohl in Supermärkten als auch in Feinkost-Geschäften und im Fachhandel – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt.




Verkostung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.






Benotung


Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System.



Ergebnis
Der Einfachheit halber werden die Punkte in 0,5er-Schritten angegeben. Für die Reihung wurden selbstverständlich die Nachkommastellen vollständig berücksichtigt. 




(Marion Topitschnig, Bernhard Degen)

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor