Falstaff-Rotweinsieger im Schlosshotel Velden

Franz Netzl und Ronald Kiss stellten die Weine zu einem hochkarätigen Menü von Christian Silmbroth.

Bei verträumter Adventstimmung am Wörthersee bildete das mondäne Falkensteiner Schlosshotel Velden den stimmigen Rahmen für ein Degustationsmenü mit den Siegern der Falstaff Rotweinprämierung. Zu einem viergängigen Menü von Küchenchef Christian Silmbroth stellten die Topwinzer die Weinbegleitung: Einerseits das Weingut Franz & Christine Netzl (1. Platz in der Gesamtwertung, Sortensieger Cuvée) und andererseits der Winzerhof Ronald Kiss (3. Platz in der Gesamtwertung, zwei Sortensieger).

Christian Silmbroth – im Falstaff Restaurantguide mit vier Gabeln ausgezeichnet – und sein Team zeigten sich in Hochform und zauberten ein großartiges Menü auf die festlich gedeckte Tafel im historischen Schloss Velden (siehe Bilderstrecke). Die Weine korrespondierten hervorragend mit den einzelnen Gerichten. Das vinophile Highlight zum Menü war wohl die herausragende Cuvée Anna Christina 2013, die Netzl den Sieg bei der Rotweinprämierung beschert hat. Die beiden Winzer hatten aber auch zwei Weine für eine »philosophische Nachbetrachtung« nach dem Essen mitgebracht. Da sorgte der großartige Blaufränkisch Jungenberg 2011 von Ronald Kiss für bleibende Erinnerungen.

Falkensteiner Schloss­hotel Velden
Schlosspark 1
9220 Velden

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor