Falstaff-Test: Das sind die besten Krapfen

© Falstaff/Degen

© Falstaff/Degen

Fasching und Krapfen gehören in Österreich einfach zusammen. Das Idealbild eines Krapfens könnte in etwa so aussehen: Rundlich in der Form, schön goldbraun mit einem hellen, daumendicken Rand, locker mit Staubzucker bestreut, flaumig, einen zarten Duft nach Germ und Vanille verströmend, mit ausreichend fruchtiger, leicht säuerlicher Marillenmarmelade gefüllt, jeder Biss ein Genuss. Wie nahe das Angebot in heimischen Supermärkten, Bäckereien, Konditoreien bzw. Feinkost-Tempeln an dieses Ideal rankommt, das wollte Falstaff im Rahmen eines Produkttests überprüfen.

Eine Expertenjury bestehend aus Mitgliedern der Falstaff-Redaktion sowie Pascal Rauwolf (»Tian«), Jürgen Vsetecka (Meinl am Graben, »Chief of Sugar«), Ulrike Steffen (Diplomsommelière, Mörwald Kochamt) Roland Huber (Executive Chef, Grand Hotel Restaurant »Le Ciel«) und Georg Öfferl (Öfferl Dampfbäckerei) nahm in Toni Mörwalds Kochamt insgesamt 22 Proben – allesamt Klassiker mit Marillenmarmelade gefüllt – unter die Lupe. Die besten elf Produkte (inkl. ex aequo Wertungen) schafften es schließlich in die »Top 10«.

Die Top 10 Faschingskrapfen zum Durchklicken

Die Jury

Kosteten sich durch die Krapfen-Vielfalt (vl.): Pascal Rauwolf (»Tian«), Jürgen Vsetecka (Meinl am Graben, »Chief of Sugar«), Ulrike Steffen (Diplomsommeliere, Mörwald Kochamt) Roland Huber (Executive Chef, Grand Hotel Restaurant »Le Ciel«) und Ge

Kosteten sich durch die Krapfen-Vielfalt (vl.): Pascal Rauwolf (»Tian«), Jürgen Vsetecka (Meinl am Graben, »Chief of Sugar«), Ulrike Steffen (Diplomsommeliere, Mörwald Kochamt) Roland Huber (Executive Chef, Grand Hotel Restaurant »Le Ciel«) und Georg Öfferl (Öfferl Dampfbäckerei)

© Falstaff/Degen


Details zum Test

Auswahl

Bei der Zusammenstellung der Test-Krapfen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 22 Produkte, allesamt am Vormittag des Test-Tages, sowohl in Supermärkten als auch bei Bäckereien bzw. Tradition-Konditoreien – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Krapfen gibt, egal ob bei der Fülle oder beim Teig, haben wir uns auf den klassischen Marillenkrapfen beschränkt.

Kriterien

In die Gesamtnote miteinbezogen wurden Optik, Geruch, Konsistenz (also ob der Teig flaumig ist), Geschmack des Teigs sowie der Marmelade.

Benotung

Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System.Für das Endergebnis wurden alle Bewertungen addiert und dann der Durchschnitt errechnet. Der Einfachheit halber werden die Punkte auf halbe Zahlen gerundet. Für die finale Platzierung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Produkttest: Schwarze Würze

Guter Sojasauce liegt ein jahrelanger Gär- und Reifeprozess zugrunde. Die Falstaff-Experten erklären, wie man sie von gepanschten Saucen...

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Vanilleeis ist das beliebteste Eis der Österreicher. Falstaff ging der Frage nach, wie viel Vanille tatsächlich drin steckt.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest: Rohschinken

Reifeprüfung: nicht nur in Italien, auch in Österreich wird erstklassiger Rohschinken produziert. Falstaff hat getestet.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.

News

Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier

Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.