Falstaff nahm 25 Schoko-Osterhasen unter die Lupe / © Falstaff, Degen
Falstaff nahm 25 Schoko-Osterhasen unter die Lupe / © Falstaff, Degen

Ein wahrlich imperialer Rahmen war in diesem Jahr Schauplatz der Falstaff Schoko-Osterhasen-Verkostung. Neben den 25 Hasen fand auch die Expertenjury – darunter Hausherr und Executive Chef Rupert Schnait, Sensorikerin Eva Derndorfer (Buchtipp: »111 Gründe, Schokolade zu lieben«) und Erich Freund, Executive Chef im Hilton Plaza – den Weg in das exklusive Restaurant »Opus« im Wiener Traditionshotel Imperial. Mit einem Ziel: den besten unter 25 Schokolade-Hasen zu küren. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, beschränkten wir uns auf Produkte aus Milchschokolade (Dekor aus Zuckerglasur bzw. anderen Schokolade-Sorten war zugelassen).
 
Alle Ergebnisse in der Bilderstrecke

Auffällig in diesem Jahr waren einerseits, dass immer mehr Schoko-Hasen mit UTZ- bzw. Fairtrade-Siegel im Handel erhältlich sind, andererseits aber auch gestiegene Preise sowie geringere Kakaoanteile bei einigen Produkten. Dies ist wohl nicht zuletzt auf die schrumpfenden Lagerbestände der Rohkakao-Anbieter zurückzuführen.

Konzentration: Die Jury beim Verkosten / © Falstaff/Degen
Konzentration: Die Jury beim Verkosten / © Falstaff/Degen

Konzentration: Die Jury beim Verkosten / © Falstaff/Degen


DETAILS ZUM TEST



Auswahl

Bei der Zusammenstellung der Test-Hasen wurde versucht, einen bestmöglichen Durchschnitt durch das heimische Angebot zu erreichen. Eingekauft wurden 25 Produkte, sowohl in Supermärkten als auch in Feinkost-Geschäften und im Fachhandel – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt.




Verkostung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.






Benotung


Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System.



Ergebnis
Der Einfachheit halber werden die Punkte in 0,5er-Schritten angegeben. Für die Reihung wurden selbstverständlich die Nachkommastellen vollständig berücksichtigt. 





(Marion Topitschnig, Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Die Herkunft der Ostereier kann schnell und unkompliziert überprüft weren / Symbolfoto © M. Großmann / www.pixelio.de
    15.04.2014
    Ostereier: Qualität, Geschmack und Frische entscheidend
    Mit Hilfe der Eierdatenbank können Konsumenten die Herkunft von AMA-Gütesiegel-Eiern überprüfen.
  • Die Jury (v. l. n. r.): Food-Bloggerin Sarah Krobath, »Vestibül«-Küchenchef Christian Domschitz, Fleischermeister Josef Huber, Gastgeber Josef Hohensinn, Obfrau GenussRegionen Margareta Reichsthaler, Gourmet-Journalist Alexander Jakabb und Winzerin un
    15.04.2014
    VIDEO: Blick hinter die Kulissen der Schinkenverkostung
    Die besten Beinschinken: Eine hochkarätige Falstaff-Jury hat die ­beliebte Osterjause im Restaurant »Hohensinn« getestet.
  • Müssen Naschkatzen jetzt um ihre Schokolade fürchten? / © www.pixelio.de, GG Berlin
    29.08.2014
    Gibt es bald keine Schokolade mehr?
    In seiner aktuellen Ausgabe berichtet der »Konsument« von schrumpfenden Lagerbeständen, drohenden Preiserhöhungen und mangelnden...
  • Mehr zum Thema

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

    Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    »Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

    Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt....

    News

    Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

    Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

    News

    Neu am Markt: Cider Rosé Apple

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

    Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

    News

    Spargel-Genuss im Restaurant »Seven Senses«

    Noch bis Ende Mai kommt man im Salzburger »Hotel Stein« in den Genuss eines exklusiven Spargel-Menüs – Champagner inklusive!

    Advertorial
    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

    PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Magnus Nilsson gibt sein »Fäviken« auf

    Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schließen wird.

    News

    Konstantin Filippou in Graz

    Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

    News

    Gütesiegel für SalzburgerLand

    »Wissen wo’s herkommt«: Mit dem neuen SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ist es in Zukunft keine Hexerei mehr, »Echtes Salzburger Genuss-Handwerk« zu...

    News

    40 Jahre Restaurant »Obauer«

    40 Jahre steht Top-Koch Karl Obauer am Herd in Werfen, seit fast 25 Jahren haben die Brüder Rudolf und Karl Obauer 4 Hauben und sind als beste Köche...