Falstaff Sekt-Trophy: Prickelndes Vergnügen

Die Sieger der ersten Falstaff Sekt-Trophy.

© Falstaff/Alois Müller

Die Sieger der ersten Falstaff Sekt-Trophy.

© Falstaff/Alois Müller

Jahrzehntelang war der deutsche Sekt weit von Glanz und Gloria entfernt. Die Kellereien bedienten den Massenmarkt, und die Winzer sahen den Sekt als ein Nebenprodukt an, für das sich Trauben zweiter Güte verwenden ließen. Erst Ende der neunziger Jahre kam etwas Bewegung in die Szene, als sich ein Grüppchen von Idealisten und Individualisten zu spezialisieren begann. Und heute? Ist die einheimische Sektproduktion auf einmal dabei, zur Vorzeige-Disziplin zu werden.

An der erstmals ausgeschriebenen Falstaff Sekt-Trophy beteiligten sich 122 Sekte – 80 von ihnen erhielten eine Bewertung von 90 Punkten oder mehr. Und die Erzeugnisse von Weingütern, Genossenschaften und Sekthäusern überzeugten quer durch alle Stile: In den Geschmacksrichtungen von »brut nature« bis »trocken« (beim Sekt = süß), und bei den Sorten von reinen Chardonnay-, Riesling- und Pinot-Sekten über Cuvées bis hin zu Sorten-Exoten wie Gewürztraminer und Schaumweinen aus roten Rebsorten.

TASTING SEKT-TROPHY

Die Sieger

  • Kategorie »Rieslingsekt«
    2013 Geisenheim Rothenberg Riesling Sekt Brut
    Weingüter Wegeler – Gutshaus Rheingau
  • Kategorie »Blanc de Blancs«
    2007 Vintage Chardonnay Brut Nature
    Sekthaus Raumland
  • Kategorie »Cuvée«
    2010 X. Triumvirat Grande Cuvée Brut
    Sekthaus Raumland
  • Kategorie »Brut nature«
    2011 Brut Nature
    Weingut Aldinger
  • Kategorie »Rosé«
    2014 Rosé Réserve brut
    Sektmanufaktur Schloss Vaux
  • Kategorie »spät degorgiert«
    1998 Bardong Reserve brut
    Sektkellerei Bardong
  • Kategorie »Blanc de Noirs«
    2012 Pinot Blanc de Noirs brut
    Wein- und Sektgut Wilhelmshof

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Sekt Trophy Deutschland 2018
    18.03.2018
    An der erstmals ausgeschriebenen Falstaff Sekt Trophy beteiligten sich 122 Sekte – 80 von ihnen erhielten eine Note von 90 Punkten oder mehr. Die Erzeugnisse von Weingütern, Genossenschaften und Sekthäusern überzeugten quer durch alle Stile: in den Geschmacksrichtungen von »brut nature« bis...
  • Themenspecial
    ProWein 2019
    Zum wichtigsten Termin des deutschen Weinjahres präsentiert Falstaff vom 17. bis 19. März sein umfangreiches Angebot!
  • Winzer
    Weingüter Wegeler – Gutshaus Rheingau
    65375 Oestrich-Winkel
    Hessen, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Sekthaus Raumland
    67592 Flörsheim-Dalsheim
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
  • Winzer
    Weingut Aldinger
    70734 Fellbach
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Sektmanufaktur Schloss Vaux
    65343 Eltville
    Hessen, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Sektkellerei Bardong
    65366 Geisenheim
    Hessen, Deutschland
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Wein- und Sektgut Wilhelmshof
    76833 Siebeldingen
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

News

Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

Advertorial
News

Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Kattus Organic: Bio-Prickeln im Sektglas

Im kürzlich eröffneten Restaurant »Erbsenbach« in Wien Sievering präsentierte die Traditionskellerei Kattus ihren ersten Bio-Sekt.

News

Die erste »Sake Week Vienna«

Das japanische Nationalgetränk erobert Wien: Ende September 2019 dreht sich eine Woche lang alles um den Sake.

News

Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

FOTOS: Im Wiener Looshaus gewährte Norbert Szigeti Einblicke in sein neues Schaumwein-Projekt und präsentierte acht Sekte zur Verkostung bei...

News

Die besten Impressionen der ProWein 2018

Spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung und beliebter Treffpunkt für die Branche.

News

FOTOS der Falstaff Big Bottle Party 2018

Großformatige Weine von über 130 Winzern, die erste Sekt-Trophy und eine ausgelassen-stilvolle Party: Das war der Falstaff-Start in die ProWein 2018.

News

Die besten Gasthäuser und Restaurants zur ProWein

Die ProWein lockt zwischen 18. und 20. März wieder ein vinophiles Publikum nach Düsseldorf, wir haben Tipps für einen kulinarischen Ausklang.